ziemlich unfairer artikel in der autobild test&tuning!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
re: naja wegen Fap...

Beitrag von Timon » Sa 13.09.03 20:50

>Wusstest DU das die Abgase von nem 100ps TDI mit Euro4 20x

>krebserregender sind als von nem HDi FAP mit Euro 3 ?

Hallo,

woher hast du diese Info? Selbsttest schliesse ich jetzt mal aus ;)

Gruss

Frank

DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster

sorry...

Beitrag von DerAusgrenzer » Sa 13.09.03 22:12

...aber Du bist immer noch zu peugeotsichtig...

Ich habe keine Ahnung warum das CR von Peugeot die E4 Norm nicht geschafft hat, aber das PD war ohne Filter, zumindest vor einem Jahr, wesentlich sauberer und hat deshalb auch die E4-Einstufung geschafft. Bei Messzyklen ist es dann auch völlig egal was in der Realität passiert oder wie das dort aussieht.

Ich habe ebenfalls keine Ahnung woher Du immer behauptest, dass VW vom PD abkommen will. Weißt Du wieviel Geld die da reingesteckt haben zusammen mit Bosch?...

Und wenn Deine These stimmen würde, warum läufte dann im Phaeton ein 10 Zylinder TDI??? Ab einem 6 Zylinder ist nämlich das CR billiger, da es dieselbe Pumpe ist wie bei einem 4 Zylinder, man aber beim TDI 6 PDE´s bräuchte.

Gruß Thorsten

Martin
Schattenparker

re: sorry...

Beitrag von Martin » Sa 13.09.03 22:20

>...aber Du bist immer noch zu peugeotsichtig...

>Ich habe keine Ahnung warum das CR von Peugeot die E4 Norm nicht geschafft hat, aber das PD war ohne Filter, zumindest vor einem Jahr, wesentlich sauberer und hat deshalb auch die E4-Einstufung geschafft. Bei Messzyklen ist es dann auch völlig egal was in der Realität passiert oder wie das dort aussieht.

Ich denke, dass der Rußausstoß nicht in die Bemessungsgrundlage für die Zuteilung der Abgasnorm einfließt. Der NOx-Ausstoß bei den HDI's soll ja höher sein als bei den TDI's....daher wohl kein Euro4 für Peugeot....Na ja....das Gesetz will es halt so..

Gruß Martin

>Ich habe ebenfalls keine Ahnung woher Du immer behauptest, dass VW vom PD abkommen will. Weißt Du wieviel Geld die da reingesteckt haben zusammen mit Bosch?...

>Und wenn Deine These stimmen würde, warum läufte dann im Phaeton ein 10 Zylinder TDI??? Ab einem 6 Zylinder ist nämlich das CR billiger, da es dieselbe Pumpe ist wie bei einem 4 Zylinder, man aber beim TDI 6 PDE´s bräuchte.

>Gruß Thorsten

DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster

Beitrag von DerAusgrenzer » Sa 13.09.03 22:32

Also ich meine der Rußausstoß ist schon entscheidend, aber der NOx war bei Peugeot net so gut, da hast recht.

Gruß Thorsten

Red Runner
TÜV-Knutscher

Beitrag von Red Runner » Sa 13.09.03 22:56

Moin auch...

da halte ich mich raus

>Ich habe keine Ahnung warum das CR von Peugeot die E4 Norm nicht geschafft hat, aber das PD war ohne Filter, zumindest vor einem Jahr, wesentlich sauberer und hat deshalb auch die E4-Einstufung geschafft. Bei Messzyklen ist es dann auch völlig egal was in der Realität passiert oder wie das dort aussieht.

Dieses "wesentlich sauberer" kann man so nicht stehen lassen. Ende der 80er war der deutsche Gesetzgeber der Meinung, dass ein Diesel das sauberste überhaupt wäre. Dieses wurde bspw. dadurch belohnt, dass ein Diesel, der "Schadstoffarm A" war, sogar steuerbefreit fahren durfte. Während der 90er hat der Gesetzgeber es sich anders überlegt und den Diesel nach und nach teurer gemacht. Erst auf das Niveau vom Benziner (was dann auch schon teurer war, weil ein Diesel ohne Turbo grundsätzlich mehr Hubraum hat als ein vergleichbarer Benziner) und nach und nach immer teurer. Nur um das mal deutlich zu machen:

Ein Peugeot 205 GRD lief Ende 88 steuerbefreit, Anfang 2000 solltens dann 830DM Steuern sein.

Dies ist nicht nur auf das Alter zurückzuführen, da ein vergleichbarer Benziner nur unwesentlich teurer wurde.

