K&N Performance Kit umbau in 206 - Weg mit der Warmluft !

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Botty206S16
ADAC-Fan

Re: K&N Performance Kit umbau in 206 - Weg mit der Warmluft !

Beitrag von Botty206S16 » Do 20.05.04 19:54

> Der Umbau :
> Den alten Luftfilterkasten wieder eingebaut. Loch für den Kaltluftschlauch reingebohrt.
> Den Luftfilter durch ein Aluminiumrohr verlänger und in den Kasten eingepasst.
> Den alten Kaltluftschlauch von schräg unten in den Luftfilterkasten eingebaut.
> Deckel ausgesägt damit der Alu Schlauch durch passt.
>
> Alles in allem war es eine harte Arbeit, lag aber eigentlich nur an der Sonne 8) Gelohnt hat sichs meiner meinung aber.

Die Idee das K&N Performance Kit ähnlich dem Gutmann Kit umzubauen finde ich spitze !
Also die Arbeit hat sich meiner Meinung nach auf jeden Fall gelohnt.

Gruss Botty

MetalMaster
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland

Beitrag von MetalMaster » Do 20.05.04 20:52

Hm achso wenns eingetragen ist dann is es natürlich anders! In Ö hat man fast keine Chance das man nen Sportluftfilter eingetragen bekommt! Deshalb eigentlich meine Aussage!

Aber ich denke kaum das wer unter die Abdeckung schauen wird!
Peugeot 306 16V 2.0l GTI

proXon
Strafzettelsammler

Beitrag von proXon » Fr 21.05.04 11:25

hi,

bei mir siehts so aus:
Bild
auf dem bild nicht ganz zu erkennen: das blech schirmt nach unten hin auch noch ein stück weit ab

und so
Bild

den kaltluftschlauch habe ich inzwischen allerdings eine etage nach oben versetzt (zwischen motorhaube und stoßstange). so hat er zwar massig luft abbekommen, hat diese aber dem ölfilter weggenommen der normalerweise direkt vom fahrtwind angeströmt wird. man hat das deutlich (!!) an der öltemperatur gemerkt.

früher hatte ich auch auch nen offenen luftfilter im original luftfilterkasten ähnlich dem gutmann kit. einfach ein blech in den kasten eingepasst, großes loch in die mitte, offener filter durch und statt dem papierluftfilter einsetzen und fertig. aber das hat bei weitem nicht so viel sound wie wenn er wirklich offen ist.

gruss
robin

proXon
Strafzettelsammler

Beitrag von proXon » Fr 21.05.04 11:28

@Michael54431: ich würde übrigens wenn du deine variante beibehalten willst noch ziwschen kühler und luftfilterkasten irgendwas abschirmendes reinmachen, denn der kasten wird auch ganz schön heiss durch den kühler!!!

mfg
robin

Michael54431
Mr. Schnitzel
Beitrag von Michael54431 » Fr 21.05.04 12:06

hmm, da werde ich mal schaun, irgend n blech oder so vielleicht... aber erst nach dem urlaub ;) bilder wirds dann wieder geben
Gruß
Michael

manoku
Radarfallenwinker
Beitrag von manoku » Fr 21.05.04 14:26

Sieht alles gut aus und der Sound wird sicher auch wesentlich verbessert. Jetzt würde mich natürlich auch interessiere, ob auch die Leistung dadurch erhöht wird. So wie es aussieht, baut Gutmann, abgesehen vom Auspuff, auch nichts anderes, oder!?
In diesem Sinne....

Gruß
Manfred aus Köln

Snooky
Radarfallenwinker

Beitrag von Snooky » Mo 24.05.04 14:52

servus..
echt geile idee...
ich bau mir die nächsten wochen auch so nen kit ein und da wäre das ja direkt zu bedenken.
aber bekomme ich das so in deutschland vom tüv eingetragen?
was kostet so ne eintragung eigentlich?
gruss snooky

Aron
Forums Opi

aber das Fuktionsprinzip beim Gutmann ist anders...

Beitrag von Aron » Di 25.05.04 00:45

die haben ne Staudruckaufladung, das funzt nur wenn der Schnorchel im richtigen Winkel in der Luftströmung angebracht wird, in dem originalen Lufteinlass herrscht eher Unterdruck, bringen mag sowas eher wenig, bei hohem Tempo schiebt man regelrecht nen Luftpolster von her und die Luft umströmt die Front oben an der Haube, unten an der Lippe und an den Seiten

wenn man die Ansaugluft wenig bremsen und schön kalt will= Seriensystem und Tauschschuffi !
Staudruckaufladung=ordentlich messbarer Leistungszuwachs geschlossenes System mit Überdruck gespeist-> Rüssel in der Luftströmung

mfG,,,Aron

Blunderain
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Blunderain » Mi 26.05.04 10:46

@ snooky:
normalerweise gibts das kit mit gutachten.das musste dann beim prüfer vorlegen und wenn alles richtig eingebaut ist,kriegstes auch eingetragen.Also ich ashb für meine eintragungen immer so um die 30 öre gezahlt...
Sag einer nochmal, Studenten hätten nur das eine im Kopf... Bild

206fanatiker
Handbremsen-Wender
Beitrag von 206fanatiker » Mi 26.05.04 10:56

ich hab da noch ein bissel weiter gedacht!!
werd mir mal ne andere motorhaube schnappen vom 206er und da sollche, na wie soll ich sagen die gibts bei den MERCEDES SPRINTER auf der beifahrer seite diese lufteinlässe, diesen werd ich wohl dann genau in die motorhaube reinschweißen wo der Pilz der filters liegt!! daher hat man deke ich auch ne gute anströmung von kaltluft!!!
Bild

206RC ~ Momo Corse Black 7,5x17 ~ Querlenker & Domstrebe ~ VA 25er Gutmann Federn ~ MPP 4 x 76mm Endschalldämpfer ~

Antworten