Chiptuning HDI 109 PS

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Heiko
Händler

re: Chiptuning HDI 109 PS

Beitrag von Heiko » Mi 19.02.03 18:16

Hallo Asterix!!!!!!!!

So wie es aussieht kennst du dich mit der Gutmann-Zusatzbox für den 307 HDI FAP aus, oder?

Ich spiele mit dem Gedanken diese zu kaufen. Leider habe ich bisher auch schon negative Auskünfte erhalten, u.a. auch von Peugeothändler (Gutmann Stützpunkthändler sogar), welche mit sagten, das die Leistungsausbeute mit diesem Gerät nicht das Geld wert wäre, da die Leistung zum einen einfach zu gering und zum anderen in einem zu kleinen Drehzahlband von gerade mal knapp 1000 Umin stattfinden würde.

Kannst du das bestätigen oder besser gesagt sagen wie es in Wirklichkeit ist? Ich persönlich brauche keine Erhöhung der Endgeschwindigkeit. Mir kommt es nur darauf an, eine wesentlich bessere Beschleunigung, vor allem aus tiefen Drehzahlen zu haben. Diese sollte aber nicht gerade unharmonisch bei etwa 3000 Umin aufhören, so das man ständig den Drehzahlmesser im Auge haben muß.

Ich würde mich über eine Antwort von dir echt freuen!!

Gruß, Heiko

Axel406Coupe
Motorabwürger
Land: Deutschland

re: Chiptuning HDI 109 PS

Beitrag von Axel406Coupe » Mi 19.02.03 20:55

Guten Durchzug erhältst Du nur über Drehmoment. Um das vergleichen zu können, lass dir mal eine vorher/nachher Messung von Gutmann (Tuning per Box) und im Vergleich dazu von einem Chipper (z. B. Clemens - www.clemens-motorsport.de) schicken und vergleiche die Drehmomentkurven. Schau auch mal in der Usergalerie die Kurve an, die Asterix bei seinem Coupe eingestellt hat (natürlich nur als Anschauungsbeispiel für vorher/nachher - Dein Auto wird das Drehmoment wohl nicht schaffen ;-)) Aber so kann man überprüfen, über welchen Drehzahlbereich wieviel mehr Mumm da ist und das auch unter dem Aspekt beurteilen, in welchem Drehzahlbereich man selbst am öftestens fährt. Die Unwägbarkeit dabei ist allerdings die Leistungsstreuung in der Serie. Aus einem schlechten Serienmotor holste eben mehr Optimierung raus, als aus einem, der sich sowieso schon im oberen Bereich befindet.

Antworten