Grüße aus'm Osten mit 'nem 307 :)

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
schmidty
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Do 15.08.13 22:27
Postleitzahl: 16866
Land: Deutschland
Wohnort: Kyritz

Grüße aus'm Osten mit 'nem 307 :)

Beitrag von schmidty » So 06.04.14 21:41

Aloha zusammen,

ich möchte hier mal die Gelegenheit nutzen, um mich und meinen Löwen vorzustellen.
Ich bin der Tobi, 23, arbeite als Mediengestalter und komme aus Kyritz, wohne aber in Pritzwalk.

Zu meinem Löwen kam ich nicht ganz so freiwillig... Ich hab vorher einen Renault Clio Initiale BJ'00 in Monaco-Blau gefahren, mit voller Hütte und meiner ganz eigenen Note, der mir leider im Frühsommer 2013 bei einem Unfall aus den Händen gerissen wurde. Also hieß es für mich Ersatz zu suchen...

Bild
Bild

Da ich mit dem Renault ganz gute Erfahrungen gemacht habe, ich aber kein kleines Auto mehr fahren wollte, griff ich bei der Suche auch wieder ins französische Lager, Budget waren ~3500€.
Hab mir einige Meganes angeschaut, alle total runtergelutscht gewesen und von der Ausstattung her eher schlecht als recht... (wohlbemerkt bei Autohäusern)

Durch Zufall traf ich dann auf den 307 SW in schwarz mit der Premium-Ausstattung (denke mal jeder weiß was die Hütte alles hat)...
Verkauft von einer Familie ganz in meiner Nähe, fuhr ich promt hin und machte den Deal klar.

Fakten zum Fahrzeug:
Gekauft mit 120.000km im Juni 2013
4-fach bereift
2,0l ~136PS
BJ'03
EZ'03
aus 2. Hand
TÜV 10/14
2 kleine Mängel standen im Prüfbericht und waren deutlich zu hören (Stabistangen recht/links, Traggelenk rechts)

Mittlerweile hat der "Dicke", wie meine Freundin und ich ihn nennen, ~137.000km auf der Uhr.
Da ich schon beim Clio darauf bedacht war, mir mein eigenes, in meinen Augen perfektes Fahrzeug zu erschaffen, fing ich logischerweise auch beim 307 mit Veränderungen an. Ergebnisse könnt ihr nun hier sehen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Aufgelistet sieht das ganze bisher wie folgt aus:
Artec PA in 8x17 ET 60 (Porschedesign)
Lochkreisadapter von RH (4x108 zu 4x100 in 35mm rundrum, macht eine effektive ET von 25)
Goodyear Excellence in 215-45-R17
Raceland Gewindefahrwerk [vorn ~6cm, hinten ~3cm] (kam im Clio auch zum Einsatz, zwar billig aber reicht aus und fährt sich wirklich gut)
- vorn ist's Gewinde an der Kotzgrenze, leider, aber ich will ja noch halbwegs unkompliziert vorankommen ;))
Holzdekor im Innenraum (bin eben ein Fan davon, hatten bisher alle Autos von mir bisher)
Heckklappe "teilgecleant"
Löwenlogos in mattschwarz gedippt
Philips Colorvision "gelb" verbaut
Im Winter fahre ich die originalen Peugeotfelgen "Ariane"
Dachreling in mattschwarz gelackt (Klarlack hatte sich vom Silberlack gelöst)

Mein Konzept soll möglichst ins sportlich-denzente gehen. Ein komplett schwarzes Auto war ursprünglich geplant, allerdings wirken die Felgen so viel besser, finde ich. Leider waren die auch schon gebraucht, macht mir aber nichts aus ;) Der 307 hat sowieso schon einige Kratzer und kleine Dellchen, ist eben ein Gebrauchsgegenstand. Warum ich 17er genommen hab?! Um die Performance halbwegs zu erhalten, klar wirken 18 Zöller optisch idealer, hab aber Probleme damit dadurch dann eventuell an Geschwindigkeit und Beschleunigung einbüßen zu müssen (8,5x18 ET25 waren angedacht)...

Was bisher noch in meinem Kopf rumschwirrt:
Schwarze Scheinwerfer
Dachspoiler
Supersport-Endtopf in Dieseloptik
Arktistarn-Folierung (Googlen bitte)

Was wohl ewig ein Traum bleiben wird:
Rieger-Frontstoßstange
Hochkant-platzierte Tagfahrleuchten
In den Stoßstangengrill eingepasste zusätzliche Scheinwerfer/Nebler

Mein bisher größtes Problem ist die Tatsache, dass ich beim hinteren Kennzeichen die Befestigungsschrauben außerhalb des Kennzeichens habe und somit vorerst nur einen Halter in Standardgröße nehmen kann... :vorkopphau: Hat da jemand einen Tipp für mich?! - Bitte nichts mit ner Neulackierung, preislich leider zu teuer...
Außerdem rasselt mein Vorschalldämpfer, wird wohl noch in Angriff genommen :rotwerd:

Falls ihr noch Anregungen habt, bin offen für alles, Umsetzung bleibt aber verständlicherweise mein Bier :floet:

Beste Grüße,
Tobey
Pampersbomber rocken! (:

Don605
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: So 01.08.10 14:08
Land: Deutschland

Re: Grüße aus'm Osten mit 'nem 307 :)

Beitrag von Don605 » So 06.04.14 23:39

Schönes Ding, Schwarze Löwen Rocken ;)
Von Supersport rate ich dir ab, hab ich mal versucht, die Passform ist miserabel. Besser ist Irmscher oÄ kriegst für um die 120 Euro immer mal wieder bei ebay geschoßen in neu.

