Umstellung auf Verschlüsselung (HTTPS)

Nichts läuft immer problemlos. Hier dürft ihr eure Meinung zur Homepage und dem Forum sagen. Auch Änderungsvorschläge können hier diskutiert werden. Oder ihr wollt nur mal schnell was ausprobieren.
Antworten
Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12588
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Umstellung auf Verschlüsselung (HTTPS)

Beitrag von Timon » Mo 07.05.18 08:02

Hallo,

das Forum wird die Tage zwingend auf HTTPS umgestellt. Der Schritt war schon lange notwendig, ich habe bis jetzt davon abgesehen, da einige eingebundene Links und Partner bis jetzt keine Verschlüsselung angeboten haben.

Nach der Umstellung wird es Seiten hier im Forum geben, die als "unsicher" markiert werden. Das sind zu 99% externe Verlinkungen, wie z.B. die Spritmonitorbilder. Ich versuche, viele automatisiert umzustellen. Wenn es trotzdem zu den Fehlermeldungen kommt, dann ändert das bitte manuell selber oder meldet es per PN an mich.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12588
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf Verschlüsselung (HTTPS)

Beitrag von Timon » Mo 14.05.18 08:18

Moin,

da es keine Beschwerden gab, gehe ich davon aus, dass die Umstellung auf https keine nennenswerte Probleme bereitet hat.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2626
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf Verschlüsselung (HTTPS)

Beitrag von Chakky » Di 15.05.18 09:03

Das das Zertifkat nur bis Anfang Juli gültig ist, ist gewollt?
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

mark00
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Do 20.08.15 15:47
Land: Oesterreich

Re: Umstellung auf Verschlüsselung (HTTPS)

Beitrag von mark00 » Di 15.05.18 10:24

Die Zertifikate von Let's Encrypt haben immer nur eine Gültigkeit von 90 Tagen. Das Erneuern der Zertifikate ist aber auch deutlich einfacher als bei klassischen öffentlichen Zertifikaten.

LG Mark

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12588
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf Verschlüsselung (HTTPS)

Beitrag von Timon » Fr 18.05.18 09:43

Genau, Marks Aussage ist nichts hinzuzufügen :)
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

p206
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Sa 10.11.07 08:31
Land: Schweiz

Re: Umstellung auf Verschlüsselung (HTTPS)

Beitrag von p206 » Fr 27.12.19 15:23

Hallo

Ich kann leider keinen neuen Thread eröffnen, deshalb bin ich gezwungen, mein Problem in einem bestehenden zu schildern.
Versuche ich einen neuen Thread zu eröffnen, ist das Eingabefeld für die Nachricht sehr klein ( 1 Zeichen). Es lässt sich zwar auswählen, ist aber nicht editierbar. Das Feld für den Betreff funktioniert.

Diesen Text hier schreibe ich ja über "Schnellantwort". Gehe ich auf den Button "Vollständiger Editor & Vorschau", wird der Text im Nachrichtenfeld zwar angezeigt, aber ohne Zeilenumbrüche und ist wiederum nicht editierbar.

Ich hab das Problem auf dem Smartphone, Privat-PC sowie Geschäftslaptop. Verwende normalerweise Google Chrome, aber auch mit Firefox sowie Edge. AdBlocker und dergleichen habe ich auf dem Privat-PC deaktiviert, auf den anderen Geräten ist sowas nicht vorhanden.

Wo liegt das Problem? :)
Zuletzt geändert von p206 am Fr 03.01.20 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
P206

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 15933
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Umstellung auf Verschlüsselung (HTTPS)

Beitrag von Kris » Mo 30.12.19 10:23

Ich kann leider keinen neuen Thread eröffnen, deshalb bin ich gezwungen, mein Problem in einem bestehenden zu schildern.
Versuche ich einen neuen Thread zu eröffnen, ist das Eingabefeld für die Nachricht sehr klein ( 1 Zeichen). Es lässt sich zwar auswählen, ist aber nicht editierbar. Das Feld für den Betreff funktioniert.

Diesen Text hier schreibe ich ja über "Schnellantwort". Gehe ich auf den Button "Vollständiger Editor & Vorschau", wird der Text im Nachrichtenfeld zwar angezeigt, aber ohne Zeilenumbrüche und ist wiederum nicht editierbar.
Yoa - same same.
Irgendwie ist das ganze Forum zerschossen und man kann keine neuen Beiträge erstellen, weil es kein Eingabefeld gibt.
Im Firefox funktioniert auch das Schnellzugriff-Menü nicht, im Opera geht's.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4805
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf Verschlüsselung (HTTPS)

Beitrag von Strange » Fr 03.01.20 17:15

Hallo Zusammen.

Danke für Eure Hinweise.

Laut unserem Admin Timon sollte alles seit heute eigentlich wieder gehen.

Falls es noch hakt, sagt bitte Bescheid.

p206
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Sa 10.11.07 08:31
Land: Schweiz

Re: Umstellung auf Verschlüsselung (HTTPS)

Beitrag von p206 » Fr 03.01.20 18:16

Danke, funktioniert :)
Gruss
P206

Antworten