Win 7 bleibt hängen

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
lunic
TÜV-Schreck
Land: Deutschland

Win 7 bleibt hängen

Beitrag von lunic » So 13.10.13 12:03

Hi,
mein Computer bleibt öfters mal hängen, das hat so vor ein paar Tagen angefangen. Zuerst ist er beim Starten von Win 7 stehengeblieben (Das bunte Win-Logo ist eingefroren), dann auch mal im Betrieb (Maus/Keyboard tot).
Ich hab eine Systemwiederherstellung gemacht zu einem Datum, wo er noch lief, hat nichts gebracht.
Virenscan gab ich mit avast! gemacht, keine Funde auf c: - Onlinescan aber noch nicht.
Firmware meiner System-Festplatte (SSD) ist aktuell.
Ereignisprotokoll könnte ich nachreichen (ist dann doch recht viel..)

Hat jemand eine Idee?

Gruß + Danke

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365
Re: Win 7 bleibt hängen

Beitrag von InformatiX » So 13.10.13 12:50

virus / trojaner oder hardwareproblem..

für ersteres: zieh mal spybot search & destroy und lass rennen
für zweiteres: kiste öffnen, auf verstaubung testen und dann anwerfen ob irgendein lüfter jammert oder blockiert.. danach mal beim win7 start f8 fürs menü drücken und via reparatur son ram-tester rennen lassen

ansonsten: was hat sich seit dem zeitpunkt wo es noch ging geändert? irgendein neuer treiber? neue software?

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

volker206
Lacklecker
Postleitzahl: 96472

Beitrag von volker206 » So 13.10.13 14:01

InformatiX hat geschrieben:virus / trojaner oder hardwareproblem..

zieh mal spybot search & destroy und lass rennen

steffen
Hallo, funktioniert das auch bei XP ?

Gruß volker206
Für alle Fans von M.A.S.H 4077th:

Corporal Klinger wurde es verboten, beim Morgenappell Abendkleider zu tragen.

Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 91472

Beitrag von Dark Star *CTi* » So 13.10.13 14:18

Neben Malware könnte es sein, daß die SSD mucken macht, das äußert sich anfangs auch manchmal mit Einfrieren des Systems.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » So 13.10.13 15:13

InformatiX hat geschrieben:virus / trojaner oder hardwareproblem..

für ersteres: zieh mal spybot search & destroy und lass rennen
Keine Funde.
für zweiteres: kiste öffnen, auf verstaubung testen und dann anwerfen ob irgendein lüfter jammert oder blockiert.. danach mal beim win7 start f8 fürs menü drücken und via reparatur son ram-tester rennen lassen
Ich hab öfters mal einen Fehler namens 'chassis intruder' oder so ähnlich, da piepst er gleich am start und weigert sich, hochzufahren, weil er glaubt das gehäuse wäre offen...kanns das sein? Und wie werd ich das los?
Säubern werd ich morgen, muß lernen.. -.-
ansonsten: was hat sich seit dem zeitpunkt wo es noch ging geändert? irgendein neuer treiber? neue software?

grüße
steffen
Updates, neue Software, ja..aber Wiederherstellung auf den 4.10., und angefangen hat es so am 7.10.
Ich hab allerdings mein Handy (Samsung Galaxy) über FTP ins WLAN eingebunden und im Windows Explorer das Handy als Netzwerk-Pfad eingerichtet, seitdem spinnt er ein bisschen. Ordner wollten sich nicht mehr automatisch aktualisieren (wenn man ne Datei reinzieht, erscheint sie nicht), hab das dann über die Ansichts-Optionen wieder beheben können. Der Zusammenhang mit dem Netzwerk ist mir nicht ganz klar, aber zeitlich könnte es passen.

Seltsam ist halt, dass er erst nicht hochfährt, dann schalt ich aus und wieder ein und wähle 'normal starten' und er machts ohne zicken.
Desktop-freeze habe ich auch ganz willkürlich.

Gerade hab ich zB auf "Computer" geklickt, jetzt hab ich die Meldung "Windows-Explorer funktioniert nicht mehr".

Gruß

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » So 13.10.13 15:23

Dark Star *CTi* hat geschrieben:Neben Malware könnte es sein, daß die SSD mucken macht, das äußert sich anfangs auch manchmal mit Einfrieren des Systems.
Hab Samsung Magician installiert, der sagt alles ok. Firmware ist auch aktuell und die SSD ist kein halbes Jahr alt..

@Volker Das Spybot gibts auch in älteren Versionen hab ich gesehen.

Gruß

Habi
Lacklecker
Postleitzahl: 12435

Beitrag von Habi » So 13.10.13 16:06

Meine erste SSD (OCZ Octane) hatte sich so ähnlich verabschiedet. Zu erst immer hänger beim Win-Logo, dann zum schluss, beim Bios-boot. Die hat ganze 3 Wochen gehalten...
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 91472

Beitrag von Dark Star *CTi* » So 13.10.13 16:59

lunic hat geschrieben:
Dark Star *CTi* hat geschrieben:Neben Malware könnte es sein, daß die SSD mucken macht, das äußert sich anfangs auch manchmal mit Einfrieren des Systems.
Hab Samsung Magician installiert, der sagt alles ok. Firmware ist auch aktuell und die SSD ist kein halbes Jahr alt..

Gruß
Hast Du ein Firmwareupdate für die SSD gemacht? Hab auch schon gelesen, daß das Update da irgendwas zerschießt. Hab mich aber ehrlicherweise nicht näher mit beschäftigt, weil ich dann doch lieber noch ein paar Jahre mit der 'langsamen' und 'lauten' Festplatte rummache (ich boote in 40 sec bis zum Desktop, und die ist unwesentlich störender als der eigene Atem). Kannst ja mal mit einer Live distro Linux booten und die Festplatte sozusagen 'von aussen' anschauen, ohne daß Dein OS drauf zugreift. Und auf jeden Fall mal ein Backup machen, solange es noch geht.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » So 13.10.13 18:28

Dark Star *CTi* hat geschrieben:
lunic hat geschrieben:

Gruß
Hast Du ein Firmwareupdate für die SSD gemacht? Hab auch schon gelesen, daß das Update da irgendwas zerschießt. Hab mich aber ehrlicherweise nicht näher mit beschäftigt, weil ich dann doch lieber noch ein paar Jahre mit der 'langsamen' und 'lauten' Festplatte rummache (ich boote in 40 sec bis zum Desktop, und die ist unwesentlich störender als der eigene Atem). Kannst ja mal mit einer Live distro Linux booten und die Festplatte sozusagen 'von aussen' anschauen, ohne daß Dein OS drauf zugreift. Und auf jeden Fall mal ein Backup machen, solange es noch geht.
Nee hab kein Firmwareupdate gemacht, weil ich die neuste schon drauf hab offenbar.
Gibt es ne Möglichkeit die SSD zu prüfen? Sowas wie scandisk? Wie gesagt, Samsung Magician sagt mir, dass der Laufwerkszustand gut ist.
OS Optimisation hab ich nicht durchgeführt, weil ich alles soweit schon manuell eingestellt hatte, Indexdienst ausgeschaltet etc.
Die SSD zu formatieren bringt in dem Fall wahrscheinlich nichts, ne?

Wie würde sich ne fehlerhafte SSD denn in den Windows-Systemereignissen erkennbar machen?

Gruß

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » So 13.10.13 19:37

Hallo,

meine erste SSD hatte ein ähnliches Verhalten. Wurde vom Hersteller problemlos getauscht und jetzt läuft sie wieder schnell.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten