CPU kühler...xp

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
zak
Auspuffpolierer
Beiträge: 2243
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Merzig

Beitrag von zak » Mo 16.08.04 10:04

@Bullfrog:
hey, na komm. diskriminer nicht die chieftec-leutz.
hab ja auch nen tower von denen. gut, meiner ist von 2000.
das konzept ist halt ganz gut durchdacht. für mich war die funktion prioritär.

sag mal, weisst du welches amd stepping beim xp im moment gut ist für 2,4-2,5ghz bzw.
200er fsb? wenn ich nen zu hohen multi hab (13,...) wirds wohl doch langsam eng.
die mobilen athlons sollen ziemlich gut gehen. aber bei overclockers sind die auch recht teuer :mad:
der 1700+ war schon geil. ich ärger mich, dass ich da nicht bei fun-computer zugeschlagen
hab als sie so extrem günstig waren. :cry: damals waren die rams auch noch günstiger.

deine wakü, ist die von innovatek? kostenpunkt? glaub luftkühler kommt mir nimmer ins haus.
sollte halt durchaus leistungsfähig genug sein um graka, cpu und evtl. northbridge mitzukühlen.
wobei der nachteil bei wakü's die ausfallende mosfet-belüftung ist. da kann man ja zur not noch
passive kühler draufsetzen ;)

komm, empfehl mir mal was :)

cu zak

p.s.: was machtn eigentlich dein griffe?

Bam o pw

Beitrag von Bam o pw » Mo 16.08.04 11:05

@zak wow, nette beschreibung :lol:

hm..auch vom luftdruck sagst du?!hm..wie könnte man den den erhöhen?(mal abgesehen von drehzahl,schaufelform).

ich will einfach schön kalt, sehr leise.ich les so gerne wenn da steht : 38°c :).das muß doch auch mit nem größeren lüfter/kühler gehen...auch bei moderater lautstärke.wenn ich mal zeit hab, probier ich mal den s4 von noiseblocker auf cpu drauf.mal sehen wie laut/leistungsstark der ist.

sobald ich grafikprogramme oder rechenintesive progrsstarte..geht meine temp hoch, läuft zwar stabil, aber ich dreh vorsichtshalber mal die lüfter hoch. klar starslash hat recht..für die kohle die man ausgibt für nen lüter...kann man sich auch nen besseren prozi holen..damals waren aber die 1800+ preisleistungsmäßig am besten...der 2000er war recht teuer..und kaum übertaktbar.

warum ich übertakte?nun...wenn man leistung irgendwo holen kann -ich bind dabei :lol:
dass die DIE dann irgendwann mal nen hitzetod sterben kann...nehme ich in kauf.aber ich achte da zusehr drauf..und der prozi bruzzelt schon ne weile so vor sich hin ;).

kennt jemand diesen ductmod von thermaltake?ist so ein röhrchen..wenn man da jetzt 2 lüfter entgegengesettz laufen läßt..wie bei nem windkanal..müßte ich doch den DRUCK erhöhen?!

hm...

gruß
ps: wakü ist mir echt zu teuer...aber..gebt mal so werte an.was schafft ihr so an temps?so 28° wären ok..aber wenn ich damit auch nur auf 40° komm...schließ ich das aus..is einfach zu teuer...

Benutzeravatar
zak
Auspuffpolierer
Beiträge: 2243
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Merzig

Beitrag von zak » Mo 16.08.04 11:19

also auf nen 1700+ hab ich damals nen alpha pal8065 mit nem leisten 80er papst lüfter verbaut. absolut ausreichend.
temps von dem weiss ich nicht.

jetzt auf dem 2800+ hab ich nen slk 947u mit besagtem 80er enermax lüfter verbaut.
temps von dem sind übertaktet @2200mhz:
idle = 32°C
last = 40-45°C
der hat im tower 2 ys-tech gehäuselüfter die raussaugen. alles moderat laut.
find das spitzen werte! für luftkühler...ui.

temps von meinem system sind eiskalt:
idle = 21-22°C
last = 28-30°C

zimmertemp bei beiden system so um die 20°C (ich bin kellerkind *g*).

kühler is halt 'n bisschen überdimensioniert für'n pentium3. dann noch ordentliche gehäusedurchlüftung und gut is.


also 120er lüfter würd ich bei gehäusebelüftung einsetzen.
80 oder max. 92er bei cpu-kühlern.

jau, die schaufelform ist natürlich massgebend für den maximal erzeugbaren luftdruck.
deshalb ist ja z.b. ein kühler mit unterschiedlichen lüftern auch unterschiedlich leistungsstark.
nur mir will jetzt grad der zusammenhang zwischen schaufelform, luftdruck und lüftergrösse nicht einfallen ;)

wenns mir wieder einfällt poste ichs :)

leberwurstbrot
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 180
Registriert: Fr 16.07.04 12:57

Beitrag von leberwurstbrot » Di 17.08.04 01:35

@zak, falls du irgendwas über waküs oder cpu-stepping wissen willst geh mal auf www.kaltmacher.de, die jungs sind so richtig fertig mit der welt und haben auch ahnung.

zu innovatek, die haben ein paar nette sachen auf lager, der beidseitige grafikkarten-kühler ist echt geil (hab ich selbst) nur die radis (bis auf den passiven tower) finde ich nicht so toll und der cpu-kühler (flowmaxx, oder wie heißt das teil) belegt bei tests auch immer nur schlechtere plätze.
guck mal bei 1a-cooling vorbei, der cpu-kühler ist bei den meisten tests sieger geworden und die haben nen netten doppel-5,25zoll radiatorfür 2 freie laufwerkschächte mit guter kühlleistung.

asus a7n8x
athlon 2800xp 2075mhz@2500mhz
radeon 9700pro, core 325mhz@375mhz, mem 310mhz@355mhz
1gb corsair cl 2 ram
450w be quiet netzteil
und ein 1/2 liter kühlflüssigkeit ;)

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von BamBam » Mi 18.08.04 19:09

*räusper

ich hab mir mal den lüfter angeschaut...der hat ne unwucht..kein wunder, dass mir der pc so laut vorkam *gg.sooo is gleich viel angenehmer...hab grad 1° mehr temp bei 75m³ zu 121m³...geht

gruß

Benutzeravatar
CommoAC
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Sa 10.07.04 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von CommoAC » Mo 23.08.04 18:36

Coolermaster AERO, silber lackiert kommt der echt gut.

Leise und saukalt. Athlon XP 3000 (auf 2300), Asus A7N8x Deluxe 54 Grad

Bild

Sasch

Antworten