Zitatantworten schwieriger machen ...

Nichts läuft immer problemlos. Hier dürft ihr eure Meinung zur Homepage und dem Forum sagen. Auch Änderungsvorschläge können hier diskutiert werden. Oder ihr wollt nur mal schnell was ausprobieren.
Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Zitatantworten schwieriger machen ...

Beitrag von Kris » Do 06.01.05 18:10

... ich hab da ne kleine anregung:

die funktion zitatantwort wird zu 80% als normale antwortfunktion genutzt, d.h. die zitate sind unnötig, verlängern die threads bis ins unermessliche und machen das lesen manchmal echt nervig, z.b. wenn man um einen satz antwort zu lesen durch 50 zeilen zitat scrollen muss.

irgendwie müsste man das zitieren verkomplizieren, z.b. jedesmal vorher nochmal passwort eingeben müssen oder so *g* dann würde diese funktion auch nur dazu genutzt, wirklich zu zitieren und zum antworten würde die normale antwortfunktion benutzt.

gut die hälfte der antworten entstehen derzeit unnötigerweise mit dem kompletten ursprungstext als zitat.

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Beitrag von vulkanus » Do 06.01.05 18:35

Da hat man vor langer Zeit bei Parsimony mal was geplant.
Wenn der Zitatanteil z.B. einen gewissen Prozentsatz überschreitet passiert irgendwas, in unserem Fall wäre dann in der Tat eine Passwortabfrage interessant. Ist natürlich ein tiefgreifender Eingriff.

Die Zitatfunktion ausschließlich nach erneuter Passworteingabe anzubieten halte ich für nicht sinnvoll. Die nutzt dann gar keiner mehr und könnte die Übersicht noch schlimmer zerreissen.

Ein Eintrag in der FAQ und den Boardregeln wäre aber sicherlich sinnvoll.
KTM - Ready to repair :D

BULLFROG
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beitrag von BULLFROG » Do 06.01.05 18:58

Grundlegend müsste meiner Meinung nach am Forum gearbeitet werden !! Aber darum soll es hier nicht gehen ...
Erneute Passworteingabe ist lächerlich. Ich selbst habe zwar kein Problem damit, da ich ein leicht zu bedienendes Scrollrad habe, aber wenn einige damit ein Problem haben, sollte daran gearbeitet werden.
Mein Vorschlag... Grundlegende und strikte Forumsregeln, die durch einen großen Link ganz oben auf jeder Seite zu finden sein müssen ! In diesen Regeln wird unter anderem auch das mit der Zitanantwort behandelt. Diese Regel würde dann z.B. besagen, dass eine(wiederholte) Nutzung dieser Funktion in sinnlosen Fällen zu einer Verwarnung führt ! Bei meinetwegen 5Verwarnungen wird der User gekickt... Knallhart aber nur so kann ein vernünftiges Forum exestieren ! Wie oft haben wir schon erlebt, dass sich User hier aufführen, in öffentlichen Threads sich beschimpfen und andere tolle Sachen. Das muss nicht sein und das gehört hier nicht ins Forum, auch in solchen Fällen müsste meiner Meinung nach härter Durchgegriffen werden !! Um eine ständige Kontrolle zu gewährleisten, müssten vielleicht auch mehrere Admins ernannt werden.
Diese Handhabung haben eigentlich alle guten Foren ! Noch ein Vorteil... nicht nur das Problem mit der Zitatantwort würde behoben werden, sonder auch die Ausfälligkeiten, Spamnachrichten/antworten, Benutzung der Suchfunktion bevor man Postet (wobei man da schon wieder beim nächsten Problem ist... die Suchfunktion ist schlichtweg scheisse!) ... eigentlich alle Probleme würden drastisch abnehmen. Denn wer will schon verwarnt werden !? ...
Bild

Sordey307
Auspuffpolierer
Beitrag von Sordey307 » Do 06.01.05 19:33

> BULLFROG schrieb:
>
>In diesen Regeln wird unter anderem auch das mit der Zitanantwort behandelt. Diese Regel >würde dann z.B. besagen, dass eine(wiederholte) Nutzung dieser Funktion in sinnlosen Fällen >zu einer Verwarnung führt ! Bei meinetwegen 5Verwarnungen wird der User gekickt... >Knallhart aber nur so kann ein vernünftiges Forum exestieren !
Du kannst aber keine genau Grenze ziehen. Welches Zitat ist nun genau sinnlos und welches nicht? Der Übergang von sinnvoll zu sinnlos ist fliessend.