Was ich damit sagen will, die Steuerklassen sind schon viel Politik auch. Punkt. Ob die Politik nu VW bevorzugt, indem Abgasgrenzwerte so angepasst werden, dass gerade deren Motoren die Normen erfüllt, das sei dahingestellt, dazu nehme ich auch nicht Stellung.

Greetz

RR

>Ich habe ebenfalls keine Ahnung woher Du immer behauptest, dass VW vom PD abkommen will. Weißt Du wieviel Geld die da reingesteckt haben zusammen mit Bosch?...

>Und wenn Deine These stimmen würde, warum läufte dann im Phaeton ein 10 Zylinder TDI??? Ab einem 6 Zylinder ist nämlich das CR billiger, da es dieselbe Pumpe ist wie bei einem 4 Zylinder, man aber beim TDI 6 PDE´s bräuchte.

>Gruß Thorsten

Aron
Forums Opi

Rußausstoß...

Beitrag von Aron » So 14.09.03 01:43

hatten sie neulich in irgendeinem Magazin im TV drann, die Dieselabgase

sind aufgrund des Rußausstoßes 20x Krebserregender als die vom Benziner

da beim FAP die Partikelemission auf die Nachweisgrenze reduziert

wird kann man diesen Aspekt wohl ausser Acht lassen

Sachen wie NOX machen da wohl keinen so großen Anteil drann

und man kann sagen was man will ich habe noch keinen TDi gesehen

der keine Rußwolken hinten raus bläst

besonders kein gechipter Polo TDi beim vergleichstest, dieses Testfahrzeug

hätte die Euro 4 garantiert nimmer gepackt , man weiß ja wie sich

ne Leistungssteigerung bei den alten Dieseln ohne FAP auswirkt

mfG,,,Aron

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
re: Rußausstoß...

Beitrag von Timon » So 14.09.03 01:49

>hatten sie neulich in irgendeinem Magazin im TV drann, die Dieselabgase

>sind aufgrund des Rußausstoßes 20x Krebserregender als die vom Benziner

>da beim FAP die Partikelemission auf die Nachweisgrenze reduziert

>wird kann man diesen Aspekt wohl ausser Acht lassen

>Sachen wie NOX machen da wohl keinen so großen Anteil drann

>und man kann sagen was man will ich habe noch keinen TDi gesehen

>der keine Rußwolken hinten raus bläst

>besonders kein gechipter Polo TDi beim vergleichstest, dieses Testfahrzeug

>hätte die Euro 4 garantiert nimmer gepackt , man weiß ja wie sich

>ne Leistungssteigerung bei den alten Dieseln ohne FAP auswirkt

Hallo,

aha, danke.

Aber ein Gutes hat die ganze Diskussion über FAP und Steuer. Es kommt Bewegung in die Sache, man muss die Autohersteller ja immer treten. Deswegen stehe ich der geplanten KFZ-Steueränderung auch optimistisch gegenüber. Dann kommen die Hersteller vielleicht wieder dahinter, sparsamere Autos zu bauen.

Gruss

Frank

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 14.09.03 01:57

"wesentlich sauberer" der HDi FAP hat im 307 ca 1/3 über der Ausstoßgrenze

für NOX gelegen (auf der IAA vor 2 Jahren hatten sie so ein Diagramm,

neben dem FAP Fahrzeug)

soviel im Bezug aus wesentlich, wenn man besenkt das der TDi mit

dem viel gefährlicheren Rußpartikeln 100-200 fach drüber liegt

(wie gesagt bei nox ist vom 1,3 fachem beim HDi die Rede)

aber du Ausgegrenzter hast schon Recht, das ist gravierend :-)

wie ich auch schon geschrieben hatte wurde diese Abgasnorm bei

der Entwiklung des Motors festgelegt

guck mal den Audi 10 Ender an, ist das nicht common Rail ?

soviel dazu, das VW seine Kunden in der Hinsicht der "neuen Technologie"

nicht enttäuschen will ist mir klar, würde jeder mit Geschäftssinn

so machen :-) (Schadensbegrenzung?)

im übrigen wusstest Du, das der Touareg V10 TDi mit PD von Euro 3

auf Euro 2 zurück gestuft wurde weil trotz aller Bemühungen VW

diese Abgasnorm nicht einhalten konnte ?

mfG,,,Aron

PS. ich bin keines Falls zu Peugeotsichtig, eher im Gegenteil, mein 307

steht schonwieder in der Werkstatt und warum ? selbsständiges bremsen

des Fahrzeuges, der Hauptbremszylinder ist von ATE und das ABS/ESP

von Bosch und wurde in Deutschland gefertigt! genauso wie meine

kürzlich gewechselte Einspritzanlage , toll was ? seitdem ist mein

Vertrauen in Technik aus D sehr gesunken, find ich schade, wobei

mich nen 330d schon reizen würde wenn der 307 nächstes mal rummuckt !

le mOnd
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 14471

mal klartext....

