Chat & Teamspeak Server :)

Nichts läuft immer problemlos. Hier dürft ihr eure Meinung zur Homepage und dem Forum sagen. Auch Änderungsvorschläge können hier diskutiert werden. Oder ihr wollt nur mal schnell was ausprobieren.
xbene
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 66557
Land: Deutschland
Chat & Teamspeak Server :)

Beitrag von xbene » Fr 23.04.10 11:35

Hallo liebes Peugeot Forum,

Ich habe gesehn das ihr nen Free chat für dieses Forum benutzt..
Wenn ihr wollt, kann ich euch einen Chat (habe nen paar chatsysteme zur auswahl) sponsorn. Dieser läuft über meinen Root Server und könnte mich auch um die Verwaltung kümmern.
Die Admins bzw Mods aus diesem Board könnte ich (wer lust hat) dann auch zum admin/mod machen, sodass diese auch die user verwalten/kicken/bannen etc können...

Die Designs können frei und beliebig angepasst werden :)

Und/oder kann ich euch auch noch einen Teamspeak 2 Server anbieten, auf dem ihr kostenfrei mit anderen Usern via Internet reden könnt (Über Teamspeak client und microfon bzw headset)

Dies würde euch natürlich nichts kosten, da mein Server genug platz aufweißt und ich nichtmehr weiß wohin damit :P

MFG
xBene aka Benedict B.
Überzeugter Peugeotfahrer :D

xbene
Lenkradbeißer
Re: Chat & Teamspeak Server :)

Beitrag von xbene » Mo 26.04.10 13:11

Hey Ho

Schade das niemand geantwortet hat...

hier schreib ich euch mal 2 links zu ner chatsoftware die man benutzten könnte.. Es gibt viele Softwareteile die verändert werden können :)

PCPIN:
http://www.pcpin.com
Dieser Chat ist gewöhnungsbedürftig...

GT-Chat
http://www.gt-chat.eu/
Eine der bekanntesten chatsoftwaren
Man kann sehr sehr sehr viel ändern..
Design, Befehle einbauen, Profile umstrukturieren und und und

Wenn ihr wollt, kann sich ja mal nen Admin oder Mod bei mir melden, werde dann mal einen aufsetzen und ihr könnt es euch in ruhe anschauen :)

Würde mich freuen, dann habe ich wieder was zum basteln -> Zeitvertreib
und ihr habt nen Chat umsonst :)

Ich brauche auch keine Daten von dem Board falls ihr das denkt ^^
Werde lediglich die Überschrift und co benutzten, aber keine admin rechte, mod rechte o.Ä von eurem board brauchen, da dies alles über Meinen! Root Läuft :)

MFG
xBene

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Beitrag von vulkanus » Mo 26.04.10 22:11

Hallo Benedikt,

erst Mal danke dass du dich ins Forum einbringen willst. Sowas wird natürlich gerne gesehen :)

Meine Meinung zu diesem Thema ist allerdings, dass eine Änderung einen Fortschritt darstellen und/oder den Usern Vorteile bringen sollte. Bei den beiden Chat-Softs sehe ich da jetzt keine wirklichen Killer-Features, die einen Wechsel begründen könnten (außer, dass die miesen MainChat-AGBs wegfallen würden...). Wobei die Frage nach den Features ohnehin so eine Sache ist. Ich wage zu behaupten, dass es den meisten Usern hier im Forum egal ist wie der Chat läuft oder worauf er basiert. Selbst so Basisfeatures wie weitere Räume werden kaum genutzt. Er soll bloß einfach zu bedienen sein und funktionieren - so wie MainChat.

Ein echter Fortschritt wäre (für mich als Linuxer sowieso *g*) eine IRC-Basis. Der Knackpunkt ist dabei aber die Browser-Benutzeroberfläche, denn die Bereitschaft einen Client zu installieren ist nur bei wenigen Usern gegeben. Ein Browser-UI sollte der MainChat-Software ähnlich sein, sowohl optisch (wg. Umgewöhnung) als auch im Aufbau und der Bedienung. Leider konnte ich mir bisweilen noch keine Zeit nehmen um selbst etwas in dieser Richtung zu unternehmen. An den Voraussetzungen sollte es nicht scheitern... Wobei sich auch hier die Frage nach dem Bedarf stellt. Eigentlich wäre eine IRC-Basis ebenfalls nur Spielerei. Hast du in dieser Richtung eventuell Erfahrungen?
Folgende Punkte sollten aber (unter anderem) vor einer eventuellen Umstellung diskutiert werden: Verfügbarkeit, Geschwindigkeit und Kontinuität. Jeder davon ist wichtiger als die anderen ;)

An einem Teamspeak-Server sehe ich keinen Bedarf, lasse mich aber gerne (seitens der User) eines Besseren belehren.

