306 S16 erreicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht - Klappe die 2.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Red Runner
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
re: 306 S16 erreicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht - Klappe die 2.

Beitrag von Red Runner » Fr 26.04.02 13:29

>Tach!

>Also: Der 163PS Motor hat keine Saugrohrlängenverstellung- das alte Plastiksaugrohr ist ne Fehlkonstruktion.

>Wenn die Endgeschw. nicht erreicht wird KANN es daran liegen, daß der KAT zu ist, die Spritmenge (Durchflußmenge) nicht ausreicht (dreckiger Spritfilter), die Einspritzdüsen verdreckt sind oder auch evt. der Luftfilter.

>Was läuft er denn überhaupt ?

>Gruß LP

Moin,

also mit dem Schaltsaugrohr, öhm *räusper*, mein Fehler. Aber warum ist das Deiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion? Ich meine, welcher 16V-Motor, der einigermaßen auf hohe Leistung getrimmt ist, hat schon bei 3500upm sein Max Drehmoment? Der RS dagegen hat es (wenn man div Websites trauen kann) erst bei 5500upm. Ich kenn nun den direkten Vergleich zwischen dem XU10J2 und dem XU10J4 (den RS dagegen kenne ich nicht) und muss schon sagen, ich bin leistungsmäßig eigentlich restlos begeistert, keine Spur vom "16V-Effekt", untenrum, so bis 2500upm iss er genauso stark wie der 8V, ab da wird er immer kräftiger, um ab 3500upm den 8V absolut im Nassen stehen zu lassen. Ich frage mich schon, ob der RS ein ähnliches Verhalten an den Tag legt. Leider habe ich weder von dem einen, noch von dem anderen Motor mal ein Leistungsdiagramm gefunden.

Ich werde denke ich mal im Citroen-Forum anfragen, soweit ich weiß, wurde da auch der RS mit 5-Gang Getriebe verbaut, die können die Motoren dann wohl direkter vergleichen.

Nochmal zum Schaltsaugrohr: Die Technik begeistert mich, die Art, wie es von Peugeot gelöst wurde dagegen nicht, gleich nach Einbau war erstmal eine Unterdruckdose kaputt, dann noch das Magnetventil, naja, kostet ja auch fast nix...

Greetz

RR

Neuer_306S16_Besitzer

Danke werde ich die Werkstatt nochmals draufhinweisen, aber...

Beitrag von Neuer_306S16_Besitzer » Fr 26.04.02 18:24

wie schon gesagt, im Fehlerspeicher is nix drin. Die hatten ihn ja am Diagnosegerät mit laufendem Motor, angeblich alles O.K. !?

Ade,

Guido

>hier noch paar tips:

>lamba ist nicht 100 % i.o

>kraftsfoffdruck und -durchsatz

Neuer_306S16_Besitzer

Danke für den Tipp, hätte mich ja völlig blamiert beim Meister...

Beitrag von Neuer_306S16_Besitzer » Fr 26.04.02 18:31

...mit der Saugrohrlängenverstellung!

Wie gesagt, der hat (erst) 55.000km runter, da sollte der KAT noch tipptop sein, zumal der natürlich vor'm Kauf TÜV/AU neu bekommen hat. Wäre das bei der AU nicht aufgefallen wenn der zu wäre ???

Luftfilter ist ja auch neu, Kraftstofffilter nicht und wie das mit den Einspritzdüsen aussieht muss die Werkstatt dann wohl mal prüfen.

Ach ja was er überhaupt läuft: Nach Tacho auf gerader Strecke max. 210km/h, nur wenns lang bergab geht geht mal an und über die im Fahrzeugschein angegebenen 220km/h.

Ade,

Guido

>Tach!

>Also: Der 163PS Motor hat keine Saugrohrlängenverstellung- das alte Plastiksaugrohr ist ne Fehlkonstruktion.

>Wenn die Endgeschw. nicht erreicht wird KANN es daran liegen, daß der KAT zu ist, die Spritmenge (Durchflußmenge) nicht ausreicht (dreckiger Spritfilter), die Einspritzdüsen verdreckt sind oder auch evt. der Luftfilter.

>Was läuft er denn überhaupt ?

>Gruß LP

Neuer_306S16_Besitzer

Mach dir nix draus, woher sollst du's denn wissen, wenn so einen nicht hast!...

Beitrag von Neuer_306S16_Besitzer » Fr 26.04.02 18:36

Trotzdem und gerade deswegen bin dir für deinen Tipp dankbar, du machst dir wenigstens echte Gedanken zu Problem, was man von dem Peugeot-Meister der Werkstatt nicht sagen kann. Wenn ich den da nicht gekauft hätte (mit Garantie) dann würd ich zu der Werkstatt nicht mehr fahren.

Ade,

Guido

>>Tach!

>>Also: Der 163PS Motor hat keine Saugrohrlängenverstellung- das alte Plastiksaugrohr ist ne Fehlkonstruktion.

