Einlasskrümmerdichtung für P 205GTi XU JA/Z 11/88

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
tobias

re: vier einzelne hat der 16 ventiler... (o.t)

Beitrag von tobias » Mo 17.06.02 12:41

Grrr...ich bin hier in der Schweiz....(wo's eigentlich gar keine 16er geben dürfte) also werd ich mal nen netten Schwatz mit dem Peugeot Ersatzteillager haben.....

kris

kein schweizer problem

Beitrag von kris » Mo 17.06.02 12:46

es gab auch nie 16-ventiler im 205, nirgendwo! nur umbauten. aber peugeot wechselt derart häufig zulieferer und materialqualität, ich bin 7-mal zu peugeot gerannt um bremsbeläge für trommeln 1.6 gti zu bekommen, keine haben gepasst, nur die, dies nie in dem auto gab, vom 309, die passten(nur minimal anders) horror ersatzteile von peugeot. grüsse in die schweiz, hab mal da studiert, in Yverdon bei Franco Sbarro. kris

Jörg Heep

re: sicher???

Beitrag von Jörg Heep » Mo 17.06.02 13:07

Ja die Kanäle sind normal verschlossen. Ich habe aber mittlerweile schon so einige Gtis gesehen wo sie doch offen waren. Kann sein, dass es getauschte Köpfe sind.

Aber so wie er das Problem schildert, tippe ich halt darauf, dass sie bei ihm auch offen sind. Wenn er dann noch eine alte Dichtung wiedeverwendet hat und jetzt Wasser rausläuft bzw. schon in der Ansaugbrücke steht, würde das alles einen Sinn ergeben.

Weiter machen...

Greetz Jörg

tobias

re: das is eher mal die kopfdichtung!!!

Beitrag von tobias » Mo 17.06.02 13:10

Hallo,

falls es jetzt wirklich die Kopfdichtung wäre.....*argh*.....was würde sich da lohnen sonst noch zu machen?

ZR, Wasserpumpe ist klar. Sonst?

BTW, hat jemand die KoDi mit eingebautem Motor gewechselt, nur mit lösen der Motorlager/Hochheben des Motors usw.? Erfahrungen?

Gruss

>hallo,

>wenn du wasserverlust unterhalb der ansaugbrücke hast, is es die kopfdichtung!!!die ansaugbrücke schliesst nämlich gar nich ans wassersystem an. das is aber normal, die kopfdichtungen gehen nicht kaputt wie bei BMW und brennen durch, nein sie werden nur porös, dann kommt vorne wasser und hinten öl raus. typisch für autos ab 160.000km. wenn die neue kopfdichtung auch nicht dichtet, ja hatte ich auch schon!, dann ist einer der vorbesitzer lange zeit ohne zusatz im wasser gefahren und dein kopf dankt es dir mit auflösung am vorderen dichtansatz des wasserhauptkanals. kopf ist ne schöne sache. bau den motor ganz aus, sonst drehst du total durch. übrigens TORX-kopfschrauben reissen gerne mal ab, dann ist der block hin!da gibts aber auch möglichkeiten... viel spass und grüsse kris

tobias

re: sicher???

Beitrag von tobias » Mo 17.06.02 13:15

Apropos Wasser rauslaufen....

als ich den EK beim Anlassertausch abnahm lief soviel Wasser runter/hinein, dass sich der Motor bis am nächsten Tag nich mehr starten liess (röchel....)

Kann ich das beim nächsten Mal irgendwie vermeiden? Ich mein ohne Wasserablassen.

Gruss

>Ja die Kanäle sind normal verschlossen. Ich habe aber mittlerweile schon so einige Gtis gesehen wo sie doch offen waren. Kann sein, dass es getauschte Köpfe sind.

>Aber so wie er das Problem schildert, tippe ich halt darauf, dass sie bei ihm auch offen sind. Wenn er dann noch eine alte Dichtung wiedeverwendet hat und jetzt Wasser rausläuft bzw. schon in der Ansaugbrücke steht, würde das alles einen Sinn ergeben.

>Weiter machen...

>Greetz Jörg

kris

anlasserwechsel - ansaugbrücke drauflassen!

Beitrag von kris » Mo 17.06.02 13:32

also ich mach die brücke nicht ab, um den anlasser zu wechseln. kühler raus und die kiste is gegessen, dann hat man weniger ärger. bau einfach mal ne neue dichtung ein und probiers. wenn er dicht ist, haste glück, wenn nicht klopfste noch die KoDi drauf beim nächsten riemenwechsel. kris

tobias

re: anlasserwechsel - ansaugbrücke drauflassen!

Beitrag von tobias » Mo 17.06.02 14:00

*Gröl*

Du sagst das so, als ob sonen KoDi Wechsel fürn Do-it-yourself Schrauber so ne lockere sache ist. Es hat eben nicht jeder eine KFZ Meisterprüfung oder beschäftigt sich seit Jahren mit dem Zeug. Hinzu kommt, dass ich das Auto eigentlich zum fahren brauche.....

Bin mir übrigens nicht sicher ob das mit dem Kühler wirklich einfacher ist...gäbe es sonst einen Grund warum Peugeot & all die anderen Schraubanleitungen sagen: "Nimm die Ansaugbrücke weg"?

Aber wie immer, ich wechsel jetzt mal die Dichtung und kuck ob er noch weiter pisst.

gruss & Vielen Dank für eure professionelle Hilfe

Tobias

>also ich mach die brücke nicht ab, um den anlasser zu wechseln. kühler raus und die kiste is gegessen, dann hat man weniger ärger. bau einfach mal ne neue dichtung ein und probiers. wenn er dicht ist, haste glück, wenn nicht klopfste noch die KoDi drauf beim nächsten riemenwechsel. kris

kris

drecksjob!!

Beitrag von kris » Mo 17.06.02 14:02

ich habs mal gemacht mit eingebautem motor und ich machs nie wieder! du brichst dir die finger um die motoraufhängung zu lösen, hast keinen platz, musst den kopf runter und draufhieven, ohne ventile zu krümmen etc. richtige sch****arbeit! ich hab dann immer die motoren ausgebau, kupplung gecheckt, dichtsatz rein, simmer/o-ringe, einzig die ölwannendichtung von peugeot - kauf sie erst gar nicht, sie ist zu dünn! nach 200.00 km hat so ne blechwanne halt n bisserl verformung und dann brauchst ne richtige dichtung, kannste selber machen. das geht genauso schnell und kostet halb die nerven! kris

tobias

re: kein schweizer problem

Beitrag von tobias » Mo 17.06.02 14:38

Schon aber im gegensatz zu vielen anderen Europäischen Ländern ist der Umbau in der Schweiz meines Wissens nicht gestattet......

>es gab auch nie 16-ventiler im 205, nirgendwo! nur umbauten. aber peugeot wechselt derart häufig zulieferer und materialqualität, ich bin 7-mal zu peugeot gerannt um bremsbeläge für trommeln 1.6 gti zu bekommen, keine haben gepasst, nur die, dies nie in dem auto gab, vom 309, die passten(nur minimal anders) horror ersatzteile von peugeot. grüsse in die schweiz, hab mal da studiert, in Yverdon bei Franco Sbarro. kris

madmat
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
Hä ? Wieso ZKD beim Anlasserwechsel ?

Beitrag von madmat » Mo 17.06.02 15:38

Hab ich was verpasst ?

Um den Anlasser zu wechseln musste ich nichtmal den Kühlergrill abnehmen

(89er GTi 1,9), warst Du da ein bisschen übereifrig ?

mfg

madmat

Antworten