MfG Andreas
KTM - Ready to repair :D

xbene
Lenkradbeißer

Beitrag von xbene » Mo 26.04.10 22:49

Aloha :)

Vielen Dank erstmal für deine Antwort, dachte schon das ich nichtmal ne Antwort bekomme :)

Also mit IRC Chats hab ich allgemein keine gute erfahrungen, habe mich aber auch noch nie richtig dafür interessiert, da dieser chat mich nicht wirklich anspricht..

Ich habe diese 2 Chatsoftwaren nun gewählt, da ich mit diesen versionen sehr gute erfahrungen gemacht habe (ausser GT-chat 0.96 die waren mies)
Sie sind beide sehr sicher, schnell und zuverlässig, dabei kann man sie auch anpassen wie man es perönlcih gerne möchte, kann selbst grafiken und co einbinden etc..
Ich hatte diese auch schon auf meinem Server und kann sagen: Der Chat hällt einiges aus bis er abstürzt..

Ich mache euch einen Vorschlag:
Da ich die nacht eh nichts weiter zutun hab und morgen eh nochmal ein langweiliger tag für mich ist, werde ich mir mal euren Chat anschauen und mal versuchen ob ich was in richtung eurem chat erstellen kann (funktions & designmäßig).
Das kann ich euch ja schon im vorraus sagen da ich mit den chatversionen schon relativ lange arbeite.

An meinen Serveranforderungen dürfte es von den Chats auch nicht hängen, da ich nen AMD Sepron x2 3200+ (insgesammt 6400+), 4 GB Ram, und 650GB festplatte an nem 10x12GB Backport habe.. daraus lässt sich schließen das die anbindung gut abgeht und der server ne sehr schnelle ladezeit hat :) Der Server wird vlt 1x im schaltjahr neugestartet :D Ne spass bei seite.. Mein Server läuft nun seit 44 Tagen rundum durch ohne i-ein Problem ^^ der letzte neustart musste nur gemacht werden, da ich was deinstalliert habe.

Das mit dem TS Server war nur ein Vorschlag, da sehr gerne mittlerweile Teambesprechungen o.Ä im Ts verrichtet werden, da man dann nciht soo schnell aneinander vorbei reden kann, man die ganze sülze aufnhemen und evtl nem anderen teammitglied dann schicken kann falls dieser die besprechung verpasst hat.

Wie gesagt ich werde mich auf jedenfall bezüglichs des chat wieder bei euch melden und jenachdem sogar mal ne demo auf den server hauen, damit ihr euch das genau anschauen könnt!

Nun wünsche ich euch noch nen schönen abend und ich hoffe das es nun manche es nicht als bestechungsversuch o.Ä verstehn :) Ist nämlich nicht so gemeint :)

Mit freundlichen Grüßen
xBene aka Benedict Bauer

xbene
Lenkradbeißer

Beitrag von xbene » Di 27.04.10 10:45

Hallo Leute,

Hier hab ich mal ne Demo von dem Chat ^^
http://peugeotforum.xbene.eu

Ders easy einzustellen und ist ganz einfach aufgebaut. Werbung ist auch keine drinne :)

Schaut mal rein und sagt mir wie ihr ihn findet :D

MFG

vulkanus
Polizistenkuschler

Beitrag von vulkanus » Mi 28.04.10 22:02

Werd die Tage mal reinschaun, bin grade etwas überbucht...

xbene
Lenkradbeißer

Beitrag von xbene » Mi 28.04.10 23:38

joa habs schon gemerkt ;) hab schon auf ne antwort von dir gewartet :P

Joa schau es dir in ruhe an :)

xbene
Lenkradbeißer

Beitrag von xbene » Fr 07.05.10 11:34

hmmm es besteht wohl kein Interesse ^^

Oder Wenn doch, bitte mal meinung schreiben :)

vulkanus
Polizistenkuschler

Beitrag von vulkanus » Sa 08.05.10 17:10

xbene hat geschrieben:Oder Wenn doch, bitte mal meinung schreiben :)
"meinung" :D

Lassn noch ne Weile online... Zugegeben, ich war noch ned drin (auch im jetzigen seither ned). Strebern fürn A-Schein hat Vorrang ;)

xbene
Lenkradbeißer

Beitrag von xbene » So 09.05.10 01:43

A schein? :D Mach ich auch zum Autoführerschein x)

Okay dann lass ichs noch bissel on *gespannt bin*

Antworten