>>Wenn die Endgeschw. nicht erreicht wird KANN es daran liegen, daß der KAT zu ist, die Spritmenge (Durchflußmenge) nicht ausreicht (dreckiger Spritfilter), die Einspritzdüsen verdreckt sind oder auch evt. der Luftfilter.

>>Was läuft er denn überhaupt ?

>>Gruß LP

>Moin,

>also mit dem Schaltsaugrohr, öhm *räusper*, mein Fehler. Aber warum ist das Deiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion? Ich meine, welcher 16V-Motor, der einigermaßen auf hohe Leistung getrimmt ist, hat schon bei 3500upm sein Max Drehmoment? Der RS dagegen hat es (wenn man div Websites trauen kann) erst bei 5500upm. Ich kenn nun den direkten Vergleich zwischen dem XU10J2 und dem XU10J4 (den RS dagegen kenne ich nicht) und muss schon sagen, ich bin leistungsmäßig eigentlich restlos begeistert, keine Spur vom "16V-Effekt", untenrum, so bis 2500upm iss er genauso stark wie der 8V, ab da wird er immer kräftiger, um ab 3500upm den 8V absolut im Nassen stehen zu lassen. Ich frage mich schon, ob der RS ein ähnliches Verhalten an den Tag legt. Leider habe ich weder von dem einen, noch von dem anderen Motor mal ein Leistungsdiagramm gefunden.

>Ich werde denke ich mal im Citroen-Forum anfragen, soweit ich weiß, wurde da auch der RS mit 5-Gang Getriebe verbaut, die können die Motoren dann wohl direkter vergleichen.

>Nochmal zum Schaltsaugrohr: Die Technik begeistert mich, die Art, wie es von Peugeot gelöst wurde dagegen nicht, gleich nach Einbau war erstmal eine Unterdruckdose kaputt, dann noch das Magnetventil, naja, kostet ja auch fast nix...

>Greetz

>RR

Neuer_306S16_Besitzer

hab auch schon SuperPlus von Aral und Dea getankt, kein Unterschied zu Super...

Beitrag von Neuer_306S16_Besitzer » Fr 26.04.02 18:43

von der günstigen freien Tanke was die Vmax angeht, im Verbrauch schon. Nun kann man das zwar schlecht vergleichen, denn die Marken-98ROZ hab ich immer getankt, wenn ich wusste das ne lange Autobahnetappe bevorstand, aber damit hat er mehr verbraucht, als bei mit dem billig-Super (der kommt ja aus der gleichen Raffinerie wo die Markenketten auch ihren Sprit kaufen, bei denen zahlt man den Service mit).

Ade,

Guido

>>- auch schon mal (sau teueres) Shell Optimax (SuperPlus) probiert, lief keinen km/h schneller, aber damit hatte ich den höchsten Verbrauch bisher!?

>Vergiss Optimax, mein S16 ist am besten mit Shell Super Plus gefahren, 98 Oktan, da gibt es noch ein paar Tankstellen die das anbieten. Ich hatte nämlich auch das Gefühl das dier Motor mit Optimax optimal mehr durst hat.

>Gruß

>Mark

Neuer_306S16_Besitzer

umbringen tun mich die 10km/h nicht, aber es geht ja auf Garantie...

Beitrag von Neuer_306S16_Besitzer » Fr 26.04.02 18:46

und warum soll ich nen evtl. Schaden dann nach der Garantie selbst bezahlen??

Zurückgeben will ich ihn auf keinen Fall, dafür macht er viel zu viel Spass!!!

Ade,

Guido

>>Hallo,

>>auf diesem Weg erstmal ein dickes Dankeschön an alle, die sich zu meinem Problem geäussert haben!!!

>>Noch mal eine kleine Zusammenfassung:

>>306 S16 6-Gang 163PS BJ'99, 55.000km erreicht angegebene Vmax 220km/h nur auf langer Bergabstrecke.

>>Deswegen wurde schon folgendes Unternommen:

>>- 60.000er Service inkl. Öl/Luftfilter-Wechsel

>>- Fehlerspeicherabfrage (ohne Befund)

>>- der Wagen ist auch schon lange Strecken am Stück Autobahn gelaufen, keine Besserung

>>- Klimaautomatik war immer aus (war noch eher die Heizung an *bibber*)

>>- Bremse, Radlager alles Tipp-Top (Felgen bleiben kalt, Räder drehen alle frei)

>>- auch schon mal (sau teueres) Shell Optimax (SuperPlus) probiert, lief keinen km/h schneller, aber damit hatte ich den höchsten Verbrauch bisher!?

