>Also ist das Ding auch für kalte Tage, weil es das "Klima" verbessert, daher der Name (sonst hieß es ja Kühlanlage).
>Vorteil zB im Winter ist der Feuchtigkeitsentzug der Luft = Scheiben laufen nicht so schnell an.
>Also Fakt, das ständige Laufen hat Sinn, dementsprechend auch das automatische Einschalten.
>Und, eine Klimaanlage in Benutzung hält länger (Aussage von Peugeot, Opel und VAG - Händler).
>Lasse mich aber auch eines besseren Belehren.
>SoLong
Sorry, aber da bin ich entschieden anderer Meinung.
Der Klimakompressor läuft nur an, so lange die Aussentemperatur nicht unter 3 Grad (?) sinkt.
Und genau da sehe ich auch ein Problem mit dieser so gepriesenen Entfeuchtungsfunktion im Winter. Die findet halt bei diesen Temperaturen nicht mehr statt, weil Klima nicht zugeschaltet wird.
Folgende Situation: Abends bei 5 Grad den Wagen abgestellt. Klima war an, da ja die Automatik eh schaltet, wie sie es für richtig hält... Also Verdampfer ist feucht. Am nächsten Morgen nun nur noch 0 Grad, Klima-Kompressor schaltet nicht ein. Und vom feuchten Verdampfer beschlagen die Scheiben... Und zwar deutlich stärker als ohne bzw. überhaupt nur weil man eine Klimaanlage hat.
Das ist fortschrittliche Technik, die sich durch eine schlecht durchdachte Regelung ins Nachteil verkehrt. Und nun der Holden erklären, welche seltsamen Regeln (abends auf den letzten Kilometern die Klimaanlage abschalten, Luft morgens erst nach unten lenken, damit die Scheiben nicht beschlagen) sie beachten sollte, weil sie sich ja breitschlagen liess, Ihr Geld in eine Klimaautomatik zu investieren...
Entfeuchtung schön und gut, aus oben geschilderten Gründen sehe ich allerdings keinerlei Sinn darin, den Kompressor ständig mitlaufen zu lassen. Und natürlich erst recht nicht darin, dass der Wagen diesen selbsttätig einschaltet.
Auch dass ein ständig mitlaufender Kompressor weniger verschleisst, halte ich für Blödsinn. Eine regelmässig stattfindende Inbetriebnahme auch im Winter (soweit temperaturbedingt überhaupt möglich) reicht völlig aus, damit die Dichtungen nicht austrocknen.
Da soll eine Apparatur, die sicherlich nicht verschleissfrei läuft, Energie und damit Kraftstoff und Leistung kostet, ständig in Betrieb sein? Sowas ist weder technisch noch ökologisch sinnvoll.
Tom
Service