Castrol 10W60 und HDi

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Danny

re: Castrol 10W60 und HDi

Beitrag von Danny » Di 10.12.02 00:53

>Hi,

>ich hab mal ne kleine Frage zum Motoröl im 206 HDi (2L).

>Bekommt das dem Motor, wenn man jetzt (ca -8°C) mit dem Castrol RS 10W60 rumfährt, meine gloreiche Werkstatt hat das jetzt bei der Inspektion reingemacht, da es ja nur ein RS Öl gibt. Das neue 0W40 ist da völlig unbekannt. Auf meine Aussage, das man das in jedem Baumarkt bekommt, sage mir der Meister: "Wo Castrol draufsteht, muß noch lange kein Castrol drin sein. Das ist nur billiges Baumarktöl, was du direkt in den Ausguß kippen kannst. Es gibt nur ein Castrol RS Öl und das ist drin."

>Bin mal gespannt, wie lange das der Motor mitmacht, hab zum Glück noch vier Jahre Garantie.

>Gruß Thorsten

bei meinem 406 2.2 HDI steht im wartngsheft das NUR VS-Öle verwendet werden dürfen (5W40). sollte eigentlich ausreichen. Ich hab da vor einer weile mal einen bericht gesehen.... da war die rede über den "abriss des schmierfilms" und folge > Motorschaden. Tritt gehäuft auf wenn das öl zu dünn bei kalter witterung ist. ob was dran ist weiß ich nicht....

gruß danny

Antworten