motortemp. bei meinem 205 steigt grad mal auf 80°C

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
frenchpugpower
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland
re: motortemp. bei meinem 205 steigt grad mal auf 80°C

Beitrag von frenchpugpower » Mi 07.01.04 17:18

Ja sag mal bescheid, obs geholfen hat und falls du es reparieren lässt, was es gekostet hat. Ich hab genug von der Kälten und eigentlich sollte ja auch der Verbrauch geringer werden, wenn der Motor wieder seine normale Betriebstemp. bekommt.

Dennis

Danny_406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 12055

Beitrag von Danny_406 » Mi 07.01.04 17:21

ich hatte damals bei meinem jetta auch das problem..... da war einfach zu wenig wasser drin...

gruß danny

>hi,

>also in letzter zeit steigt die motortemp. vom meinen 205 (TU1M) nur sehr träge dh. ich komm kaum über 80-85°C (auch bei autobahnfahrten ca 10 km bei 4000upm). Die heitzung bringt dann natürlich auch nicht so die leistung (dh. es wird schon warm, aber es könnte ruhig etwas mehr sein).

>Ist das bei dem Wetter einfach normal oder ist evtl. der thermostat kaputt?

>mfg Michael

M205

Beitrag von M205 » Mi 07.01.04 17:26

das kann ich ausschliesen, wasser hat er immer genug.

>ich hatte damals bei meinem jetta auch das problem..... da war einfach zu wenig wasser drin...

>gruß danny

>

>>hi,

>>also in letzter zeit steigt die motortemp. vom meinen 205 (TU1M) nur sehr träge dh. ich komm kaum über 80-85°C (auch bei autobahnfahrten ca 10 km bei 4000upm). Die heitzung bringt dann natürlich auch nicht so die leistung (dh. es wird schon warm, aber es könnte ruhig etwas mehr sein).

>>Ist das bei dem Wetter einfach normal oder ist evtl. der thermostat kaputt?

>>mfg Michael

M205

Beitrag von M205 » Do 15.01.04 16:28

hi,

also hab meinen Thermostat und den Temperaturfühler (beim Thermostat) gewechselt. Jetzt geht alles wieder, die Heitzung macht wieder schön warm und er hält so ca. 90°C.

mfg Michael

>hi,

>also in letzter zeit steigt die motortemp. vom meinen 205 (TU1M) nur sehr träge dh. ich komm kaum über 80-85°C (auch bei autobahnfahrten ca 10 km bei 4000upm). Die heitzung bringt dann natürlich auch nicht so die leistung (dh. es wird schon warm, aber es könnte ruhig etwas mehr sein).

>Ist das bei dem Wetter einfach normal oder ist evtl. der thermostat kaputt?

>mfg Michael

frenchpugpower
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von frenchpugpower » Do 15.01.04 16:38

Gut zu wissen! Dann werd ich das auch bei meinem 306 mal in Angriff nehmen. Wie lange hast du ungefähr dafür gebraucht? Ich möchte das Thermostat auch selbst tauschen.

mfg Dennis

>hi,

>also hab meinen Thermostat und den Temperaturfühler (beim Thermostat) gewechselt. Jetzt geht alles wieder, die Heitzung macht wieder schön warm und er hält so ca. 90°C.

>mfg Michael

>

>>hi,

>>also in letzter zeit steigt die motortemp. vom meinen 205 (TU1M) nur sehr träge dh. ich komm kaum über 80-85°C (auch bei autobahnfahrten ca 10 km bei 4000upm). Die heitzung bringt dann natürlich auch nicht so die leistung (dh. es wird schon warm, aber es könnte ruhig etwas mehr sein).

>>Ist das bei dem Wetter einfach normal oder ist evtl. der thermostat kaputt?

>>mfg Michael

M205

Beitrag von M205 » Do 15.01.04 16:50

hi,

leider hat ich en bischen wenig Zeit und den Thermostat bei diesem Wetter (Kalt+Regen+Sturm) macht im Hof auch nicht wirklich viel Spass, deswegen hab ich das bei meiner Werkstatt machen lassen. Das hat so ne halbe bis 3/4 Stunde gedauert. Aber wenn du ne Garage hast (in der man auch arbeiten kann) ist das wirklich kein Problem. Nur für's entlüften soltest du dir schon ein bischen Zeit lassen (zumindest ist das beim 205er so).

mfg Michael

>Gut zu wissen! Dann werd ich das auch bei meinem 306 mal in Angriff nehmen. Wie lange hast du ungefähr dafür gebraucht? Ich möchte das Thermostat auch selbst tauschen.

>mfg Dennis

>>hi,

>>also hab meinen Thermostat und den Temperaturfühler (beim Thermostat) gewechselt. Jetzt geht alles wieder, die Heitzung macht wieder schön warm und er hält so ca. 90°C.

>>mfg Michael

>>

>>>hi,

>>>also in letzter zeit steigt die motortemp. vom meinen 205 (TU1M) nur sehr träge dh. ich komm kaum über 80-85°C (auch bei autobahnfahrten ca 10 km bei 4000upm). Die heitzung bringt dann natürlich auch nicht so die leistung (dh. es wird schon warm, aber es könnte ruhig etwas mehr sein).

>>>Ist das bei dem Wetter einfach normal oder ist evtl. der thermostat kaputt?

>>>mfg Michael

M205

ach ja,

Beitrag von M205 » Do 15.01.04 16:55

der Temperaturfühler für meinen 205 hat grad mal 20,36 € gekostet. Als ich an der Kasse beim Peugeot gestanden hab (den Fühler gibts leider nur direkt bei Peugeot) und die den Preis gesagt hat, hab ich zuerst gedacht die meint den Typ neben mir. Aber was will man machen, wenn man so ein Teil braucht (aufregen tut's mich trotzdem).

in diesem Sinne,

mfg Michael

frenchpugpower
Kanaldeckelumfahrer
Danke!

Beitrag von frenchpugpower » Do 15.01.04 17:17

Der Preis ists schon wert, denn länger mit kaltem Motor und damit höheren Verbrauch und Verschleis zu fahren ist wohl auf dauer nicht ganz billig. Danke für die Hilfe.

mito116
Wischwasservergesser
re: Danke!

Beitrag von mito116 » Do 15.01.04 19:55

du brauchst den temp-fühler normalerweise doch garnicht... weißt du mittlerweile wo dein thermostat sitzt? das ist, wie gesagt, in der regel ne sache von ner halben stunde und 10-15euro... also echt nichts aufregendes! wie ist denn deine motorkennung? weißt du das vielleicht?

gruß, mito116

M205

re: Danke!

Beitrag von M205 » Do 15.01.04 20:03

ja klar, das stimmt schon. Ich hab ihn halt gleich mitgemacht, da der auch nicht mehr der neuste war (ich denk ma dass das Teil noch original war und das sind schon en paar jahre). Aber wie gesagt jetzt ist alles wieder i.O.

mfg michael

>du brauchst den temp-fühler normalerweise doch garnicht... weißt du mittlerweile wo dein thermostat sitzt? das ist, wie gesagt, in der regel ne sache von ner halben stunde und 10-15euro... also echt nichts aufregendes! wie ist denn deine motorkennung? weißt du das vielleicht?

>gruß, mito116

Antworten