Ist ein Elektroauto eine gute Idee?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Rothstein
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 19.09.17 13:31
Land: Deutschland

Ist ein Elektroauto eine gute Idee?

Beitrag von Rothstein » Do 13.06.19 13:10

Was haltet ihr eigentlich so von Elektroautos?

Klar, der Faktor Umwelt ist natürlich wichtig. Aber wenn der Markt jetzt so boomt - ich hab mal bei der Schrauberei-Werkstatt meines Vertrauens nachgefragt, weil ich natürlich überlege, ob das nächste Auto nicht ein Elektro sein soll - die haben nicht so viel Ahnung davon. Der eine meinte auch, dass die aus Arbeitsschutzgründen nicht einfach so daran arbeiten dürften, weil es eine arbeit mit Hochvolt-Systemen ist.

Ich meinte, da steht man ja echt blöde da, wenn man sich so einen Wagen holt, die Ladestationen sind in den Städten immer zugeparkt von anderen Autos und wenn mal was kaputt ist muss man richtig weit fahren, um eine Werkstatt zu finden...

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4907
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Ist ein Elektroauto eine gute Idee?

Beitrag von Strange » Do 13.06.19 15:54

Da das ein allgemeines, nicht peugeotspezifisches Thema ist, habe ich Deinen Beitrag mal ins OT verschoben. :zwinker:

Gruß Strange

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Ist ein Elektroauto eine gute Idee?

Beitrag von obelix » Do 13.06.19 19:27

Ich würde mich da noch vornehm zurückhalten.
Zuerst müssen ja auch die Randbedingungen stimmen.
Hast zu Hause ne Lademöglichkeit? Sprich - kannst ne Wallbox installieren und vor allem: DARFST Du das?
Wie ist Dein Fahrprofil und kannst auf Arbeit bei Bedarf laden? Solche Nebensächlichkeiten müssen zuerst geklärt werden, bevor man den Gedanken überhaupt weiter verfolgt...

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Rainbow6
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19.02.18 15:19
Land: Deutschland

Re: Ist ein Elektroauto eine gute Idee?

Beitrag von Rainbow6 » Mo 17.06.19 10:08

Ich find Elektroautos schon klasse muss ich sagen.. Neulich hat mich ein alter Klassenkamerad auf ne Spritztour in seinem Tesla mitgenommen.. Was soll ich sagen? Das werd ich so schnell nicht vergessen! Ganz smooth, man merkt überhaupt nicht dass man mit 200 Sachen über die Autobahn brettert. Aber gut, ein Tesla ist auch nicht das "Normal-Verbraucher-Elektroauto". Allerdings haben sie es eben perfektioniert.
Das mit den Qualifikationen ja.. Habe tatsächlich mal überlegt ob ich mich vom KFZ-Mechaniker nochmal umschule zur Elektrofachkraft. Noch ist aber einfach nicht die Zeit da.
Und ein Elektroauto kann man auch mit ner 230V Steckdose laden ( https://praxistipps.focus.de/elektroaut ... ehts_93743 ), Wallbox muss nicht unbedingt sein

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Ist ein Elektroauto eine gute Idee?

Beitrag von obelix » Mo 17.06.19 11:34

Rainbow6 hat geschrieben:
Mo 17.06.19 10:08
Und ein Elektroauto kann man auch mit ner 230V Steckdose laden ( https://praxistipps.focus.de/elektroaut ... ehts_93743 ), Wallbox muss nicht unbedingt sein
Yepp, dann dauerts "nur" 14 - 26 Stunden, bis der Akku voll ist:-) Und: es wird von manchen Herstellern ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Aufladen an der Normalsteckdose nur im Notfall vorzunehmen ist.

Ausserdem wird das reguläre Haushaltskabel da weit über die Normalität belastet, bei älteren Installationen kann das ein brandgefährliches Problem werden. 12h Elektroheizer mit 2000W sind da schnell übertroffen.

Ausserdem haben wohl kaum mehr als 20% der Autofahrer ne Möglichkeit, irgendwo das Auto zum Laden abzustellen, i.d.R. ist Otto-Normal-Fahrer Laternenparker.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
meinpeugeot1
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14.09.20 13:54
Postleitzahl: 71065
Land: Deutschland

Re: Ist ein Elektroauto eine gute Idee?

Beitrag von meinpeugeot1 » Do 17.09.20 15:10

Finde das Konzept auch super aber es fehlt einfach noch die Infrastruktur... die Hersteller werben so stark die ganze Zeit dafür aber ich kenne keinen in meinem Bekanntenkreis der selbst eins hat. Alle sagen das Gleiche: ja wo soll ich den laden und und und. Ich glaube es ist einfach noch zu früh für die meisten. Aber einer muss ja schließlich anfangen und "Vorbild" sein ;)
Just me, my Peugeot and I :lach:

Benutzeravatar
street_lion_85
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 03.11.20 09:35
Land: Deutschland

Re: Ist ein Elektroauto eine gute Idee?

Beitrag von street_lion_85 » Mi 04.11.20 09:16

Hallo zusammen,
also ich bin mal nen Renault Twizy gefahren und der fühlte sich schon spritzig an. Finde das Drehmoment vom Elektromotor schon toll :)
Viele Grüße
Auto - der Haushalt des Mannes.

Martin_mit_cc
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Fr 06.11.20 14:01
Postleitzahl: 45257
Land: Deutschland

Re: Ist ein Elektroauto eine gute Idee?

Beitrag von Martin_mit_cc » Mo 09.11.20 15:36

Ich könnt emir so ein Elektroauto auch gut vorstellen.
Jeden morgen ein Vollgetanktes Auto ist doch super.
Mit der etwas geringeren Reichweite könnte es im moment noch gut als Zweitauto für die Familie dienen.
Der Umweltaspekt sieht halt noch schlecht aus. Niemand weiß wie man sie entsorgen soll.

Liebe Grüße

Martin
Auto gut, alles gut;
Auto mobil, alles mobil;
Auto kaputt, alles kaputt!

peugeotCC155
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 08.12.20 11:56
Postleitzahl: 80333
Land: Deutschland

Re: Ist ein Elektroauto eine gute Idee?

Beitrag von peugeotCC155 » Do 10.12.20 17:27

Meiner Meinung nach ist ein elektrisches Auto eine sehr gute Idee. Es ist sehr eco friendly und gut für die Umwelt. es ist zwar nicht so schnell wie ein normales aber dennoch wurde ich es empfehlen...

Zlata02747393

Re: Ist ein Elektroauto eine gute Idee?

Beitrag von Zlata02747393 » Mo 18.01.21 10:49

user gesperrt...

Antworten