Beitrag
von le mOnd » So 14.09.03 10:55
moment mal..
euro 4 ist ein gesetz, eine norm und nicht wirklich objektiv, sonst würde man in deutschland den vorstoß in sachen partikelfilter FÖRDERN, der rußausstoß ist bei euro 4 nunmal noch nicht so beachtet, wahrscheinlich weil die meisten diesel die in D gefahren werden numal vws mercedes oder bmw sind, und die muss man schützen.
es stimmt, der hdi ist bei gewissen abgasen tatsächlich schlechter als die PD Technik, bedenke auch, dass die tdi PD jüngst überholt wurden, und der HDI schon früher entwickelt wurde, und eine andere technik hat. das CR im hdi arbeitet derzeit nur mit 1300 bar, PDs arbeiten mit 2050 bar, das sind enorme drücke und unter anderem das ist dafür verantwortlich, dass das ding weniger abgase macht.
man hat aber rausgefunden, dass die partikel, die die deutschen ja nicht kümmern eigentlich das gefährlichste an den dieselabgasen sind, und peugeot wollte hier ein exempel statuieren..
mit erfolg wie ich finde. die deutsche konkurrenz hat geschimpft, was das für ein doofes system ist, wo man ein additiv dazufüllen muss, und dass es den verbrauch erhöht...
nun machen sie alle das gleiche, und warum? weil sie ihren tollen wartungsfreien filter ohne additiv nicht auf die reihe kriegen, weils mit additiv eben am besten und günstigsten geht!!!
peugeot baut nicht die besten diesel, aber sie sind die vernünftigste automarke auf diesem sektor und die einzigen, die sich für die umwelt wirklich einsetzen, kompromisslos, indem sie den ach so schlechten FAP in demnächst alle ihrer diesel einbauen, umsonst!!! und serienmäßig!!!
dass bei audi mercedes bmw diese umwelttechnik teuer bezahlt werden muss (und das ist ein extra, wo sich der käufer denkt, pha, da hab ich ja nix davon, für 500 euro bestell ich mir lieber ein besseres radio, oder ein schiebedach), finde ich eine frechheit und ein armutszeugnis...
du sagst, die rußabgase sind nur soundsoviel prozent... glaub mir, sie sind gefährlich... und selbst wenns nicht so schlimm wäre, warum soll man, wenn man sie bekämpfen kann, das nicht tun???
natürlich versteht man es auch, wenn ein hersteller was wartunsfreies lieber haben will, aber dann sollen sie mal was bauen, das gravierend besser ist als das FAP system, das wird aber nicht gehen...
den ironischen angriff auf die strategie von peugeot verstehe ich daher nicht.
schöne grüße
le mond
>partikelfilterdiskussion ist sowieso heftig
>viele lassen dabei einfach ausser acht dass psa den partikelfilter brauchte um überhaupt abgasnormen zu erfüllen und nicht weil sie so ein toller vorreiter sind. ausserdem werden sowieso nur ca 5% der rußpartikel vom Autoverkehr verblasen und wenn man als Hersteller hingeht und sagt man will nur einen Wartungsfreienfilter ohne Additive kann ich das gut nachvollziehen weils einfach sinnvoller ist. Und das PSA mit Partikelfilter nur Euro 3 erreicht während z.b. einige TDIs Euo 4 haben ist doch echt ein Witz...
>Zum eigentlichen Thema:
>Natürlich testen die oft scheisse und man kann auch nicht wirklich auf die Vertrauen weil sie mal a nicht recherchieren und einfach was dahin schreiben und sie b immer ihre subjektive meinung stark in den test mit einfliessen lassen und wenn dann beim Goldenen Lenkrad nen Supersportwagen nur den 2. PLatz bekommt weil er bei nem Preis von 200.000€ 10.000€ teurer ist als ein anderer ist das einfach Lachhaft