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von munkiejoe » Mi 29.08.12 22:41
hallo pascal, nu aber mal ganz im ernst, wieviele deiner "supersonderbilligmeierangebotsmotoren" haste denn nun so im lauf der letzten 24 monate gehimmelt? tatsache ist, dass du ja desöfteren mal motor bzw motorteile zur instandsetzung eines gehimmelten triebwerks suchst, wir hatten das thema vor paar monaten schon mal, erinnerste dich daran? klar gibts motoren mit 200 000km uffe uhr für paar piepen-die auch "gehn wie die seuche" (lt angaben der verkäufer), wie sie tatsächlich gehn, siehste bei vielen auf tube-nämlich garnicht und dann kommt der pferdefuss, wie lange sie gehen, nämlich nie lange.
so ein extrem hochgezüchteter motor hat seine besten tage schon mit 130 000 hinter sich, wenn man dann, kolbenringe, ölabstreifringe, ventilschaft, kpl dichtungen motor erneuert gehts ggf noch 100 000km so weiter, kommt drauf an, durch wieviel hände er ging u wie er behandelt wurde u s 16 genau wie zx 16v werden zumeist ohne gnade getreten, sogar im kalten zustand wird gasfuss bis aufs bodenblech gehämmert, kenn jemand, der zx 16v hat mit 380 000km uffe uhr, aber ein fahrer u 2 grosse revisionen, das teil geht immer noch seuchenmässig.
lange rede, kurzer sinn, ein wirklich guter atm ist verfügbar u preislich werden wir uns mit sicherheit einig, schlaf mal drüber u denk nach, wär doch auch mal geil nur schwarze pfoten wg jährlichem ölwechsel zu haben u gut is.
ne weiter alternative wär 1,9 mit anderer nockenwelle, "spezialkat", ggf fächers ihrem, kommen locker 160 ps raus u der hat drehmoment von unten raus (drehmomentbandbreite viel grösser) u nicht erst wie scheiss 16v, da geht unter 4000 touren wohl nicht so viel, oder xm td block mit 16v kopf, 2,5 liter 4 zylinder 16v, auch das ist machbar, dann haste ultimatives spassgerät dass niemand hat und der geeeeht unter garantie wie da derwisch, auch 2,0 i, bei euch xsi 8v ist dankbares tuningobjekt.
mfg