Biete 309 GTI-Umbau

Ausschließlich für private Angebote
Forumsregeln
Angebote ohne Preis bzw. Preisvorstellung werden kommentarlos gelöscht. Erläuterungen dazu findet ihr hier: Änderungen Nutzungsbedingungen für den Marktplatz (Biete).
Antworten
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19271
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Biete 309 GTI-Umbau

Beitrag von obelix » Do 08.09.16 13:21

Moinmoin!

Nach vielen Jahren des gemeinsamen Fahrens (seit Januar 2008) muss mein 309 nun weichen. Der Hauptgrund ist - ich hab ihn nur noch zum Rumstehen vor dem Haus, gefahren wird er so gut wie nicht. Nun läuft der TÜV ab und der Kleine muss von der Strasse.

Vor Jahren als 75PS-Modell gekauft, habe ich den 2010 in Zusammenarbeit mit Miraculix auf GTI-Technik umgebaut. Verbaut wurde ein nagelneu überholter 120-PS-Motor mit den dazugehörigen Achsen, SBB an der HA und vorn die Bremsanlage des 306S16 mit 266mm. Die bis dahin gelaufene Gasanlage wurde stillgelegt, der Frontkit ausgebaut und weggepackt.

Die Karosse hat 270.000KM auf dem Buckel und ist mittlerweile an etlichen Stellen durchgerostet, mit ein Grund, den Kleinen in den endgültigen Ruhestand zu versetzen, es lohnt sich einfach nicht mehr. Interessant ist die Laufleistung der Maschine, mit quasi Null KM in 2010 eingebaut, haben sich bis heute seit dem Umbau grade mal ~17.000km angehäuft, ist also noch nicht mal ordentlich eingefahren:-)

Der 309 ist einer der an einer Hand abzählbaren Autos, die auf EURO 2 umgeschrieben sind, mit einem sehr dezent verbauten Minikat.

Was sonst noch alles eingetragen ist, sieht man hier auf dem Auszug der ZB1:
zb1_eintragungen.jpg
Die Felgensätze sind alles Gutmann-Felgen in 7*15et13, momentan steht das Teil auf 6*14 mit Spurplatten auf WR, die allerdings nicht mit zum Kauf gehören - es sollten also Felgen mitgebracht werden, die über die 266er vorne passen.

Nochmal deutlich: Das Auto neu aufzubauen lohnt sich nicht. Von extremem Wert sind die Eintragungen, die heute nicht mehr so ohne Weiteres bzw. überhaupt nicht zu bekommen sind und die Maschine mit der Laufleistung eines Jahreswagens. Das Getriebe ist ebenfalls aus einem 120PS-Auto, von dem ich allerdings die Laufleistung nicht weiss - es funktioniert jedoch völlig klaglos und lässt sich absolut sauber und geräuschlos schalten. Kupplung kam beim Umbau ebenfalls neu rein und hat dementsprechend auch nur 17.000KM. Es müsste auch eine Schaltwegverkürzung verbaut sein - ich bin schon seit längerem nicht mehr mit dem Auto gefahren, habe das aber eig. in allen meinen Fahrzeugen drin.

Die AHK ist abnehmbar und völlig verschleissfrei. Kein Spiel an der Steckverbindung und am Kugelkopf.
Lenkrad ist eingetragen, also kein Theater mit der Rennleitung bzgl. ungültiger ABE wegen breiterer Reifen.

Wer sich also einen 309 neu aufbauen will und vorhat, Felgen, Auspuff, usw. zu ändern, kann sich mit diesem Auto, bzw. dem Brief problemlos zum TÜV trauen - die Umtragung der Eintragungen aufgrund von z.B. einem Unfallschaden oder auch einfach nur aus dem Grund der maroden Substanz ist völlig problemlos und auch dementsprechend preisgünstig.

Eingetragen ist allerding nur der 102PS-Motor, der 120er bekommt keine Euro2, in keiner Version. Aufgrund der identischen Optik habe ich mir deshalb allerdings keinen Kopf gemacht, bin seither mehrmals durch durch den TÜV und auch durch Kontrollen der Rennleitung gekommen, ohne dass auch nur der kleinste Verdacht aufgekommen wäre... Auch bei der Eintragung des Umbaues ist es nicht aufgefallen.

Wer ernsthaftes Interesse hat, kann sich mehr Infos gerne per Telefon holen, ich bin unter meiner Büronummer normalerweise immer zu erreichen. Hier der Linkdazu.

Hier noch ein Bild, wie er in der letzten Ausbaustufe ausgesehen hat:
309.jpg
Nicht mehr dran ist die Heckblende, die 205-Spiegel bleiben dran, die SW-Leuchtweitenregulierung ist auf ein elektrisches System umgebaut worden und beim letzten TÜV kamen 2 neue Scheinwerfer dran. Die LWR funktioniert auch!

Ich wollte den Kleinen eig. selbst schlachten, aber aus Platz- und Zeitgründen komme ich einfach nicht dazu und so landet er jetzt eben in den Kleinanzeigen. Bitte nur ernstgemeinte Interessenten, ich mag nicht stundenlang zu Details ausgefragt werden, wie man das oder das eingetragen bekommt undundund. Dazu fehlt mir einfach die Zeit.

Preismässig muss man reden, ich habe mir da noch keine grossen Gedanken gemacht. Da wir aber nen Preis angeben müssen, weil sonst der Mod die Anzeige löscht, setze ich mal als VHB 1€ an, für einen Rostabplatzer nach Wahl:-)

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten