Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
funkykowal
- AufGelbbremser
- Land: Deutschland
-
von funkykowal » Mo 16.12.02 17:12
ich versuche auch mein senf dazu zu geben:
der 88 kw motor hat eine 4 kabel sonde. 2 für die vorheizung, die kabel an der sonde sind einfarbig, weiß oder grau. um wirklich sicher zu sein, kannste die beiden kabel mit nem ohmmeter prüfen. wiederstand ist 8 oder 16 ohm. diese vorheizung ist aber nicht soooo wichtig, weil nach 5 minuten die sonde eher schon die richtige temperatur hat. die anderen 2 kabel sind die die zum steuergerät gehen. klemme den stecker ab bei der kalten sonde und messen den wiederstand. der sollte unendlich sein, oder auf einem hohe niveau (über 100 ohm) schwanken. diese kabel gehen direkt zum steuergerät durch.
um die vorheizung zu testen mußt du während des betriebes, als sonde angeschlossen und motor läuft in deren leitungen gehen und dann die spannung messen, sollte um die 14 volt betragen.
die masse der sonde findest du heraus indem du einen der lamda kabel gegen das gehäuse der sonde auf wiederstand prüfst. sollte 0 ohm betragen. eine mögliche fehlerquelle wäre ein kabelbruch auf dem weg zum steuergerät. um das zu testen mußt du die sonde abklemmen, und auch das steuergerät. das stg hat einen breiten stecker mit 3 parallel zueinander verlaufenden reihen. die lambdakabel sind dort so ca in der mitte zu erreichen. jetzt mußt du dir ein 3 meterkabel besorgen und ein ende davon in eine der lamdakabel unten am stecker anschließen. mir dem anderem ende gehst du ins auto rein und mißt am stecker den wiederstand, ein pin sollte dann 0 ohm haben. das gleiche machst du mit dem anderem lamdakabel auch. wenn beide 0 ohm haben, dann ist diese möglichkeit schon mal ausgeschlossen.
die lambda ganz abzuklemmen ist keine gute idee. dadurch wird der notlaufmodus aktiviert. dann säuft der richtig viel und hat auch mangelnde leistung.
-
pongi
- Kann nicht ohne Forum überleben
-
von pongi » Mo 16.12.02 17:58
bist du dir sicher das die lambda vor dem kat sitzt? wenn ja das wäre es ja ein ungeregelter kat. aber der gti hat doch einen g-kat.
-
miraculix
- Inbusschrauben-Innenanmaler
- Postleitzahl: 87760
Beitrag
von miraculix » Mo 16.12.02 18:13
Das hat nix mit geregelt oder ungeregelt zu tun....
Wenn da eine Lambdasonde ist, dann vorm Kat.
Wenn er OBD-fähig ist( On Board Diagnose ) wird die Funktion des Kat durch eine zweite Sonde hinterm Kat überprüft.
Tja, so ist das...
Ungeregelt ist ein Motor mit Kat, aber ohne Lambdasonde...z.b. mit Vergaser oder alter 1,6lGTi Jetronic ohne Zusatzsteuergerät...
So denn,
Miraculix
-
Red Runner
- TÜV-Knutscher
-
von Red Runner » Mo 16.12.02 18:17
Moin!
Die Lambda sitzt auf jeden Fall vor dem Kat. Sie hat ja die Aufgabe, den Restsauerstoff zu messen (wobei sie da auch nur feststellen kann vorhanden / nicht vorhanden). Dieses muss natürlich vorm Kat passieren.
Nur die neueren Modelle mit ODB (OnBoardDiagnostic-System) haben eben 2 Lambdasonden, eine vorm und eine hinterm Kat, um eben eine Differenz zw beiden Messwerten festzustellen.
Und U-Kat heißt gar keine Lambda-Sonde. Also zB der 128PS-GTI mit Nachrüstkat ist dann ein U-Kat.
Greetz
RR
>bist du dir sicher das die lambda vor dem kat sitzt? wenn ja das wäre es ja ein ungeregelter kat. aber der gti hat doch einen g-kat.
-
Red Runner
- TÜV-Knutscher
-
von Red Runner » Mo 16.12.02 18:21
Moin!
Also erstmal sei erwähnt, dass ich diese Kat-Entfernerei überhaupt nicht abkann, soviel dazu.
In meinen Augen ist es der Lambdasonde sch... egal, ob da nu ein Kat iss oder nicht, auch der Gegendruck spielt da keine Rolle, da sie ja nur feststellen muss, ob noch O2 vorhanden iss oder nicht.
Es gibt aber auch dazu abweichende Meinungen, meine kann hier auch falsch sein.
Greetz
RR
>Was kann ich tun um meine Lambdasonde bzw. Steuerteil zu verarschen? Hab nen Leeren Kat und das Ding zeigt dem Steuergerät vermutlich nur Mist an. Nen Kat wil ich aber auch nicht kaufen, fürn AU nehm ich den von nem Kumpel. (Hab meinen auch nur leer gemacht weil er defekt war und der Portzelankörper drinen rumgeflogen ist, gibt hässliche Geräusche)
-
pongi
- Kann nicht ohne Forum überleben
-
von pongi » Mo 16.12.02 18:30
da hab ich wohl mal was falsch mitbekommen. man lernt eben nie aus.
-
Isoheld
- Kanaldeckelumfahrer
-
von Isoheld » Mo 16.12.02 18:42
ok ok dank dir und ich hatte glaube ich auch schonmal gesagt das ich das Ding nur Notgedrungen leer gemacht hab.
-
Isoheld
- Kanaldeckelumfahrer
-
von Isoheld » Mo 16.12.02 18:43
Der GTI hat nen G-Kat und die Sonde hängt davor (Bei mir ist das so)
-
Isoheld
- Kanaldeckelumfahrer
-
von Isoheld » Mo 16.12.02 18:50
Schönen Dank an alle, sehe schon ist garnicht so einfach. Naja wie auch immer, ich lass mir was einfallen.
-
nekko
Beitrag
von nekko » Mo 16.12.02 21:10
Vollständige Nachbildung des Lambda-2-Signals, damit deutlich mehr Leistung ohne Katalysator
Verwendbar in Fahrzeugen aller Hersteller (z.B. Audi, BMW, Mercedes, Opel, Peugeot, VW, etc)
Integrierte Diagnosefunktionen über LEDs, interaktives Online-Help über Status LEDs
Vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten, z.B. zur zusätzlichen Gemischverstellung
Nur verwendbar bei Benzinmotoren mit ausgebautem Katalysator und 2 Lambdasonden
2 Jahre Gewährleistung auf die Funktion des Moduls