unübersichtlichkeit erreicht... neue forum einteilung!!!

Nichts läuft immer problemlos. Hier dürft ihr eure Meinung zur Homepage und dem Forum sagen. Auch Änderungsvorschläge können hier diskutiert werden. Oder ihr wollt nur mal schnell was ausprobieren.
Troubadix
Forums Opi
Land: Deutschland

lösungsvorschlag...

Beitrag von Troubadix » Di 08.03.05 23:00

mal ein paar der vorschäge zusammen fassen.

tech board: für technik von allen modellen von 104-807

car-hifi: loud is out (aber lustig)

happy hour: na lach doch, also witze und fakes, die bilder aber regelmässig in eigene gallerie übernehmen

treffen: alles rund ums treffen, also auch die regionalen und clubsachen

off-topic: was nicht passt wird hier passend gemacht

anregungen, lob und kritik: was sie schon immer ihrem admin sagen wollten sich aber nie getraut haben :lol:

sehe ich als vorteilhaft, denn die wagen bleiben zusammen, werden aber durch hifi und treffen entlastet, hifi würde viele fragen erst gar nicht aufkommen lassen.
treffen sind dann alle zusammen und werden nicht immer auseinandergerissen, denn zwischen vor und nach einer veranstaltung liegt einiges an zeit und so bliebe es zusammen.

lassst es euch mal durch den kopf gehen.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Phil206RC
Frühschalter
Land: Schweiz
Beitrag von Phil206RC » Di 08.03.05 23:24

ich wär für:

-allgemein (technische fragen und probleme mit dem PUG, egal welcher!)
-OT (was nichts mit PUG zu tun hat und angeleyes-diskussionen und hifi-fragen)
-treffen (alles über und um PUG-treffen, evtl. auch fremdmarken)
-lob und kritik (was sie immerschon rauslassen wollten...)

ist am einfachsten und am übersichtlichsten... und ihr admins/mods habt nicht soviel mehraufwand wie jetzt mit der verschieberei etc.
Gruss Phil

einmal Löwe --- immer Löwe!

https://www.facebook.com/pages/PS-CarCa ... 1139427291

BULLFROG
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beitrag von BULLFROG » Di 08.03.05 23:35

ich checks einfach nicht was hier das Problem an der Unterteilung nach 205/309/405/605/J5 und 106/206/306/307/406/806/Partner ist ?!
Wenn ich das jetztige Allgemeine Forum anschaue, dann sehe ich größtenteils nur 206er spezifische Fragen. Mich und bestimmt viele andere interessiert es einfach nicht was man für Spurverbreiterungen am 307 Lim max. fahren kann oder eine tolle Heckschürzenauspuffblende fürn 206RC ... schlichtweg uninteressant und total überflüssig für mich. Da kann ich auch nicht weiterhelfen, aber trotzdem muss ich mich jedesmal durch 1000 derartiger Threads kämpfen um mal an nen für ich persönlich wichtigen Thread zu gelangen ! Und wenn ich doch als 205 - Fahrer mal ne Frage zu nem 206 habe, dann würde mich es auch nicht weiter stören die Frage in der Rubrik "Technische Fragen zu 106/206/306/307/406/806/Partner" zu stellen.
Das wäre eine kleine Unterteilung mehr, die aber für mich und vielen anderen äußerst hilfreich wäre. Oft wird auch ein sehr interessanter 205-er Thread einfach durch andere Thread begraben - würde man das dann aufteilen wie ich beschrieben habe, würde das nichtmehr so gravierend ausfallen wie es bisher tagtäglich zu sehen ist ! Wie oft habe ich was gefragt und bekam in den ersten 2 Stunden keine richige Antwort oder garkeine, weil einfach die nötigen Personen bis dahin noch nicht online waren um mir zu antworten. In ca. 2 Stunden ist der Thread ca. 25 Seiten zurück und keinen interessiert es mehr ! Genau derartige Vorfälle kotzten mich an ! Oft hab ich dann garkeinen Bock mehr weiterzustöbern, ich will klar und deutlich die für mich interessanten Sachen auf einen Blick sehen. Und nicht wild durchgemischt alá "mein 104er stottert" neben dem Thread "bei meinen Klarglasrücklichter kann man durch das Glas sehen" ... ihr wisst worauf ich raus will ...
Ich versteh auch irgendwie die Argumentation nicht, dass wenn wir die Technischen Fragen aufteilen würden auf die einzelnen Fahrzeuge, dass sich dann die Gemeinschaft auseinanderleben würde - versteh ich einfach nicht ! Muss ich unbedingt ein Fan vom 206er sein und muss ich mich täglich durch 1000 Threads kämpfen nur dass ich min. 3000mal am Tag "206" lese und somit vielleicht mir ins Bewusstsein gerufen wird "hey, die 206er sind auch noch da ... ". Jedes andere Forum das derartig komplexe Themen behandelt wie es bei uns der Fall von der Technik ist, ist in mehreren Untersparten aufgeteilt. Der Bereich von allen technischen Fragen von allen bisher veröffentlichen Peugeotmodellen ist einfach zuu groß um da ne Ordnung reinzubekommen. Ein Computer-Forum teilt auch in Hardware und Software, das ist klar. Aber weiteraus teilt man dort auch die Hardware in Mainboard, Graka, Soundkarte, CPU, RAM ...
naja, versteht es oder eben nicht :mad: :roll: Jedenfalls versteh ich es nicht, wie ihr gegen eine derartige Aufteilung argumentiert.

