Die offiziellen Fahrleistungsdaten vom Peugeot 206 RC sind da!!!!!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
frank
Kanaldeckelumfahrer

re: Die offiziellen Fahrleistungsdaten vom Peugeot 206 RC sind da!!!!!!!

Beitrag von frank » Mi 16.10.02 08:44

>Hi,

>ich denke konkret was dazu sagen ist erst möglich ,wenn man den Wagen mal richtig testen bzw. fahren kann. Zahlen sagen leider nicht immer was aus . Siehe Uno Turbo z.B der rein nach den Angaben ,gar nicht so ausgewöhnlich klingt ,aber wehe wenn man das Teil dann tasächlich fährt :-)

>Das einzige was mich aber tatsächlich etwas stutzig macht ist das doch eher mickrige Drehmoment (202 NM ?) im Verhältnis zur PS Leistung ,...den lass ich ja mit meinem HDI beim Sprint aus 50Km/h erst mal locker stehen ,vermutlich nicht lange aber immerhin :-)

>gruß MORPHUS

@MORPHUS: Den lässt Du ganz sicher nicht bei 50km/h stehen, genau so wenig

wie einen normalen S16.

Um eine hoche Beschleunigung zu erreichen muss der Motor möglichst viel kinetische Energie pro Zeiteinheit in die Fahrzeugmasse "pumpen".

Energie pro Zeiteinheit ist Leistung und die ist gleich Drehmoment X DREHZAHL !

Wenn Du 300NM bei 2000rpm hast, der RC aber 200NM bei 4000rpm (z.B. 2. Gang

bei 50km/h) dann siehst Du kein Land mehr.

Die TDI und CDI Fahrer denken immer dass sie schneller sind wegen dem

hohen Drehmoment, aber was zählt ist das Integral der LEISTUNGSkurve, nicht

der Drehmomentkurve.

MORPHUS
Handbremsen-Wender

re: Die offiziellen Fahrleistungsdaten vom Peugeot 206 RC sind da!!!!!!!

Beitrag von MORPHUS » Mi 16.10.02 10:02

Hi,

sorry ,das war auch eher ironisch von mir gemeint gewesen :-)

Ist mir klar ,daß ich schon gegen den normalen s-16 kein Land sehe ,erleb ich ja oft genug auf der Autobahn :-( ...wann kommt endlich ein großer HDI !!!

Aber es gibt auch tatsächlich momente ,wo man mit einem Drehmoment starken Diesel wesentlich stärker motorisierte Fahrzeuge "stehen" lassen kann (wenn auch nur kurz) ,wenn ich z.B. am Ende einer Baustellenausfahrt von 70Km/h voll beschleunige ,sehe ich täglich verdutzte Dreier /c-Klasse etz.Fahrer (vorher Drängler) die die Welt nicht mehr verstehen :-)))

Aber im Prinzip hast du natürlich recht...

gruß MORPHUS

>>Hi,

>>ich denke konkret was dazu sagen ist erst möglich ,wenn man den Wagen mal richtig testen bzw. fahren kann. Zahlen sagen leider nicht immer was aus . Siehe Uno Turbo z.B der rein nach den Angaben ,gar nicht so ausgewöhnlich klingt ,aber wehe wenn man das Teil dann tasächlich fährt :-)

>>Das einzige was mich aber tatsächlich etwas stutzig macht ist das doch eher mickrige Drehmoment (202 NM ?) im Verhältnis zur PS Leistung ,...den lass ich ja mit meinem HDI beim Sprint aus 50Km/h erst mal locker stehen ,vermutlich nicht lange aber immerhin :-)

>>gruß MORPHUS

>@MORPHUS: Den lässt Du ganz sicher nicht bei 50km/h stehen, genau so wenig

>wie einen normalen S16.

>Um eine hoche Beschleunigung zu erreichen muss der Motor möglichst viel kinetische Energie pro Zeiteinheit in die Fahrzeugmasse "pumpen".

>Energie pro Zeiteinheit ist Leistung und die ist gleich Drehmoment X DREHZAHL !

>Wenn Du 300NM bei 2000rpm hast, der RC aber 200NM bei 4000rpm (z.B. 2. Gang

>bei 50km/h) dann siehst Du kein Land mehr.

>Die TDI und CDI Fahrer denken immer dass sie schneller sind wegen dem

>hohen Drehmoment, aber was zählt ist das Integral der LEISTUNGSkurve, nicht

>der Drehmomentkurve.

hans-peter

Besser

Beitrag von hans-peter » Do 17.10.02 02:13

Also diese Werte schauen schon besser aus :) 230km/h und 7,0 sec

http://www.peugeotperformance.net/galle ... final.html

In England gibts übrigens schon eine offizielle Seite von Peugeot UK:

http://www.206gti180.peugeot.co.uk/flash.asp

Gruss

Hans-Peter