Gibt es eine Art "elektronische Klimaanlage" ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

re: wofür hast du denn einen kofferraum?

Beitrag von Martin » Do 18.09.03 21:02

Womit wir wieder bei der PC-Bierkiste sind..;-)))

Es gab vor einigen Jahern mal bei Lancia die Überlegung die konventionelle Klimaanlage durch eine elektrische zu ersetzen...Sämtliche großflächigen Verkleidungen im Innenraum (Armaturenbrett, Türverkleidungen, etc.) sollten per Peltierelement gekühlt werden.

Scheint aber wohl im Sande verlaufen zu sein:-((

Gruß Martin

BamBam
Rückwärtseinparker

was?pelZtier? *gg*

Beitrag von BamBam » Do 18.09.03 21:22

spaß bei seite...überleg doch mal, nen gutes pel(z)tier(chen) saugt gute 170watt (meine jetzt eins zum oc'en). rechne mal die größe der DIE auf die größe/fläche des auto's um....watt da an watt gesaugt würde...

was ist mit kondenswasser?wo soll das im kofferraum hin?!

bmax6
InPeugeotBettwäscheschläfer

Beitrag von bmax6 » Do 18.09.03 21:22

ich kann mir auch denken warum... soweit ich weiß brauchen die teile enorm viel saft. und ich meine mal gehört zu haben das die ''nur'' 20°C unterschied zur umgebungstemp erzeugen können aber nur indem die andere seite sehr heiß wird, was dann irgendwie nicht viel im auto bringen würde weil diese hitze muss ja auch irgendwie abgeführt werden.

Martin
Schattenparker

re: was?pelZtier? *gg*

Beitrag von Martin » Do 18.09.03 21:26

>spaß bei seite...überleg doch mal, nen gutes pel(z)tier(chen) saugt gute 170watt (meine jetzt eins zum oc'en). rechne mal die größe der DIE auf die größe/fläche des auto's um....watt da an watt gesaugt würde...

Vielleicht wurde ja aus dem Grund nix daraus??

>was ist mit kondenswasser?wo soll das im kofferraum hin?!

Ablaufkanäle wären ein geringes Problem. Aber wie gesagt; War halt nix, s.O.;-)

Gruß Martin

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
re: Hi Matthias...

Beitrag von pongi » Do 18.09.03 21:29

da gehts dir wie mir. ich könnte auch noch 1000sachen von dort gebrauchen *gg*

nabendeckel hat sich letzte woche einer für deinen 3bmw gedreht. sieht geil aus. aber keine sorge. ich muss ja wieder ein praktikum machen. also schreibs dir auf das du es nicht vergisst *g*

matthias

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Do 18.09.03 21:33

Hi, das ist ja richtig, aber bei einer normalen Klimaanlge wird ja auch nicht die Luft gekühlt, sondern der warmen Luft die Kälte entzogen. Diese "Wärme" wird auch über den Kondensator im Motorraum abgeführt, ohne das es Beeinträchtigungen für die Insassen gibt.

Aber was den Strombedarf betrifft; Da geb ich Dir natürlich recht, auch wenn die Überlegung an sich recht spannend ist;-)

Gruß Martin

Martin
Schattenparker

Der warmen Luft die WÄRME entzogen...

Beitrag von Martin » Do 18.09.03 21:35

sorry;-)

Red Runner
TÜV-Knutscher
re: Gibt es eine Art "elektronische Klimaanlage" ?

Beitrag von Red Runner » Do 18.09.03 21:48

Moin,

ich kann das Problem nicht ganz nachvollziehen. Beim XU10 (egal ob J2 oder J4, also nehm ich mal an, dass es beim J2TE das gleiche ist), sieht der Aufbau bei Klima und Servo aus:

Der Klimakompressor hängt unten an der Ölwanne und ist damit völlig ausm Weg. Die Servopumpe wandert nach oben und baut nach vorne nicht weiter als die Lichtmaschine. Eigentlich sollte da also genug Platz sein. Beim Trockner sollte man vielleicht mal Richtung 106 gucken, der iss doch ne ganze Ecke kleiner als der vom 306.

Greetz

RR

>Gibt es so eine Art elektronische Klimaanlage, die halt keinen Kompressor braucht, sondern über Strom betrieben wird?

>Weil ich bin froh wenn ich irgentwie die Servopumpe noch reinbekomme +ggg

boeseMI16
Rückwärtseinparker

Beitrag von boeseMI16 » Do 18.09.03 21:54

Hmm yo, aber wo bekomm ich so ne klima her? :) Kommst du auch? du bist doch auch aus der nähe? samstag peugeottreffen bei mir :)

>Moin,

>ich kann das Problem nicht ganz nachvollziehen. Beim XU10 (egal ob J2 oder J4, also nehm ich mal an, dass es beim J2TE das gleiche ist), sieht der Aufbau bei Klima und Servo aus:

>Der Klimakompressor hängt unten an der Ölwanne und ist damit völlig ausm Weg. Die Servopumpe wandert nach oben und baut nach vorne nicht weiter als die Lichtmaschine. Eigentlich sollte da also genug Platz sein. Beim Trockner sollte man vielleicht mal Richtung 106 gucken, der iss doch ne ganze Ecke kleiner als der vom 306.

>Greetz

>RR

>

>>Gibt es so eine Art elektronische Klimaanlage, die halt keinen Kompressor braucht, sondern über Strom betrieben wird?

>>Weil ich bin froh wenn ich irgentwie die Servopumpe noch reinbekomme +ggg

Red Runner
TÜV-Knutscher

Beitrag von Red Runner » Do 18.09.03 22:10

>Hmm yo, aber wo bekomm ich so ne klima her? :) Kommst du auch? du bist doch auch aus der nähe? samstag peugeottreffen bei mir :)

Das iss wieder ne andere Geschichte... XMs und Xantias gabs recht häufig als XU10 mit Klima...

Nee, ich zieh genau diesen Samstag fürn halbes Jahr nach Bayern.

Greetz

RR

>>Moin,

>>ich kann das Problem nicht ganz nachvollziehen. Beim XU10 (egal ob J2 oder J4, also nehm ich mal an, dass es beim J2TE das gleiche ist), sieht der Aufbau bei Klima und Servo aus:

>>Der Klimakompressor hängt unten an der Ölwanne und ist damit völlig ausm Weg. Die Servopumpe wandert nach oben und baut nach vorne nicht weiter als die Lichtmaschine. Eigentlich sollte da also genug Platz sein. Beim Trockner sollte man vielleicht mal Richtung 106 gucken, der iss doch ne ganze Ecke kleiner als der vom 306.

>>Greetz

>>RR

>>

>>>Gibt es so eine Art elektronische Klimaanlage, die halt keinen Kompressor braucht, sondern über Strom betrieben wird?

>>>Weil ich bin froh wenn ich irgentwie die Servopumpe noch reinbekomme +ggg

Antworten