Also ich habe mittlerweile ein paar tests gelesen über den neuen Megane und auch den DCI 120, also der 1,9 mit 120 PS... Soll ein schöner, ruhiger Motor sein, aber er hat folgende Mängel, die vielleicht auch Dir aufgefallen ist:
verbrauch ein wenig zu hoch (durchschnitt 7,3 im test)
Turbolader setzt erst richtig bei 2000 U/Min ein, das ist für einen Diesel eindeutig zu spät. Laut Renault ist das beabsichtigt, um den Motor "dezent" in tiefen drehzahlregionen fahren zu können und bei bedarf die ganze Power dann rauszuholen.
Laut der Fachpresse in Frankreich ist der Megane dem 307 ingesamt überlegen, aber was das Motorenkapitel angeht nicht.
Der HDI ist hier gelobt wegen des seidenweichen Laufes und noch ein paar anderen Dingen. Ich würd auch gerne mal einen fahren, über längere Zeit.
Weil der 307 so hoch ist, so wird hier geschrieben, ist der verbrauch leider ein wenig über dem, was der Motor eigentlich bieten würde, aber insgesamt in ordnung.
le mOnd
>...dass ich bislang noch nicht die Möglichkeit hatte, einen HDi etwas längere Strecke probezufahren. Allerdings bin ich einen Renault Megane 1,9 dCi (10x PS) schon etwas gefahren. Von dessen Motorcharakteristik bin ich allerdings rundum enttäscht.
>Umgekehrt liest man hier im Forum ständig, dass der HDi dem Benziner weit überlegen wäre, das "Hammerdrehmoment" einfach nur gewaltig wäre und das man den 90PS-HDi mit einem 110PS-Benziner vergleichen müsse.
>Und diese beiden Erfahrungen passen halt einfach nicht zusammen, daher meine Frage, ob der Renaultdiesel mit dem Peugeotdiesel (die ja bekanntlich die besten Diesel bauen) einigermaßen vergleichbar ist oder ob das einfach grundverschiedene Motorcharakteristiken sind.
>Greetz
>RR
Service