Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
-
Sordey307
- Auspuffpolierer
- Land: Deutschland
-
von Sordey307 » So 17.04.05 23:27
> obelix schrieb:
>
> > In anderen Foren habe ich mal gelesen, dass Auspuffe die wirklich lauter sind eingetragen werden müsen (wie Rüffer). Auspuffe mit E-Nummer sollen eher zu den sehr leisen gehören. Korrekt oder falsch?
>
> denn die anlagen dürfen die in deinen papieren eingetragenen werte nicht überschreiten.
> kenne keinen fall, bei dem grenzwerte bzw. deren überschreitungen legal eingetragen wurden.
>
> gruss
>
> obelix
Warum müssen die Rüffer denn eingetragen werden und 99% der anderen Auspuffe nicht?
-
detlef
- Lacklecker
Beitrag
von detlef » Mo 18.04.05 12:07
> Sordey307 schrieb:
>
> > obelix schrieb:
> >
> > > In anderen Foren habe ich mal gelesen, dass Auspuffe die wirklich lauter sind eingetragen werden müsen (wie Rüffer). Auspuffe mit E-Nummer sollen eher zu den sehr leisen gehören. Korrekt oder falsch?
> >
> > denn die anlagen dürfen die in deinen papieren eingetragenen werte nicht überschreiten.
> > kenne keinen fall, bei dem grenzwerte bzw. deren überschreitungen legal eingetragen wurden.
> >
> > gruss
> >
> > obelix
>
> Warum müssen die Rüffer denn eingetragen werden und 99% der anderen Auspuffe nicht?
Die Ruefferanlagen müssen schon deshalb eingetragen werden weil sie 5 db mehr Standgeräusch haben
PS Chrom blätterte bei mir nicht ab,weil er ja aus VA ist,aber dafür riss ne komplette Halterung ab,dass umliegende Material hing Gottseidank noch an dem Haltebügel so dass
ich alles wieder anschweissen konnte.Seitdem hält der Pfusch wenigstens. :evil:
Gruss Detlef
Pedalstreichler
-
obelix
- Administrator
- Postleitzahl: 71640
-
von obelix » Mo 18.04.05 12:19
> > Warum müssen die Rüffer denn eingetragen werden und 99% der anderen Auspuffe nicht?
>
> Die Ruefferanlagen müssen schon deshalb eingetragen werden weil sie 5 db mehr Standgeräusch haben
also, meistens ist bei auspuffen nur ein teilegutachten dabei, keine abe.
das hat unter anderem finanzielle gründe.
ein teilegutachten zur abnahme bei tüv ist billiger zu haben als eine abe.
da hat der tüv schon mitgedacht. denn für die anbauprüfung kassieren sie ja noch einmal.
also kann man das gutachten an sich billiger halten:-9
dass der rüffer tatsächlich 5 db bei regulärer mesung lauter sein soll kan ichmir nicht vorstellen, dann das dürfte gar nicht legal zu tüven sein. ich vermute vielmehr, dass das ein werbespruch ist, und die messung unter nicht stvzo-konformen umständen gemacht wird/wurde. 5 db sind ein haufen holz. und wie soll das gehen, wenn du die papierwerte nicht überschreiten darfst?
ich weiss dass der brutal klingt, aber das ist eben subjektiv, denn diese tiefen töne empfindet man als laut, während man die höheren frequenzen eher leiser "hört"
würde gerne mal so einen messen:-)
gruss
obelix
-
Frank309
- Spätbremser
- Postleitzahl: 14513
-
von Frank309 » Mo 18.04.05 12:28
werden bei der Eintragung von so nem Auspuff auch die eingtragenen Geräuschwerte im Brief geändert. :o
-
detlef
- Lacklecker
Beitrag
von detlef » Mo 18.04.05 12:59
Also ich habe bei der Eintragung des NSD beim TÜV nen Standgeräusch von 95 db eingetragen bekommen.Es war ne ganz legale Eintragung und der Prüfer hat die eintragungsrelevanten Textteile aus dem Gutachten vom Rueffer entnommen.Ob das nun subjektiv oder objektiv 5db mehr sind geht mir eigentlich links am A.... vorbei.Fakt ist es steht ne db-Erhöhung in den Papieren und es ist ja auch ein wenig lauter geworden.
Gruss Detlef
Pedalstreichler
-
Frank309
- Spätbremser
- Postleitzahl: 14513
-
von Frank309 » Mo 18.04.05 13:03
> detlef schrieb:
>
> Also ich habe bei der Eintragung des NSD beim TÜV nen Standgeräusch von 95 db eingetragen bekommen.Es war ne ganz legale Eintragung und der Prüfer hat die eintragungsrelevanten Textteile aus dem Gutachten vom Rueffer entnommen.Ob das nun subjektiv oder objektiv 5db mehr sind geht mir eigentlich links am A.... vorbei.Fakt ist es steht ne db-Erhöhung in den Papieren und es ist ja auch ein wenig lauter geworden.
> Gruss Detlef
Und der hat ne Geräuschmessung gemacht oder nur aus dem Gutachten abgeschrieben?
-
detlef
- Lacklecker
Beitrag
von detlef » Mo 18.04.05 18:28
> Frank309 schrieb:
>
> > detlef schrieb:
> >
> > Also ich habe bei der Eintragung des NSD beim TÜV nen Standgeräusch von 95 db eingetragen bekommen.Es war ne ganz legale Eintragung und der Prüfer hat die eintragungsrelevanten Textteile aus dem Gutachten vom Rueffer entnommen.Ob das nun subjektiv oder objektiv 5db mehr sind geht mir eigentlich links am A.... vorbei.Fakt ist es steht ne db-Erhöhung in den Papieren und es ist ja auch ein wenig lauter geworden.
> > Gruss Detlef
>
> Und der hat ne Geräuschmessung gemacht oder nur aus dem Gutachten abgeschrieben?
Lesen hilft manchmal.*Eintragungsrelevante Textteile* Was könnte das wohl sein? :lol:
Gruss Detlef
Pedalstreichler
-
Michael54431
- Mr. Schnitzel
-
von Michael54431 » Mo 18.04.05 18:36
in den gutachten von rüffer steht das das standgeräusch im fahrzeugschein um 5 dezibel erhöht werden muss. soviel zu nicht legal weils überschreitet

geht ja net, wird ja net überschritten ist, wird legal angehoben

Gruß
Michael