##########
Zusatz:
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass ich auch oft erst in den Thread reinschauen muss um in Erfahrung zu bringen ob es mich überhaupt interessiert oder nicht. So kann ich mir z.B. nichts unter dem Threadnamen "kurze Frage... :D" vorstellen oder "Problembehandlung" oder "ZV". Natürlich gibt es bei den 205/309/405/605/J5 - Fahrern auch derartige sinnlose Threadnamen ! Aber dann wüsste ich wenigstens, dass es sich um die Technik ausm 205 oder 309 oder (...) handeln muss und nicht erst wenn ich dann erst IM Thread bin "ahha, schön - wiedermal jemand, der keinen klaren Threadnamen zustande bringt - außerdem weiß ich leider erst jetzt, dass mich der Thread sowieso nicht interessiert". Dann könnte ich auch helfen und ne Antwort schreiben
Bild

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
das...

Beitrag von obelix » Mi 09.03.05 07:07

> Mir ist gerade noch aufgefallen, dass ich auch oft erst in den Thread reinschauen muss um in Erfahrung zu bringen ob es mich überhaupt interessiert oder nicht. So kann ich mir z.B. nichts unter dem Threadnamen "kurze Frage... :D" vorstellen oder "Problembehandlung" oder "ZV". Natürlich gibt es bei den 205/309/405/605/J5 - Fahrern auch derartige sinnlose Threadnamen ! Aber dann wüsste ich wenigstens, dass es sich um die Technik ausm 205 oder 309 oder (...) handeln muss und nicht erst wenn ich dann erst IM Thread bin "ahha, schön - wiedermal jemand, der keinen klaren Threadnamen zustande bringt - außerdem weiß ich leider erst jetzt, dass mich der Thread sowieso nicht interessiert". Dann könnte ich auch helfen und ne Antwort schreiben

problem ist bekannt und schon oft besprochen.
timon bastelt grade an einer lösung dafür.
viele setzen ja schon jetzt den fahrzeugtyp vor den post, etwas ähnliches wird kommen.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

s16z
ADAC-Fan

neue idee

Beitrag von s16z » Mi 09.03.05 09:00

wie du sagst obelix, ist timon daran etwas zu machen. wenn man schon so eine option ([205], [306], ....) einbauen möchte, könnte man ja gleich noch einen filter einbauen? so dass man irgend wo die möglichkeit hat den typ zu selektieren. sprich, man kommt ins allgemeine forum, wird erschlagen von der flut der neuen beiträge und kann nun schwupp di wupps oben den fahrzeugtyp angeben. zb. 205. dann zeigts nur noch alle beiträge mit dem kürzel 205 davor an. so hätte man die gleiche schublade, aber dennoch unterteilt, falls man möchte.

dann kann man ja gleich noch die themen [Motor] / [Hifi] / ... hinzufügen. die motoren weiter zu unterteilen finde ich sinnlos. ansonsten gibts ne X seiten lange liste zum auswählen der gruppe.

ich weiss, technisch ist das ganze nicht gleich in ner stunde realisiert, aber das würde doch mal die öden schubladen diskussionen erledigen. zudem hätten so alle was sie möchten.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
da halte ich ned viel davon...

