Winterzeit ist Bastelzeit …
Weiter geht der Umbau an meinem Turbocoupé, da ich noch immer nicht mit allem vollends zufrieden bin und das Ein oder Andere noch optimiert werden kann. Leider kommt z.B. die Sachs Racing-Kupplung mit der Leistung doch nicht so wirklich klar und fängt ab einem Ladedruck von 1 bar an zu rutschen. Also wird nun eine im normalen Straßenverkehr fahrbare Cerametallic-Kupplung mit Schwungscheibe gefertigt, die auch über 500Nm bedenkenlos verkraftet.
Im selben Atemzug wird auch das Getriebe geändert, so dass theoretischen über 300Km/h mit der Rad-Reifen Kombination möglich wären. Denn mit der derzeitigen Übersetzung kam bei rund 270Km/h der Begrenzer. Zudem steigt auch der Fahrkomfort mit der neuen Übersetzung, was mir ehrlich gesagt wichtiger ist, als eine höhere Endgeschwindigkeit.
Zudem haben wir mit der Technischen Hochschule Wildau und einem guten Kumpel, Sebastian (saxo_furio) - der auch die Abstimmung übernimmt - eine neue Ansaugbrücke entwickelt, die nun endlich gefertigt wird. Denn die Originale war für den Turboumbau nicht gerade optimal. Auch kann dadurch die gesamte Ladeluftverrohrung um über 1m verkürzt werden, was nicht nur optische Vorteile mit sich bringt. Sobald die ersten Teile aus der CNC Fräse kommen, werde ich wieder Bilder posten (vermutlich Anfang kommenden Jahres).
Ach ja, wer noch eine Ansaugbrücke vom 2.2l Benziner brauch oder eine Sachs Racing-Kupplung, einfach melden