Spritsparen beim 206

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Daniel Hrdina Jarod

re: Ich brauch 8l...

Beitrag von Daniel Hrdina Jarod » Do 24.04.03 17:13

Also ich habe mit 205er Reifen auf der Autobahn und 4 Mann inkl Gepäck schon mal 5,2 L/100km geschafft, war aber eher langweilig zu fahren. Maximal 100 km/h mehr ging eh nicht, wegen der grossen felgen. Bei etwas mehr Tempo und einer kleinen Bodenwelle hats gekratzt.

Aber in der Stadt habe ich mit Klima schon mal 7,9 geschafft. Sieht dann so ähnlich aus wie bei meinem Vorredner. Extrem untertourig, was dem 16V garnicht liegt

Ciao,

Daniel aka Jarod

DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Land: Deutschland

Dafür können die Passanten bei langsamer Fahrt die Felgen besser bewundern ^^ !!

Beitrag von DerAusgrenzer » Do 24.04.03 17:22

>dann lieber 1-2 liter mehr!

DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster

hm die von mir...

Beitrag von DerAusgrenzer » Do 24.04.03 17:24

...beschriebene Fahrweise funktioniert wirklich nur mit Optimax. Bei Super muss ich jeden Gang mind. 5km/h weiterfahren, sonst meldet sich der Motor zur Wort. Es ist auf jeden Fall immer wieder begeisternd wie weit der Verbrauch bei einem Benziner auseinanderliegen kann!!!

Gruß Thorsten

boeseMI16
Rückwärtseinparker
re: meiner auch ...

Beitrag von boeseMI16 » Do 24.04.03 17:45

der Motronic 120 PSler??? der brauchte bei mir nie unter 10L bei gemischter Fahrt (landstraße, wenig stadt, autobahn)... Komisch

>... scheint ein 205er-phänomen zu sein ;-)))

>bei richtig kapelle um die 8 bis 8,5 und bei gemächlicher gangart um die 9, am meisten in der stadt um die 10 liter.

>da fahr ich doch gerne schnell *g*

>grüsse, kris

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
also ich bekomme den auch unter 8l *gg*

Beitrag von pongi » Do 24.04.03 18:56

und das auch dauerhaft. wird bei mir meistens nur in der stadt gefahren und trotzdem komme ich selten über 10l raus.

matthias

le mOnd
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 14471

re: Spritsparen beim 206

Beitrag von le mOnd » Do 24.04.03 18:56

Nee also 6,5 durchschnitt ist ein guter Wert, viel wirst da nicht machen können.

ich hab den 1.4er 75PS und das beste was ich mal hatte waren 6,7 Durchschnitt, hab ich aber nur einmal geschafft.

Du musst bedenken, dass das kein Diesel ist, der halt bauartbedingt schon weniger frisst. Außerdem ist der 206 einfach SCHWER und da müht sich der kleine 1.1 LIter Block mächtig damit ab, überhaupt auf anständige Geschwindigkeiten zu kommen.

Wenn Du Dir ein neues Auto gekauft hast um Sprit zu sparen, warum dann einen 1.1 LIter Saugbenziner? Der 1.4 HDI wäre da das Ideale für Dich, 70PS, 1.4 Liter Turbodiesel, verbrauch garantiert unter 5 LItern. Steuer ist auch nicht so teuer, weil der keine 2 LIter Hubraum hat und abziehen tut er auch wesentlich besser als der benziner..

Also ich glaub nicht dass Du viel rausholen kannst mit Zündkerzen und anderem Luftfilter.

Der 60PSer ist halt einfach etwas schwach für einen Wagen mit über einer Tonne Leergewicht, und deswegen muss man Gas geben, damit man vorwärts kommt und das macht sich dann halt beim tanken bemerkbar.

Mein schnitt ist 7 LIter bei normaler Fahrweise. Ich finde das ist ok für ein "modernes" auto, ist ja ein benziner.

le mOnd

P.S.: Ich finde deine Anfrage nicht doof, sondern lobenswert, der Sprit wid immer teurer, und heizen immer uncooler. ich sehs nicht ein, dass ich um "spaß" zu haben (den ich mit 75pS garantiert nicht habe wie mit einem von den alten GTIs) 100 km weniger komme mit einem tank, bei so ner Motorisierung istd as einzig vernünftige, den spar effekt gegenüber den GTIs auszunutzen.

Kenn einen, der hat nen 106 mit dem gleichen Motor und kommt knapp 400- 450 km mit nem tank. Ich immer so 650, und dann hab ich noch reserve :-)

>Hi! Wahrscheinlich werden sich einige von euch denken: "Was will der denn?", aber ein Versuch ist es mir trotzdem wert.

>Ich fahre einen 206 (60PS) und komme - trotz sparsamer fahrweise - im Verbrauch nicht unter 6,5 Liter/100 km. Das ist mir für ein neues Auto einfach zuviel. Da muss doch noch was drin sein.

>Ich habe drüber nachgedacht, ob ein anderer Luftfilter (besseres Ansaugverhalten) oder auch andere Zündkerzen was bringen. Weiß aber nciht welche Produkte dafür richtig wären. Kann mir da jemand helfen. bzw. hat jemand noch eine andere Idee?

RenM
Strafzettelsammler

re: Ich brauch 8l...

Beitrag von RenM » Do 24.04.03 19:27

naja also beim beschleunigen bringt das sehr schnelle hochschalten eigentlich recht wenig weil man im höheren gang ne niedrigere drehzahl hat und der benziner dann weniger zieht -> man muss mehr gas geben um die gleiche beschleunigung zu erreichen, weil zu weit vorm max M beschleunigt wird. also ists doch sinnvoller erst in den höchstmöglichen gang zu schalten wenn man seine maximale geschwindigkeit (z.b. 50,70) erreicht hat und davor sollte man so schalten dass das maximale Drehmoment anliegt und die drehzahl nicht über 4000 steigt?

>dh dann aber wirklich:

>1. Gang zum Anrollen

>2. Gang bis 30 km/h

>3. Gang bis 40 km/h

>4. Gang bis 50 km/h

>und 5. Gang ab 50 km/h

>und kein geheize den gesamten Tank nicht, dann komm ich wirklich auf echte 8l, macht aber kaum Spaß zum Fahren^^.

>Gruß Thorsten

Kris
Urgestein

ich auch ...

Beitrag von Kris » Do 24.04.03 20:50

... hab mal trotz flotter gangart um die 160 kmh 7,5 liter geschafft, war allerdings mit schweizer sprit, der scheint qualitativ hochwertiger zu sein, denn den effekt hatte ich nachm tanken in der schweiz immer.

ansonsten um die 8,5 liter, aber über 10 geht fast net.

grüsse, kris

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
ich weiß schon warum ich in der schweiz tanke *ggg* (o.t)

Beitrag von pongi » Do 24.04.03 20:58

kein Text

teufelchen
Kanaldeckelumfahrer

ich mach was falsch glaub ich..

Beitrag von teufelchen » Do 24.04.03 22:06

also ich glaub das Beste bei mir waren auch 6,7 l und das komische ist, dass ich das auch nur ein mal geschafft hab *grübel*

Ich brauch zw. 7 und 8 Litern, aber ich fahr auch recht zügig - nur irgendwie ist das egal wie ich fahr, ich hab das Gefühl er läuft noch besser, wenn ich zügig anfahre...

komisch.....

Aber unter 6,5 ist Illusion!!

Antworten