Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
-
super406
- Benzinsparer
- Beiträge: 355
- Registriert: Sa 01.05.04 20:25
- Postleitzahl: 15926
- Land: Deutschland
- Wohnort: Luckau
Beitrag
von super406 » Fr 20.02.15 17:37
Endlich ist die Ansaugbrücke fertig. Links die Eigenentwicklung für meinen Turbo und rechts die Originale von Peugeot, die bisher verbaut war. Diese steht nun im Übrigen auch zum Verkauf, sobald sie gereinigt wurde
-
super406
- Benzinsparer
- Beiträge: 355
- Registriert: Sa 01.05.04 20:25
- Postleitzahl: 15926
- Land: Deutschland
- Wohnort: Luckau
Beitrag
von super406 » Sa 18.04.15 13:12
-
V.206
- Randsteinstreichler
- Beiträge: 1482
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bayern
Beitrag
von V.206 » Mo 20.04.15 20:54
Wächst und gedeiht, der Kleine...
-
super406
- Benzinsparer
- Beiträge: 355
- Registriert: Sa 01.05.04 20:25
- Postleitzahl: 15926
- Land: Deutschland
- Wohnort: Luckau
Beitrag
von super406 » Mo 20.04.15 21:36
Muss ja. Es soll und muss alles möglichst lang halten und weder mechanisch noch thermisch am Limit laufen, da ich das Auto auch im Alltag nutze und nicht wieder alles zerlegen will. Leider gibt es ja bei meinem Peugeot nicht solche Erfahrungswerte, wie zum Beispiel bei einem VW mit einem 1,8t Turbomotor, bei dem es zudem alles von der Stange gibt und schon genug getestet wurde. Obwohl die Herausforderung am Peugeot wirklich Spaß macht, da das Projekt einzigartig ist und ich mal selber, z.B. wie bei der Ansaugbrücke, Ingenieur spielen darf
-
*firemaster*~
- Benzinpreisignorierer
- Beiträge: 2541
- Registriert: Mo 21.06.10 11:44
- Postleitzahl: 51647
- Land: Deutschland
- Wohnort: GM
Beitrag
von *firemaster*~ » Mo 20.04.15 21:45
Echt unglaublich der Umbau
-
super406
- Benzinsparer
- Beiträge: 355
- Registriert: Sa 01.05.04 20:25
- Postleitzahl: 15926
- Land: Deutschland
- Wohnort: Luckau
Beitrag
von super406 » Di 16.06.15 23:46
Anbei mal wieder ein Bild vom Motor - hier mit offener Kurbelwellenentlüftung (kleiner Filter). Diese kann natürlich auch in den Ansaugtrakt zurück geführt werden (Eingang mit Stopfen). Da der Catchtank jedoch nicht 100% des Öls aus dem Nebel heraus filtert, bevorzuge ich die offene Variante, da andernfalls auf Dauer immer ein wenig Öl in den Ansaugtrakt gelangt und so alles schön sauber bleibt
-
*firemaster*~
- Benzinpreisignorierer
- Beiträge: 2541
- Registriert: Mo 21.06.10 11:44
- Postleitzahl: 51647
- Land: Deutschland
- Wohnort: GM
Beitrag
von *firemaster*~ » Mi 17.06.15 08:23
Wow, sieht interessant aus
Sag mal, nach dem Verdichter geht ja noch im 90° winkel eine Leitung vom Haurohr weg, wozu ist die?
-
super406
- Benzinsparer
- Beiträge: 355
- Registriert: Sa 01.05.04 20:25
- Postleitzahl: 15926
- Land: Deutschland
- Wohnort: Luckau
Beitrag
von super406 » Mi 17.06.15 09:39
Ich vermute mal, dass du die Leitung zum (geschlossenen) Schubumluftventil meinst? Ja, ich habe sie diesmal direkt hinter dem Turbo, wie es auch bei vielen Serienfahrzeugen der Fall ist. Angeblich sei zwar das Ansprechverhalten schlechter als an der Drosselklappe - wovon ich nichts merke - aber die Entlastung für den Turbo bei Schließen der Drosselklappe sei bedeutend besser, da er nicht mehr so abrupt abgebremst wird. Oder meintest du etwas anderes?
-
*firemaster*~
- Benzinpreisignorierer
- Beiträge: 2541
- Registriert: Mo 21.06.10 11:44
- Postleitzahl: 51647
- Land: Deutschland
- Wohnort: GM
Beitrag
von *firemaster*~ » Mi 17.06.15 10:31
Ah, Schubumluftventil
,musste mir gerade erstmal anlesen wozu das ist, hab von turbomotoren nur theoretisches wissen.
Also ist das quasi dafür, um den überdruck bei geschlossener drosselklappe wieder vor den verdichter zu leiten um die Drehzahl des Laders nicht zu stark abfallen zu lassen?
Wo saugt der sich eigtl die Luft an? Luftfilter sehe ich keinen auf den ersten Blick.
-
super406
- Benzinsparer
- Beiträge: 355
- Registriert: Sa 01.05.04 20:25
- Postleitzahl: 15926
- Land: Deutschland
- Wohnort: Luckau
Beitrag
von super406 » Mi 17.06.15 15:01
Genau. Ist heutzutage in (fast) jedem Turbobenziner verbaut. Nur viele "Tuner" haben dieses nachträglich nicht als geschlossenes System sondern offen, damit das Zischen lauter zu hören ist
Der zusätzlich geschützte Luftfilter sitzt in einer von mir gebauten Airbox - völlig abgeschottet von der Motorhitze - hinter der Front, wo einst der Nebelscheinwerfer war. Dadurch liegt die Ansaugtemperatur - selbst bei Hitze - immer annähernd der Umgebungstemperatur. Auf der anderen Seite sitzt der Ölkühler. Hier zwei kleine Fotos: