Spritverbrauch 206 S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi

drehmomentorientiert und nicht leistungsorientiert fahren !!

Beitrag von Aron » Sa 04.05.02 15:43

moin...

zu untertourig fahren ist total schlecht für den Verbrauch da der Motor da noch

keine optimale Luftfüllung hat soie einen schlechten Wirkungsgrad !

am besten fährt man in dem Bereich, wo der Motor max Drehmoment hat , also

wo er anfängt gut zu ziehen , weil er dort bei VOLLGAS den besten Wirkungsgrad

hat

mfG,,,Aron

PS, ich fahre einen HDi , aber diese drehmomentorientierte Fahrweise ist bei

JEDEM Motor so

Aron
Forums Opi

Wichtig --- NACHTRAG

Beitrag von Aron » Sa 04.05.02 15:45

ich meine drehmomentorientiert gegenüber DREHZAHLORIENTIERT :-)

106er
Lacklecker
Postleitzahl: 26389
Land: Deutschland

10liter verbrauch was mault ihr denn....seit froh dass ihr keine viper habt!*g* (o.t)

Beitrag von 106er » Sa 04.05.02 16:14

kein Text

Jarod
Benzinsparer

re: drehmomentorientiert und nicht leistungsorientiert fahren !!

Beitrag von Jarod » Sa 04.05.02 18:21

>moin...

>zu untertourig fahren ist total schlecht für den Verbrauch da der Motor da noch

>keine optimale Luftfüllung hat soie einen schlechten Wirkungsgrad !

>am besten fährt man in dem Bereich, wo der Motor max Drehmoment hat , also

>wo er anfängt gut zu ziehen , weil er dort bei VOLLGAS den besten Wirkungsgrad

>hat

>mfG,,,Aron

>PS, ich fahre einen HDi , aber diese drehmomentorientierte Fahrweise ist bei

>JEDEM Motor so

Untertourig ist sicher schlecht, aber was ist untertourig :-) Da sehe ich immer so das Problem bei der Definition. Drehmomentorientiert zu fahren ist sicher auch richtig, aber andererseits, wann tritt man das Pedal mal bis zum Blech ausser wenn man eh schon fast dran ist. Zumindest habe ich in den fast 3 Jahren die ich den S16 jetzt habe nur dann Vollgas erreicht, wenn ich mich langsam an die Topspeed rangetastet habe. Ich bin der Meinung, man sollte NIE vollgas geben wenn man beschleunigen will, da der Benziner da einfach nur sautraege reagiert auch wenn ich bei 3000+ U/min fahre und das bedeutet wiederum einen extremen Ueberschuss an Brennstoff im Brennraum, der ohne die entsprechende Luft eh nicht in Leistung umgesetzt werden kann, also unnoetig hoher Verbrauch. Ich merke da absolut keine Unterschiede, wenn ich halbvollgas gebe bei 3000 U/min oder wenn ich vollgas gebe, habe ich einmal probiert ! Wirklich nicht. Mit der Motorisierung in dem klenen Wagen schafft man selbst sehr kurze Autobahnauffahrten ohne dass man die Gaenge weiter als 3500 U/min ziehne muss ! Das geht ziemlich problemlos. (Wer die Auffahrt in Essen Frillendorf in Richtung Duisburg kennt, weiss wovon ich rede)Mag sein, dass ich mich da grundlegend irre, aber meine Verbrauchswerte finde ich so in Ordnung.

Ein TÜV Ingenieur hat uns bei einer Exkursion erzaehlt, dass diese Begruendung mit Unter und Mitteltourig nur begrenzt richtig ist. Den niedrigsten Verbrauch hat man dort mit einer A-Klasse erzielt, indem man ganz krasse Schaltpunkte gewaehlt hat (da trau selbst ich mich nicht dran):

1. Gang bis 20

2. Gang bis 30

3. Gang bis 40

4. Gang bis 45

und dann in den 5ten Gang ! War uebrigens ein A160 CDI

Das ist sicher alles andere als Drehmomentorientiert. Dafuer hat der Wagen auch nur noch eine sehr sehr geringe Beschleunigung aufzuweisen. Das muss man dann in Kauf nehmen. Mir persoenlich ist es auch egal, ob ich am Ende einer Baustelle alle abhaenge oder hinter allen herfahre, weil ich um mich herum aufheulende Motoren habe, nur meiner bei 2100 U/min im fuenften laeuft. Ich persoenlich fahre zumindest auf der Autobahn auch so, dass ich nie voll drauftrete und warte bis ich meine Speed erreicht habe, sondern immer langsam mehr aufs Pedal trete, moeglichst so, dass ich genau mit der Beschleunigung mehr Gas gebe um so die Traegheit bei der Reaktion aufs Gas zu verhindern. Abgesehen davon passiert bei mir irgendwie nichts anderes als dass sich der ganze Wagen schuettelt, wenn man versucht auch nuir etwas mehr Gas zu geben als noetig. Null Reaktion ausser total unruhigem Motorlauf (das wird im 5ten erst besser wenn man die 110 ueberschritten hat). Ich vermute ja schon lange dass da was nicht stimmt, aber die Werkstatt sagte immer, dass das normal sei. Tja, hilfe konnte mir keiner bieten !

Dann kommt IMHO noch das Problem mit der kalten Maschine dazu. Ich wuerde es im Traum nicht wagen, mit einem kalten Motor ueber 2500 U/min zu gehen und auch solnge das Oel noch nicht Motortemperatur erreicht hat ueber 3000 U/min (das dauert etwa 20km)!! Der Verschleiss ist sonst zu hoch und kann auf Dauer ja bekanntlich gefaehrlich werden. Ich will den Wagen schliesslich min. 10 Jahre fahren und der soll nicht nach 5 Jahren dauernd in der Werkstatt liegen. Ich finde das immer bemerkenswert wenn ich Senioren sehe die immer noch einen Golf I fahren der aussieht wie neu und prima laeuft. Das hat meiner Meinung nach damit zu tun, dass die nie an die Leistungsgrenzen gehen und sehr gemuetlich unterwegs sind. Klar der sportlich ambitionierte Fahrer wird sagen: "Der ist ja nicht richtig eingefahren, der bringt ja nichts auf der Bahn". Stimmt. Dafuer ist er aber 25 Jahre alt geworden und es gibt ja auch Leute die nicht alle 4 Jahre das Geld oder Lust haben ein Auto zu kaufen. Ich als Student muss den Wagen jetzt solange fahren bis ich mir einen neuen leisten kann, was bei Promotionsabsichten noch minimum 8 Jahre dauert !!

Fazit: Man muesste eine gelungene Mischung aus drehmoment- und drehzahlorientierter Fahrweise finden und da der 2.0 16V schon ab 2000 U/min 170 von 190 Nm hat reichen 2500 oder 3000 U/min allemal.

Ciao,

Daniel aka Jarod

Aron
Forums Opi

Lambdaregelung

Beitrag von Aron » Sa 04.05.02 23:03

Also wegen des Kraftstoffs im Brennraum , Du hast bei Vollgas nicht unnötig

viel Krafstoff drin da Du eine Lambdsonde und Kennfeldeinspritzung hast

das bedeutet Kraftstoff wird an die eingelassene Luft angeglichen.

Wenn bei 3000upm die Drosselklappe halb auf steht und bei der niedrigen

Drehzahl schon eine fast optimale Luftfüllung erreicht wird, spricht das doch

nur für die geringen Stömungsverluste bei dieser Drehzahl.

MAX Drehmoment sagt ja aus: max Leistung bei verhältnissmäßig geringster

Drehzahl und Einspritzmenge (nur bei Vollgas) und diese Definition sollte

ja über die Effizienz des Motors bei der Drehzahl genug aussagen :-)

ach ja , MyVote hat mit seinem HDi immer versucht extrem sparsam zu sein , aber

erst durch diese drehmomentorientierte Fahrweise hat er nochmal 0,5l weniger

gebraucht

ich habe es übrigens mit meinem 1145kg leichtem 206HDi vor einiger Zeit mal geschafft,

4,2 L zu verbrauchen "in Worten vier Komma zwei" und gerade unsportlich ist

man bei 2000upm mit 260nm auch nicht unterwegs *g*

wegen Verschleiß, also da würd ich mir keinen Kopf machen, daß der nicht so lange

hält, hauptsache du trittst den nicht immer so hoch und beachtest das mit dem

Kaltstart wie Du schon selber gut beschrieben hast. Da sollte so ein EW10 Motor

schon 200000km halten , aber in 8 Jahren soviel km, warum hast Dir nicht nen

HDi mit Zusatzbox gekauft ?? Wäre für einen Studenten wesentlich billiger

als ein 2,0 16v und mit Box MINDESTENS der selbe Fahrspaß , vom Verbauch mal

abgesehen *g*.

mfG,,,Aron

Jarod
Benzinsparer

re: Lambdaregelung

Beitrag von Jarod » So 05.05.02 11:59

>Also wegen des Kraftstoffs im Brennraum , Du hast bei Vollgas nicht unnötig

>viel Krafstoff drin da Du eine Lambdsonde und Kennfeldeinspritzung hast

>das bedeutet Kraftstoff wird an die eingelassene Luft angeglichen.

Stimmt, da hast Du recht :-) Da habe ich noch nicht dran gedacht :-) Aber sag mal, vielleicht weisst Du das ja. Ich hatte ja beschrieben, wie sich der Motor verhaelt wenn man mal wirklich versucht Gas zu geben. Hast Du evtl eine Idee woran das liegen mag. Also ich wuerde sagen, er dreht einfach nicht richtig hoch. Ein Seat Ibiza 1.0 ist da also dutlich drehfreudiger gewesen .-) Ich werde also auch problemlos an der Ampel von anderen auch aelteren Fahrzeugen stehen gelassen. Top Speed erreiche ich zwar aber eben nicht so schnell wie es sein sollte, glaube ich zumindest.

