Saugdiesel-Tuning

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Franz
ADAC-Fan
Land: Deutschland

re: was mich noch interessiert...

Beitrag von Franz » Mo 08.04.02 19:53

>wie hast du die drehzahl gemessen?

>gibt ja leider keinen drehzahlmesser... :(

------------------

Sowas kann man doch nachrüsten, oder?! War digital, Signal aus der LiMa.

Franz
ADAC-Fan

re: Saugdiesel-Tuning

Beitrag von Franz » Mo 08.04.02 20:07

">das besagte fahrzeug hat bis 6000 gedreht und wenn ich mich nicht irre das kurze getriebe gehabt. weisst du wann genau das getriebe geändert wurde?"

Kein Diesel der Welt dreht 6000! Der AX-Diesel ist da schon seht drehfreudig - im Leerlauf 5200-5300, unter Last 5100. Irgendein Diesel hat bis 5500 gedreht, weiß aber nicht mehr welcher.

Das Getriebe wurde ca. 92' länger übersetzt, ungefähr zu dem Zeitpunkt zu dem auch der Oxi-Kat in Serie kam.

">für sone umbauaktion hab ich zudem ganz sicher nicht genügend erfahrung

>mein diesel läuft trotz seiner 290000 auf dem tacho wie ein uhrwerk und die neuen düsen haben ihm neben mehr leistung sogar zu einem unnachahmlichen klang verholfen. und dann belohnt er mich für schweren gasfuss sogar noch mit verbräuchen um 5 bis maximal 6 liter. was will man mehr :)"

Meiner war nach 133TKM platt - Kopfriss. Hab den so verkauft. Verbrauch war 3,5-6Ltr, aber der lief nur gut 140 auf ebener Strecke (bergab war er dafür nicht zu bremsen!).

Mein jetziger P309 verbraucht nur unwesentlich mehr (4-7) dafür geht er schon normal 175-180. Bergab bremsen mich immer meine T-Reifen (bis 190). Und das seit 290TKM.

Gruß

Franz

<ul><li><a href="http://www.116cui.gmxhome.de" target=_blank>Pöl-Peugeot</a></ul>

*Cuda*

Beitrag von *Cuda* » Mo 08.04.02 20:44

>Kein Diesel der Welt dreht 6000! Der AX-Diesel ist da schon seht drehfreudig - im Leerlauf 5200-5300, unter Last 5100. Irgendein Diesel hat bis 5500 gedreht, weiß aber nicht mehr welcher.

auch wenns heftig klingt es ist wirlich so

wie ich meine möhre bekommen habe ging er nach bisschen freifahren im 2. bis knapp 70. ein paar monate und einige tausend kilometer später lief er allmählich bis 73. dann habe ich die vorverstellung einfach mal etwas straffer gezogen, da ich damals noch nicht wusste wozu diese vorrichtung dienen sollte. die vollastschraube ein paar umdrehungen aufgedreht und den zug zum pedal richtig eingestellt und siehe da wir waren bei ~77.

dann hat mir ein hobby-bastler noch ein bisschen daran rumgestellt. leerlauf niedriger (er meint was man unten wegnimmt packt man quasi oben drauf)

und noch irgendwas...kene ahnung

nun rennt er 81 im 2. mit dem kurzen getriebe

besonderer vorteil der ganzen aktion: man kann nun im 3. sehr flink überholen, denn der geht eben nicht mehr nur bis 95 sondern bis 110. im 4. gehtt er so bis 135-140 je nach last, da merkt man schon dass er etwas früher nachgiebt.

>Das Getriebe wurde ca. 92' länger übersetzt, ungefähr zu dem Zeitpunkt zu dem auch der Oxi-Kat in Serie kam.

meiner is 11/91 dann wird er wohl das kurze haben, denn kat hat er auch nicht

>Meiner war nach 133TKM platt - Kopfriss. Hab den so verkauft. Verbrauch war 3,5-6Ltr, aber der lief nur gut 140 auf ebener Strecke (bergab war er dafür nicht zu bremsen!).

meiner lief anfangs auch nur 140-145

nach bisschen freifahren ging er gut 150, bei miesen wetter aber auch manchmal nicht

angegeben ist er mit 155

jetzt läuft er auf ebener strecke knapp 160, mit etwas beladung geht er besser, also recht locker 160. kasseler berge runter mit 1t gesamtgewicht hatte ich neulich mal kurz knapp über 180 drauf aber da wird einem schon sehr sehr mulmig :(

>Mein jetziger P309 verbraucht nur unwesentlich mehr (4-7) dafür geht er schon normal 175-180. Bergab bremsen mich immer meine T-Reifen (bis 190). Und das seit 290TKM.

na dann dürfte so ein motörchen den ax wohl über 180 katapultieren :)

ciao ciao

christopher

Franz
ADAC-Fan

Beitrag von Franz » Mo 08.04.02 22:21

Hi!

6000 sind rein technisch NICHT MÖGLICH!!!! Kauf dir einen Drehzahlmesser!

Wenn du schon unbedigt den AX tunen wilst: mit etwas Karosseriearbeit wird auch der 2,5TD samt Getriebe aus XM reinpassen. Serie 129PS, 160-170PS müßten machbar sein. Bei geänderter Übersetzung liefe dann dein AX gut 230km/h und ginge bei 800kg in 6,5-7,0 sec auf Tempo 100.

In ernst - kauf dir einen P205 1,9D dann mußt du nix tunen.

Gruß

Franz

<ul><li><a href="http://www.116cui.gmxhome.de" target=_blank>Pöl-Peugeot</a></ul>

Antworten