Moin,
also diese Abweichung ist ja nun so gering nicht. Sind ja schonmal mehr als 10%. Außerdem dürften die Messwerte auch nicht proportional verlaufen, da der Unterschied 100mbar : 50mbar sicher größer ist als 500mbar : 450mbar. Damit wäre dieses Messergebnis durchaus mal ein Anhaltspunkt, um die Suche zu spezialisieren. Normalerweise würde ich in einem solchen Fall immer gleich auf einen Geberfehler tippen, aber das widerspricht sich mit meinen Erfahrungen (gleiches Stg, also gleicher Geber in zwei verschiedenen Motoren, in einem hats ned gefunzt, in dem anderen schon). Auch hat diese Firma den Geber ja geprüft und für iO befunden. Wenn es also nicht das Stg ist, wo kann der falsche Messwert dann noch herkommen?
Im Prinzip eigentlich nur noch in der Leitung vom Krümmer zum Stg. Daher würde ich mal folgendes Probieren: Diese Leitung mal mit Bremsenreiniger (da sag ich gleich noch was zu) einsprühen und dabei auf Drehzahländerungen achten. Ändert sich dabei die Drehzahl, ist diese Leitung ziemlich sicher porös/brüchig/rissig. Ändert sich die Drehzahl nicht, hilft nur weitersuchen.
Wegen der Dichtigkeitsprüfung (Einlasskrümmer / Leitung). Ich bin mir da nicht sicher, ob man da wirklich Bremsenreiniger verwenden sollte / darf. Frag am besten nochmal in einem neuen Thread gezielt nach Methoden der Dichtigkeitsprüfung vom Ansaugkrümmer.
Greetz
RR
>hallo RR,
>ich hab heute nochmal mit den Leuten von Hitzing & Paetzold telefoniert um denen zu erzählen, dass mal ein Peugeot-Händler tatsächlich was von nem zu hohen Unterdruck (ich glaub das waren 505mbar anstatt ca. 450mbar) erwähnt, aber nicht genauer erklärt hat... Die haben gemeint dass das verantwortliche Bauteil zwar an der Toleranzgrenze arbeitet, aber nicht kaputt zu sein scheint. Es wird jetzt erstmal ausgetauscht, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass so eine geringe Abweichung derartige Probleme auslösen kann, oder? Wie kann ich denn sonst noch herausfinden ob er irgendwo Falschluft zieht oder tatsächlich der Geber, der am Steuergerät hägt, kaputt ist??
Service