Beitrag von obelix » Mi 09.03.05 09:24

> wie du sagst obelix, ist timon daran etwas zu machen. wenn man schon so eine option ([205], [306], ....) einbauen möchte, könnte man ja gleich noch einen filter einbauen? so dass man irgend wo die möglichkeit hat den typ zu selektieren. sprich, man kommt ins allgemeine forum, wird erschlagen von der flut der neuen beiträge und kann nun schwupp di wupps oben den fahrzeugtyp angeben. zb. 205. dann zeigts nur noch alle beiträge mit dem kürzel 205 davor an. so hätte man die gleiche schublade, aber dennoch unterteilt, falls man möchte.

denn dann müsste man das als pflichtfeld machen.
und schon ist man beim nächsten problem, wenn ein thema modellübergreifend ist, was machst du dann?
also werden auch in zukunft einige beiträge ohne vorangestellte modellreihe sein, und die fallen ja dann alle durchs raster.

zumal ein anderes problem noch besteht.
je mehr wir die board-software verändern, desto unmöglicher (welch eine formulierung) wird ein update auf ne aktuellere version.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

s16z
ADAC-Fan

Re: da halte ich ned viel davon...

Beitrag von s16z » Mi 09.03.05 09:33

> obelix schrieb:
>
> denn dann müsste man das als pflichtfeld machen.
> und schon ist man beim nächsten problem, wenn ein thema modellübergreifend ist, was
machst du dann?

kommt drauf an was für ein thema es ist. ich denke das würde man schon hinbekommen, so dass es auch einigermassen zutrifft. eben gerade mit gruppen wie "Motor", "Hifi".

> also werden auch in zukunft einige beiträge ohne vorangestellte modellreihe sein, und die fallen ja dann alle durchs raster.

da müsste man sich schon gedanken machen um die gruppen. aber kriegt man bestimmt hin indem man grobe einteilungen macht.

>
> zumal ein anderes problem noch besteht.
> je mehr wir die board-software verändern, desto unmöglicher (welch eine formulierung) wird ein update auf ne aktuellere version.
>
> gruss
>
> obelix

hier hingegen muss ich dir voll und ganz recht geben. wobei sich hier sicher ein paar helfende hände finden würde. aber muss auch alles zuerst gemacht werden.

gruss
cyrill

Troubadix
Forums Opi

jetzt mal ernsthaft....

Beitrag von Troubadix » Mi 09.03.05 10:20

was spricht gegen die einteilung

technik für alle modelle

car-hifi

treffen auch regionale

off-topic

anregungen und kritik

witze, fakes und ebay müll

denn die autos will ich auch nicht auseinander reisen, car hifi gibts genug fragen das sich ein eigenes board lohnt, ist vor allen dingen nicht immer ganz klar obs ins peugeot allgemein oder ins peugeot off topic gehört.

treffen deren vorbereitung und die regiosachen ergänzen sich hier richtig, fargemeinschaften und anfragen wg kolonen nehmen in der saison einfach ne menge platz ein hätten aber hier ihre berechtigung.

witze, fakes und ebay müll hätte platz für die lustigen sachen, wäre zwar auch offtopic, aber grad die fakes gehen mir da zu schnell unter und hätten es verdient mal in ne gallerie übernommen zu werden.

der rest erklärt sich ja von selbst und war auch vorher ja schon klar.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Michael54431
Mr. Schnitzel
Beitrag von Michael54431 » Mi 09.03.05 17:22

find die unterteilung jetzt auch etwas durcheinander.... wenn jemand neu im forum is weiss er ja garnet wo er hinschaun soll :roll:
technik für alle modelle

car-hifi

treffen auch regionale

off-topic

anregungen und kritik

witze, fakes und ebay müll
Diese Unterteilung würde mir auch gefallen :) Nur die "Technik für alle Modelle" sollte in irgendwie was allgemeineres gemacht werden, zB "Peugeot Allgemein" oder so

Und ein Marktplatz Forum sollte noch her, da ich den Marktplatz so net mag ;) als forum kann man viel schneller was reinsetzen usw. dabei würde ich den marktplatz aber auf "Suchen" und "Bieten" unterteilen.
Gruß
Michael

blaah
Lenkradbeißer

Beitrag von blaah » Mi 09.03.05 17:42

macht doch einfach aus den vorschlägen hier im forum einen vote der z.b. 14 tage läuft....wird wohl das beste sein ;-)
tuning
ganz früher: das feinabstimmen des wagens,
zu unserer zeit: das maximale aus dem auto holen,
heute: es so umzubauen das man es mit einem weihnachtbaum verwechseln kann, und ich dachte nach dem fahrenden sofa könnte es nichtmehr schlimmer kommen.

Antworten