Somit kann es schnell dazu kommen das man verwarnt wird, man selbst aber nicht annähernd der Meinung ist, dass das Zitat nun sinnlos war. Das führt dann zu einem Machtspiel der Moderatoren/Admins, was ich völlig ******* finde.

Ich denke aber auch, dass die Zitat-Funktion zu extrem genutzt wird.

Regeln, die mit einem großen Link angezeigt werden, halte ich für positiv. Die "Strafen" allerdings für Fehl am Platze. Wir sind hier ja nicht im Gefängnis.

Zudem melde ich mich dann halt wieder mit nem anderen Namen an.

Zu dem anderen Vorschlag:

Immer eine Passwort-Abfrage vor der Zitatfunktion ist absoluter Irrsinn. Dann kann man die Funktion gleich kicken. Ich benutze sie dann gar nicht mehr. Viel zu aufwendig. Allerdings könnten dann einige Postings falsch verstanden werden.

Eine perfekte Lösung wird es nie geben...

PS: Warum habe ich so eine große Schrift?

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Beitrag von vulkanus » Do 06.01.05 19:55

Hmm... Fassen wir zusammen:
- In FAQ's und Boardregeln einfügen
- Auf den Fehler hinweisen ja, Strafen nein
- ?

:)
KTM - Ready to repair :D

BULLFROG
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beitrag von BULLFROG » Do 06.01.05 21:26

> Du kannst aber keine genau Grenze ziehen. Welches Zitat ist nun genau sinnlos und welches nicht? Der Übergang von sinnvoll zu sinnlos ist fliessend.

das musst dich und Kris fragen ! Euch ist doch das mit den zu häufig genutzten Zitatanworten aufgefallen ist !
Ich hab von vornherein gesagt, dass es mich nicht stört !
Sicherlich sind wir hier nicht im Gefängnis, aber auch nicht im Kindergarten. Normalerweie denkt man man hätte es mit erwachsenen Leuten zu tun aber manchmal ... da hilft es eben nichtmehr zu sagen "das war falsch von dir" oder "benutzt doch bitte die Suchfunktion" (wenn er ständig sachen frägt, die schon behandelt wurden) ...

Desweiteren @Vulkanus, nehmen wir an, einer ist wirklich zu dumm und ihm stört es nicht Antisympatie auf sich zu ziehen, dem ist es doch völlig egal ob man ihn auf seine Fehler hinweißt oder nicht und deswegen würde er sich auch nicht bessern. Auch mit dem Gedanken im Hinterkopf "die können mir ja sowieso nichts", was natürlich stimmt, aber aus dem Forum ausschließen geht immer.
Deswegen glaube ich auch, dass es überhaupt nichts bringt das in die Boardregeln einfach einzufügen. Wenn die Leute nicht wissen wann und wo mal Schluss, dann ändern sich die nie und jeder waltet wie es ihm passt.

Aber wenn euch die Vorstellung nicht passt, jemanden zu Kicken (was technisch auch mit der eMailAddy funktionieren könnte), dann könnte man trotzdem ein Verwarnungskonto einführen. Wo man direkt sieht ob und wie oft jemand schon verwarnt wurde. Wenn jemand schon 3mal Verwarnt wurde, aus welchem Grund auch immer, der darf zwar weiterhin hier (sinnlos) posten und machen, aber wer nimmt solch einen User schon ernst wenn man direkt sieht, er hat schon 3Verwarnungen.
Bild

Sordey307
Auspuffpolierer
Beitrag von Sordey307 » Do 06.01.05 22:39

Also die technische Umsetzung mit dem Sperren ist wohl auf einfachem Wege nicht möglich. EMailadressen kriege ich alleine bei freenet reichlich. Da kannst Du auf Deine Hauptemailadresse reichlich "Sub-Emailadressen" erstellen, die nur als Weiterleitung dienen. Somit ist eine Sperrung mittels Emailadressen nicht möglich.

Ein Konto zu erstellen, auf dem man sieht wieviele Verwarnungen derjenige hat, könnte man natürlich machenn. Mich erinnert das ein wenig an das Ebay-Bewertungssystem... annähernd. Hatte ich gerade im Kopf. :D
Könnte man machen... sollte man es?