>Wenn bei 3000upm die Drosselklappe halb auf steht und bei der niedrigen

>Drehzahl schon eine fast optimale Luftfüllung erreicht wird, spricht das doch

>nur für die geringen Stömungsverluste bei dieser Drehzahl.

>MAX Drehmoment sagt ja aus: max Leistung bei verhältnissmäßig geringster

>Drehzahl und Einspritzmenge (nur bei Vollgas) und diese Definition sollte

>ja über die Effizienz des Motors bei der Drehzahl genug aussagen :-)

Also bei max Drehmoment hat man die beste Umsetzung von Brennstoff in Wellenarbeit und damit die leichteste Ueberwindung des Massentraegheitsmomentes, habe ich das jetzt richtig nachvollzogen ? Okay, das habe ich mir auch schon gedacht, aber wenn ich mal wirklich bis 4000 U/min ziehe (der hat ja sein Drehmomentmax bei 4100 U/min) dann tut das schon weh, den motor so zu hoeren :-) Muss ich ehrlich sagen.

>ach ja , MyVote hat mit seinem HDi immer versucht extrem sparsam zu sein , aber

>erst durch diese drehmomentorientierte Fahrweise hat er nochmal 0,5l weniger

>gebraucht

>ich habe es übrigens mit meinem 1145kg leichtem 206HDi vor einiger Zeit mal geschafft,

>4,2 L zu verbrauchen "in Worten vier Komma zwei" und gerade unsportlich ist

>man bei 2000upm mit 260nm auch nicht unterwegs *g*

Das finde ich ja so schoen bei den heutigen Common Rail Triebwerken. Diese fruehe Drehmomententwicklung fuehrt zu geringem Verbrauch und schon fruehen Antritt. Das liegt aber meines Wissens hauptsaechlich am Turbolader. Ich haette auch gerne einen gehabt :-) Aber im November kann ich auch endlich mal mehr Diesel fahren. Da kriegen meine Eltern ihren BMW 330d. Der macht auch gut Dampf :-)

>wegen Verschleiß, also da würd ich mir keinen Kopf machen, daß der nicht so lange

>hält, hauptsache du trittst den nicht immer so hoch und beachtest das mit dem

>Kaltstart wie Du schon selber gut beschrieben hast. Da sollte so ein EW10 Motor

>schon 200000km halten , aber in 8 Jahren soviel km, warum hast Dir nicht nen

>HDi mit Zusatzbox gekauft ?? Wäre für einen Studenten wesentlich billiger

>als ein 2,0 16v und mit Box MINDESTENS der selbe Fahrspaß , vom Verbauch mal

>abgesehen *g*.

>mfG,,,Aron

Also ich habe meinen jetzt seit August 99 und schon ueber 45000km drauf ! Am Anschaffungsdatum siehst Du sicher, dass es den HDI da noch nicht gab. Leider !!

Sonst haette ich den auf jeden Fall genommen. Ich bin eigentlich auch eher den Selbstzuendern zugeneigt, schon alleine weil die Energietechnisch interessanter sind (sprich Wirkungsgrad ist besser). Ich bin sogar der Ansicht, dass dem Diesel die Zukunft im Massen-PKW Bereich gehoert. Wahrscheinlich wird es spaeter nur noch die richtigen reinrassigen Sportwagen mit Benzinern geben, da das ja eh meistens so Drehzahlmoinster sind :-) Aber das ist eh nur eine Rangruppe. Es sollten aber alle Hersteller mal mehr in dem Bereich forschen den Peugeot ja erfolgreich mit dem FAP-Filter betreten hat :-) Dann koennte der Diesel echt zum Publikumsrenner werden !

Der andere Nachteil beim HDI waere damals noch die Ausstattung gewesen. Der S16 hatte ja am Anfang eine eindeutig bessere Ausstattung. Die Teilledersitze gab es nur hier, die Innenverkleidung aus Leder ebenfalls und eben hinten auch Scheibenbremsen :-) Nicht zu vergessen die Klimaautomatik in Serie und die Klarglasscheinwerfer. Das war noch die Zeit wo man den S16 klar unterscheiden konnte, leider ist das ja nicht mehr so :-((. Meiner hat zudem noch das Navi und den Wechsler drin gehabt, weil das ein Showroomwagen war und ein XS89 haette damals mit der Ausstattung fast genausoviel gekostet. Nur als wir bei der Versicherung waren, meinte der Vertreter, ob wir denn auch gut sitzen wuerden :-)

Im Nachhinein muss ich sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen bis eben auf das oben beschriebene Problem beim Beschleunigen haette aber wenn ich die Wahl gehabt haette den HDI genommen. Den CC gab es ja damals auch noch nicht. *grr*

Ich werde das mal versuchen mit dem Drehmoment ! :-)

Ciao,

Daniel aka Jarod

Antworten