Beitrag
von Neuer_306S16_Besitzer » Fr 26.04.02 18:36
Trotzdem und gerade deswegen bin dir für deinen Tipp dankbar, du machst dir wenigstens echte Gedanken zu Problem, was man von dem Peugeot-Meister der Werkstatt nicht sagen kann. Wenn ich den da nicht gekauft hätte (mit Garantie) dann würd ich zu der Werkstatt nicht mehr fahren.
Ade,
Guido
>>Tach!
>>Also: Der 163PS Motor hat keine Saugrohrlängenverstellung- das alte Plastiksaugrohr ist ne Fehlkonstruktion.
>>Wenn die Endgeschw. nicht erreicht wird KANN es daran liegen, daß der KAT zu ist, die Spritmenge (Durchflußmenge) nicht ausreicht (dreckiger Spritfilter), die Einspritzdüsen verdreckt sind oder auch evt. der Luftfilter.
>>Was läuft er denn überhaupt ?
>>Gruß LP
>Moin,
>also mit dem Schaltsaugrohr, öhm *räusper*, mein Fehler. Aber warum ist das Deiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion? Ich meine, welcher 16V-Motor, der einigermaßen auf hohe Leistung getrimmt ist, hat schon bei 3500upm sein Max Drehmoment? Der RS dagegen hat es (wenn man div Websites trauen kann) erst bei 5500upm. Ich kenn nun den direkten Vergleich zwischen dem XU10J2 und dem XU10J4 (den RS dagegen kenne ich nicht) und muss schon sagen, ich bin leistungsmäßig eigentlich restlos begeistert, keine Spur vom "16V-Effekt", untenrum, so bis 2500upm iss er genauso stark wie der 8V, ab da wird er immer kräftiger, um ab 3500upm den 8V absolut im Nassen stehen zu lassen. Ich frage mich schon, ob der RS ein ähnliches Verhalten an den Tag legt. Leider habe ich weder von dem einen, noch von dem anderen Motor mal ein Leistungsdiagramm gefunden.
>Ich werde denke ich mal im Citroen-Forum anfragen, soweit ich weiß, wurde da auch der RS mit 5-Gang Getriebe verbaut, die können die Motoren dann wohl direkter vergleichen.
>Nochmal zum Schaltsaugrohr: Die Technik begeistert mich, die Art, wie es von Peugeot gelöst wurde dagegen nicht, gleich nach Einbau war erstmal eine Unterdruckdose kaputt, dann noch das Magnetventil, naja, kostet ja auch fast nix...
>Greetz
>RR