Beitrag von le mOnd » So 14.09.03 10:55

moment mal..

euro 4 ist ein gesetz, eine norm und nicht wirklich objektiv, sonst würde man in deutschland den vorstoß in sachen partikelfilter FÖRDERN, der rußausstoß ist bei euro 4 nunmal noch nicht so beachtet, wahrscheinlich weil die meisten diesel die in D gefahren werden numal vws mercedes oder bmw sind, und die muss man schützen.

es stimmt, der hdi ist bei gewissen abgasen tatsächlich schlechter als die PD Technik, bedenke auch, dass die tdi PD jüngst überholt wurden, und der HDI schon früher entwickelt wurde, und eine andere technik hat. das CR im hdi arbeitet derzeit nur mit 1300 bar, PDs arbeiten mit 2050 bar, das sind enorme drücke und unter anderem das ist dafür verantwortlich, dass das ding weniger abgase macht.

man hat aber rausgefunden, dass die partikel, die die deutschen ja nicht kümmern eigentlich das gefährlichste an den dieselabgasen sind, und peugeot wollte hier ein exempel statuieren..

mit erfolg wie ich finde. die deutsche konkurrenz hat geschimpft, was das für ein doofes system ist, wo man ein additiv dazufüllen muss, und dass es den verbrauch erhöht...

nun machen sie alle das gleiche, und warum? weil sie ihren tollen wartungsfreien filter ohne additiv nicht auf die reihe kriegen, weils mit additiv eben am besten und günstigsten geht!!!

peugeot baut nicht die besten diesel, aber sie sind die vernünftigste automarke auf diesem sektor und die einzigen, die sich für die umwelt wirklich einsetzen, kompromisslos, indem sie den ach so schlechten FAP in demnächst alle ihrer diesel einbauen, umsonst!!! und serienmäßig!!!

dass bei audi mercedes bmw diese umwelttechnik teuer bezahlt werden muss (und das ist ein extra, wo sich der käufer denkt, pha, da hab ich ja nix davon, für 500 euro bestell ich mir lieber ein besseres radio, oder ein schiebedach), finde ich eine frechheit und ein armutszeugnis...

du sagst, die rußabgase sind nur soundsoviel prozent... glaub mir, sie sind gefährlich... und selbst wenns nicht so schlimm wäre, warum soll man, wenn man sie bekämpfen kann, das nicht tun???

natürlich versteht man es auch, wenn ein hersteller was wartunsfreies lieber haben will, aber dann sollen sie mal was bauen, das gravierend besser ist als das FAP system, das wird aber nicht gehen...

den ironischen angriff auf die strategie von peugeot verstehe ich daher nicht.

schöne grüße

le mond

>partikelfilterdiskussion ist sowieso heftig

>viele lassen dabei einfach ausser acht dass psa den partikelfilter brauchte um überhaupt abgasnormen zu erfüllen und nicht weil sie so ein toller vorreiter sind. ausserdem werden sowieso nur ca 5% der rußpartikel vom Autoverkehr verblasen und wenn man als Hersteller hingeht und sagt man will nur einen Wartungsfreienfilter ohne Additive kann ich das gut nachvollziehen weils einfach sinnvoller ist. Und das PSA mit Partikelfilter nur Euro 3 erreicht während z.b. einige TDIs Euo 4 haben ist doch echt ein Witz...

>Zum eigentlichen Thema:

>Natürlich testen die oft scheisse und man kann auch nicht wirklich auf die Vertrauen weil sie mal a nicht recherchieren und einfach was dahin schreiben und sie b immer ihre subjektive meinung stark in den test mit einfliessen lassen und wenn dann beim Goldenen Lenkrad nen Supersportwagen nur den 2. PLatz bekommt weil er bei nem Preis von 200.000€ 10.000€ teurer ist als ein anderer ist das einfach Lachhaft

Aron
Forums Opi

den Verbrauch hatte ich ganz vergessen, würde mit dem wartungsfreien Filter...

Beitrag von Aron » So 14.09.03 12:49

um einiges höher liegen, weil die Abgastemperatur noch weiter gesteigert werden muß

Antworten