Kris hat geschrieben:ihr müsst das so sehen - nachdem peugeot von BMW gelernt hat, wie man motoren baut, die nicht halten, lernen sie jetzt von opel wie man autos baut, die binnen garantiefrist dem rosttod zu opfer fallen ...
Ganz so dramatisch kannst und darfst du das nicht sehen. Ich war lange Zeit kein Freund von Opel...bis ich mir als Winterauto einen 96er Astra F zugelegt habe. Ja, dieses Auto erfüllte zwar das von dir erwähnte Klischee zu 100%, aber der sollte auch nur einen Winter halten und das tat er auch. Gekauft um 450€ aus Erstbesitz von einem Pensionisten, von September bis April gefahren und um 800€ wieder verkauft. Verdient hab ich daran nix weil ja auch ein paar Kleinigkeiten zu machen waren, aber ich hab auch nicht wirklich was verloren dabei.
Dann kam Opel Nummer 2, ein für 900€ erstandener Astra G Caravan 1.8 16V Sport. Baujahr 2000. Im Frühling 2014 gekauft mit damals 183.000km und in auf den ersten Blick traurigem Zustand. Verlebt, aber technisch ok. Den fahr ich noch heute als Alltagsauto, nachdem der MINI nur noch im Sommer bei Schönwetter Auslauf bekommt. Aktueller KM Stand 250.000, läuft wie ein Uhrwerk, lässt sich mit ca. 6,5 Liter auf 100km bewegen und hat quasi keinen Rost. Klar, die Fahrwerksteile sehen aus wie sie halt bei einem 17 Jahre alten Alltagsauto aussehen, aber sonst. An der Karosse rostet nix. Liegt aber auch daran, dass das ein Astra G vor dem Facelift ist und die waren - im Gegensatz zu den späteren Modellen - Vollverzinkt. Die später gebauten "intelligent Verzinkten" Modelle haben da deutlich mehr Probleme. Ansonsten wird er halt "normal" gepflegt, sprich regelmäßig gewaschen (auch im Winter) und der Unterboden konserviert. Investitionen beschränkten sich bislang ausschließlich auf Verschleißteile und die sind ob der großen Stückzahl des Astra G erfreulich günstig. Z.b. Scheiben und Klötze Hinterachse von ATE für ca. 60€....
Aufgrund der positiven Erfahrungen mit dem Astra fährt meine Freundin jetzt ebenfalls Opel - im November 2016 haben wir einen 2008er Zafira B 1.9 CDTI Sport OPC Line aus Erstbesitz mit unter 100.000km erstanden. Der sollte auch noch lange Freude bereiten.
Ich bin gespannt, was die PSA Übernahme langfristig für Opel bedeutet. Grundsätzlich ist es zu begrüßen, dass sie endlich von GM wegkommen. Dass Opel in der Vergangenheit rote Zahlen geschrieben hat lag nicht daran, dass die schlechte Autos gebaut hätten. Das ist seit Ende der 90er Jahre vorbei. Das Problem war eher, dass GM Opel ausbluten hat lassen, Stichwort Technologietransfer nach Amerika sowie die Verhinderung des Marktzugangs für Opel in wichtigen Wachstumsmärkten außerhalb der EU. Man darf gespannt sein wie das weitergeht...
LG;
Manuel