Lichtmaschine

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Koenkchen
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Lichtmaschine

Beitrag von Koenkchen » Mo 30.06.25 06:29

Guten Morgen, habe mir einen Peugeot Boxer 230l 1/1994 63 kw Wohnmobil Pössl zugelegt. Nu habe ich Probleme mit der Lichtmaschine und möchte diese austauschen, leider kann ich diese nicht finden. Möchte auch nicht so viel abschrauben. Kann mir jemand helfen wo genau die sitzt und wie ich diese ausbauen kann. Entweder eine neue oder Kohlebürsten mit Regler.
Danke 🤠

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obelix
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von obelix » Mo 30.06.25 20:20

So wirklich viele Möglichkeiten dürfte es ja nicht geben.
Normalerweise wird der Generator von der Kurbelwelle über nen Keil-(rippen)-riemen angetrieben.
Also einfach guggn, wo so ein Riemen rumlungert und bis zum Ende verfolgen. Dann findest entweder ne Servopumpe, nen Klimakompressor oder eben ne LiMa.

Evtl. könnte es passieren, dass das Ganze von unten betrachten musst.

Wenn ds der selbe Motor wie im Ducato ist, guggsch Du:

Bild

Wirst wohl abtauchen müssen:-)

Gruss

Obelix
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Kris
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Kris » Di 01.07.25 15:24

Welcher Motor ist denn der 63kw? 1.9 oder 2.5er Sauger?

Ich hab nen 230er als Ducato Womo mit dem 2.5er TDI. Die Lichtmaschine sitzt sehr gut versteckt hinter dem Motor, oberhalb des Vorderachsträgers beifahrerseitig. Man kommt offen gesprochen nur extrem besch****en an das Teil heran. Mit Ausnahme der Montage/Demontage des Rippenriemens finden alle Handgriffe von unten mit langen Armen vor oder hinter dem Vorderachsträger statt. Um die Lichtmaschine herauszunehmen, muss man sie komplett über den Fahrschemel nach hinten durchfädeln.

Schraubertechnisch ist der 230er ein Alptraum. Alles eng und nur mit viel Aufwand zu beschrauben. Absolutes Armageddon ist der Austausch der Wasserpumpe beim 2.5er TDI. Wirtschaftlich ist ne defekte Wapu quasi ein Totalschaden ...
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