Gruß Don
Peugeot 307 Break 135HDi Bj 2004
Mercedes-Benz MB100D Bj 1991
Opel Astra 1.6 Turbo Bj 2011

Peugeot 605 3.0 12V Bj 1991 - stillgelegt
Citroen XM 3.0 24V Bj 1991 - stillgelegt

Benutzeravatar
bomber
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1304
Registriert: Do 29.07.04 21:08
Postleitzahl: 01558
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus'm Osten mit 'nem 307 :)

Beitrag von bomber » Mo 07.04.14 19:12

Schönes Ding ;)
die 17er komm echt gut, aber 45er höhe? ist das nicht zu flach das hab ich bei den 18" auch.
Endschalldämpfer von Supersport passen schlecht, sind aber sportlich laut und selbst die aus V2A gehen kapput, aber der Preis ist eben gut. Wenn es nicht für ewig sein soll reicht das Ding.
Das Schraubenprob hab ich auch, hab schrauben in waagenfarbe darin, geht schon so.

#mfg Stefan

Benutzeravatar
schmidty
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Do 15.08.13 22:27
Postleitzahl: 16866
Land: Deutschland
Wohnort: Kyritz

Re: Grüße aus'm Osten mit 'nem 307 :)

Beitrag von schmidty » Di 08.04.14 09:27

Danke, danke! (:

Ich wollte unbedingt eine nach innen gerichtete Reifenflanke haben, wirkt einfach geiler und die 8J sind dafür ganz gut gemacht...
Hatte aber auch mit 215-40 und 205-45 geliebäugelt, aber das wäre dann zu extrem für den Tiefgang geworden. Kann mir echt kaum vorstellen, dass ein einzelner Endschalldämpfer, kein Duplex, so schlecht passen soll? - Naja, dazu mach ich mir nochmals Gedanken, zuerst muss eh der MSD getauscht werden... Da gibt es auch keine Alternative oder?

Gruß,
Tobey
Pampersbomber rocken! (:

Benutzeravatar
bomber
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1304
Registriert: Do 29.07.04 21:08
Postleitzahl: 01558
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus'm Osten mit 'nem 307 :)

Beitrag von bomber » Di 08.04.14 19:10

Hey, hab doch 40er höhe, hab nochmal nachgesehen.
Ja 215 auf 8J ist schon schön, bei 205 wird es mit einer "legalen" Abnahme erher schwierig.
Und was heist "Probleme", meine Erfahrungen sind vom Duplex, bißchen Hallter biegen bzw verlängern oder kürzen ist eigentlich kein Problem.

Benutzeravatar
schmidty
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Do 15.08.13 22:27
Postleitzahl: 16866
Land: Deutschland
Wohnort: Kyritz

Re: Grüße aus'm Osten mit 'nem 307 :)

Beitrag von schmidty » Do 10.04.14 09:41

Naja solche "Problemchen" kennt man ja, eher nicht so ein großes Ding will ich mal behaupten.

Mal was anderes... Ich hab gelesen, dass man, um der kurzen Übersetzung des 5. Ganges entgegen wirken zu können (bei 200km/h is Ende im Gelände), das Ritzel für den 5. Gang gegen das aus dem Getriebe des CC welches in Verbindung mit dem 177Ps'er verwendet wurde, austauschen kann?! Dann würden wohl knappe 300-400 U/min weniger anliegen...?!

Gruß,
Tobi
Pampersbomber rocken! (:

Benutzeravatar
bomber
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1304
Registriert: Do 29.07.04 21:08
Postleitzahl: 01558
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus'm Osten mit 'nem 307 :)

Beitrag von bomber » Do 10.04.14 22:43

Na reicht den da die Leistung noch

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Grüße aus'm Osten mit 'nem 307 :)

Beitrag von peugeot-fan91 » Di 15.04.14 21:53

hi, schöner wagen!

das rasseln vorne in der abgasanlage kommt vom krümmer, leider eine scheißkonstruktion bei dem motor (hab ja den selben), im krümmer liegen einzelne rohre (also von jedem zylinder eins) welche dann unten am krümmer zusammen laufen, diese fangen mit den jahren das klappern/rasseln an.

musst du miteinander verschweißen, dann ist ruhe.

falls du fotos brauchst etc, schreib mir ne PN, hab das ganze damals alles fotografiert.

PS: von welcher band is das shirt? ;)

LG
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Benutzeravatar
qui
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 22.01.13 20:19
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: -Göppingen-/BW

Re: Grüße aus'm Osten mit 'nem 307 :)

Beitrag von qui » Di 15.04.14 22:18

@peugeot-fan91
suicide silence^^ :)
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

Benutzeravatar
schmidty
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Do 15.08.13 22:27
Postleitzahl: 16866
Land: Deutschland
Wohnort: Kyritz

Re: Grüße aus'm Osten mit 'nem 307 :)

Beitrag von schmidty » Do 22.05.14 19:49

So....

Ich war heute in der Werkstatt, nachdem ich seit einigen Tagen ein klackerndes-nagelndes Geräusch aus'm Motorraum zu hören bekam.
Letztendlich habe ich Öl nachfüllen lassen.. Ganze 2,5l hat sicher der Motor auf 15.000km gegönnt (Restinhalt 1,8l)! Ist das normal? Meine digitale Anzeige im Cockpit hat 2 von 6 Kreise angezeigt.. Ölstab war aber schon fast ganz trocken...
Pampersbomber rocken! (:

Antworten