>>Was noch zu testen ist:

>>- Saugrohrlängenverstellung (DANKE für den Tipp an Red Runner)

>>- ????????? hier ist noch viel Platz für eure weiteren Vorschläge

>>Ade,

>> Guido

>Nimm es doch einfach so hin. Wird dich ja wohl nicht umbringen wenn dein Auto nur 215 statt 220 kmh fährt, oder? Das spielt doch bei den Geschwindigkeiten auch keine Rolle mehr. Es gibt glaube ich wichtigere Dinge im Leben. Sicher ist es etwas ärgerlich, ich wäre jedoch froh wenn mein 206er überhaupt ordentlich fahren würde.

>Gruss

>Ulrich

Neuer_306S16_Besitzer

hab ich mir noch nie gemerkt, aber auf jeden Fall deutlich unter Umax (7000?)

Beitrag von Neuer_306S16_Besitzer » Fr 26.04.02 18:49

Aber was müste er denn haben ??? Hab darüber noch nirgentwo was gefunden... Was hast du für Werte ???

Ade,

Guido

>>Hallo,

>>auf diesem Weg erstmal ein dickes Dankeschön an alle, die sich zu meinem Problem geäussert haben!!!

>>Noch mal eine kleine Zusammenfassung:

>>306 S16 6-Gang 163PS BJ'99, 55.000km erreicht angegebene Vmax 220km/h nur auf langer Bergabstrecke.

>>Deswegen wurde schon folgendes Unternommen:

>>- 60.000er Service inkl. Öl/Luftfilter-Wechsel

>>- Fehlerspeicherabfrage (ohne Befund)

>>- der Wagen ist auch schon lange Strecken am Stück Autobahn gelaufen, keine Besserung

>>- Klimaautomatik war immer aus (war noch eher die Heizung an *bibber*)

>>- Bremse, Radlager alles Tipp-Top (Felgen bleiben kalt, Räder drehen alle frei)

>>Was noch zu testen ist:

>>- Saugrohrlängenverstellung (DANKE für den Tipp an Red Runner)

>>- ????????? hier ist noch viel Platz für eure weiteren Vorschläge

>>Ade,

>> Guido

Neuer_306S16_Besitzer

möglich aber glaube ich nicht dran...

Beitrag von Neuer_306S16_Besitzer » Fr 26.04.02 18:55

normalerweise gehen die Tachos doch nach (z.T. erheblich - Bsp: der neue E500 vom Chef ist bei 250 abgeregelt, dann sind auf'm Tacho ca. 270km/h drauf, die Abregelung merkt man sogar...) und geblitzt worden bin ich damit noch nie.

Ade,

Guido

>event. geht dein tacho nicht richtig

Phil206RC
Frühschalter
Land: Schweiz
hmm... (text inside)

Beitrag von Phil206RC » Fr 26.04.02 19:55

also ich hab meinen noch nie ganz ausgefahren, war immer n'depp im weg! *ggg* aber ich hatte schon mal knapp 240 drauf und da hat er glaub so mit 6400 U/m oder so gedreht...und soviel ich weiss setzt bei 6800 u/min der begrenzer ein...

achte dich mal wie hoch er dreht wenn er nicht mehr schneller wird! v-max erreichst du übrigens im 6ten und net im 5ten gang *g* aber ich nehm an dass du im 6ten warst, weil im 5ten hätte er mehr touren draufgehabt! :))

was hat denn der tacho maximal angezeigt und wie hoch waren die touren?? achte dich mal drauf und poste es ma!

löwengruss

Phil *derderauch6gängehat* :))

loewenpower
Radarfallenwinker

Saugrohrmist

Beitrag von loewenpower » Fr 26.04.02 19:56

Wir setzen seit 2001 den S16 bei Rallyes ein. Das Auto hatte anfangs das besagte 2-Klappen-Ding drauf. Ständig Probleme mit den Unterdruckdosen und Gestängen. Alles etwas schrottig gebaut. Nun hatten wir das Saugrohr vom 163PS Motor, mit nur einer großen Drosselklappe, dafür aber mit nem großen Guß-und zusätzlichen Plastikresonanzkörper (Airboxähnlich)montiert. Wer diesen Unterschied an Laufkultur und Zusatzpower mal erlebt hat, schmeißt das alte Teil sofort in die Tonne (Kunstoff in den gelben Sack, Alu zum Alteisen). Nun haben wir eine Kit-Car Einzeldrossel mit 4x45er Drosseln und langen Trichtern, davor noch ein Plattenfilter in einer Airbox (Übrigens mit Tüv...) da geht die Post richtig ab. Bilder am Sonntag auf meiner HP

Übrigens an Alle Ostdeutschen Forumsbesucher- am 31 Mai und 1 Juni sind wir in Peuschen bei der Castrol-Rallye-Thüringen am Start- hoffe auf Euere Unterstützung- sind wahrscheinlich die einzigen im PUG ! Info unter www. castrol-rallye-thueringen.de

Gruß LP - Saarländer- es kann nur Einen geben..*g*

<ul><li><a href="http://www.gropp-racing.de" target=_blank>http://www.gropp-racing.de</a></ul>

Antworten