Das Problem liegt einfach darin, dass viele Mitglieder die Zitatfunktion nutzen, aber die Zitate nicht kürzen. Einige sind vielleicht geistig nicht in der Lage dazu und wieder andere wohl zu faul.

Aber so arg stört es mich dann auch wieder nicht, dass man große Aktionen, wie ein Verwarnungskonto, einführen sollte. Und wenn Darkman hört, das wir ein Verwarnungskonto wollen, fällt er wohl in Ohnmacht.
:lol:

CR205
Zufrühabschnaller

Von mir eine weitere Idee.....

Beitrag von CR205 » Sa 08.01.05 11:54

Hi Leute!

Ich schliesse mich der Meinung von Kris an.
Eine weitere Lösungsmöglichkeit wäre evtl. die folgende.
Wenn man ein Zitatantwort schreiben will dann klickt man weiterhin wie gehabt auf den Button "Zitat" und dann erscheint das Zitat in Texteingabefeld (wie bisher) aber jetzt kommts:
Der User muss dann um das Zitat auch zu ich sage mal "bestätigen" die entsprechende Zitatstelle markieren. Wie das umsetzbar ist weis ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen genauso wie man z.b. ein Bild sichtbar macht mit einen Befehl <zitat> .....hier steht das Zitat....</zitat>
Und wenn man dieses "Markieren" halt nicht macht, dann wird sich der komplette (nicht markierte) Text wieder in der Vorschau und im Posting von selbst löschen bzw. es bleibt dann nur der Text als Zitat erhalten, der auch vorher ausgewählt und markiert wurde.

Ich denke das macht die Sache auch für Alle einfacher und für die meisten auch übersichtlicher. Denn mir geht es ja auch so, daß es mühsam ist bei einem Zitat nur den betreffenden Textteil rauszusuchen und den Rest wegzulöschen. Meiner Meinung nach liegt da das Probelm begraben, denn die meisten wollen ein Zitat haben, aber sich nicht die Arbeit mit dem raussuchen bzw. markieren und löschen des Unnötigen machen. Daher zitieren die meisten einfach alles.
Wenn diese Funktion von vornherein so programiert wird, daß sich automatisch alles nichtmarkierte von selbst löscht, dann wird es für alle besser und einfacher.

So, das war jetzt mal meine Idee dazu. Ihr könnt ja mal darüber nachdenken.
Wenn jemand meine Gedankengänge nicht nachvollziehen kann oder etwas nicht versteht, dann bitte ich um Info über PN oder mail, damit ich hier versuchen kann es klarer darzustellen.

Bis dahin,
Gruß,
Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beitrag von pongi » Sa 08.01.05 17:13

hi.
wenn ich mich nicht irre dann ist in den forumsregeln schon ein entsprechender hinweis vorhanden das nur dann zitiert werden soll wenn man auch etwas zitieren will

ich hingegen benutze viel lieber die "quote"taste da hier das zitat schön sichtbar hervorgehoben wird.
das halte ich persönlich immer noch für das beste.

ich denke nicht das es eine regelung gibt die man aufrecht erhalten kann die besagt "wenn du 5mal falsch zitierst wirst du rausgeworfen". das ist in meinen augen völliger blödsinn.
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365
vor langer langer zeit..

Beitrag von InformatiX » Sa 08.01.05 21:02

...als die erde noch eine scheibe war und meine online-existenz begann... also eine zeit vor internet wo man mit nem 14.4er modem noch state of the art war, und sich in mailboxen eingewählt hatte.... also eine zeit in der gesparte bits und bytes noch bares geld und zeit waren... damals war es üblich möglichst wenig und sinngemäß zu quoten..

Kennt noch jemand das fido - net ? mit dem dos - tool crosspoint ?

wenn man nen posting mit mehr wie 25% quoting abschicken wollte, hatte einen das programm gefragt, ob man wirklich sicher is, daß man soo posten will...

desweiteren gabs monatliche listen mit den quote-königen.... und wer z.b. in 150 posts mehr wie 50% quoting hatte, bekam au mal ne ermahnungsmail...

ich kenn mich ja mit dem ganzen php-geraffel ned aus.. aber kann man sowas wie diese 25% sache nicht auch ins board einbauen?

Oder eben auch ne liste der quote-könige... quasi nen virtuellen pranger :)

[/sarkasmuss on]
:) wenns scho ned klappt, bissl anne vernunft und ans hirn der leute zu appelieren :)
[/sarkasmuss off]

ix
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Antworten