warum das auto überall durchfällt ist doch meistens die sicherheitsaustattung, der rauhe, durchzugsschwache motor und die billigen materialien..
aber - sicherheit - wo fängt man da an zu rechnen? bei den reifen? bei den achsen? bei der elektronik? oder wo ...
ganz nüchtern betrachtet hatte bei allen hier, die sowas um die 30 sind und das erste auto selber bezahlen mussten vermutlich
1. kein abs
2. keine airbags
3. keine leistung
4. kein esp
5. ein knarrendes armaturenbrett
.....
und wir leben noch - ziehen sich die autobauer nach der generation golf eine generation technisiertes weichei auf???
klar - und ernsthaft - für mich wär ein auto ohne abs nix - ohne airbags auch ned. ich habe allerdings auch ne jahresleistung von 30tkm + auch einiges an autobahn und fahr nicht immer engelsgleich.
beides gibts im dacia auch.
mein jetziges auto hat esp - okay ... alle vorher nicht ... ich habs auch nicht vermisst. seit ich esp habe, sind die hinteren bremsbeläge schneller verschlissen, als die vorderen, weil die elektronik meint, mich dauernd einbremsen zu müssen ...
mein auto hat acht luftsäcke ... brauch ein fahranfänger, der 95% alleine in der stadt unterwegs ist, vielleicht mal noch in den nachbarort fährt wirklich allen erdenklichen schnickschnack???
ich habe mich wirklich schon oft gefragt, ob die technik-gimmicks mehr fortschritt, oder mehr preistreiberei sind ... und denke deshalb, dass dacia in die richtige kerbe haut - und einen kleinwagen für ein ganz eigenes klientel baut und damit vermutlich auch erfolg hat ... wobei angeblich die aufpreispolitik ja nicht so ohne sein soll...
würde ich so ein auto bauen, dann gäbe es eine grundversion, die in paketen aufrüstbar sein sollte...
grundversion - nacktes blechschwein mit zwei airbags und abs, mechanischen fensterhebern, keine zentralverriegelung, keine servolenkung, billiges radio mit 2 lautsprechern .... als einkaufsauto ideal ..
zusatzoption:
komfortpaket - el. fh. , zv, servo
sicherheitspaket - sidebags, esp
luxuspaket - bessere geräuschdämmung, getönte scheiben, klima
dynamikpaket - breitere räder etwas tiefer, stoßfänger in wagenfarbe radio/wechsler
usw ....
alle optionen als KLEINE pakete zum erschwinglichen preis gebündelt, die nicht voneinander abhängig sind
dann würde aber dennoch gemeckert, wie in autozeitschriften üblich "ESP nur als sonderausstattung" ... "wilde aufpreispolitik"... usw....
naja ... was soll´s
gruß martin
edit: hab grad erstmals in die sandero-preisliste reingeschaut ... is garned so schlimm, wie ich dachte - und die haben meine "paketidee" geklaut