An die Motorenprofis

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

re: An die Motorenprofis

Beitrag von Martin » Do 22.08.02 21:32

>>Hallo,

>>eine obenliegende Nockenwelle hat den Vorteil, dass der gesamte Ventiltrieb über eine geringere Masse verfügt, als eine unten- bzw. seitliche Nockenwelle.

>>Eine obenliegende Welle betätigt entweder direkt über Tassenstößel die Ventile, oder indirekt über Schlepp- oder Kipphebel. Dieser recht kurze Übertragungsweg macht höhere Drehzahlen möglich.

>>Bei unten- seitlichliegender Welle muß eine Verbindung zu diesen "Hebeln" hergestellt werden, mittels Stößelstangen. Dieses zusätzliche Gewicht (Masse) verhindert in der Regel hohe Drehzahlen.

>>Allerdings fahren die Champcars?? in den USA auch noch mit diesem uralten System, und erreichen Drehzahlen jenseits der 8000/min:-))))))))))))))))

>>Gruß Martin

>Da brauchste garnicht so weit gehen.Luftgekühlte Käfermotoren (natürlich leicht modifiziert)drehen auch in diesen Regionen.

>Gruss Detlef

Ich wollte auch nur Bereiche aufzeigen, in denen nicht nach Alltagstauglichkeit gefragt wird...

Gruß Martin

Troubadix
Forums Opi

von allen vergessen...

Beitrag von Troubadix » Fr 23.08.02 00:51

wurde die möglichkeit von doppelnocken und 2ventilen pro zylinder.

wurde auch sehr häufig bei alfa romeo und in vielen motorrädern verbaut.

auch hier der vorteil der höheren drehzahl, aber auch nicht zu vergessen, durch die 2te nocke kann man die ventile schräg stellen und eine größere fläche (größere ventile) verwenden.

johannes

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
re: An die Motorenprofis

Beitrag von pongi » Fr 23.08.02 14:12

Danke an alle. Endlich bin ich ein wenig schlauer! vielen Dank

Obelix

kein stress...

Beitrag von Obelix » Fr 23.08.02 20:53

so wie es im moment aussieht wird wohl meine diesela die autobahn gen os unter die räder nehmen. der 309 wird wohl nicht fertig...

und mein gti steht zuhause:-)))

halb ausgebeint ohne radio und diversem kleinkram...

obelix

Antworten