Motor 1,9 GTI 120PS neu aufbauen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Frank309
Spätbremser
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
hmmm

Beitrag von Frank309 » Do 16.12.04 12:32

> BamBam schrieb:
>
> was müßte denn bei dem 2.0Turbo denn übernommen werden?ich müßte ja im 309er ja mehr platz haben :lol: .
>
> wie schaut das mit den bremsen aus?reichen die vom normalen gti???wie schaut das mit eintragen aus?keine lust..wieder illegal rumzufahren -und der hat wirklich nen turbo (ned wie die polizei beim meinem ehemaligen gti krümmer meinte *gg).
>
> hat noch wer so einen motor mit allem drum und dran?welches getriebe paßt da drauf?geht das vom MI?(find ich super so...)
>
> gruß

Die Grundleistung ist ja gleich, 147 PS.
Wenn du den so lässt brauchst du die Bremsen theoretisch nicht machen.
Ich will jetzt schon ne größere rein bauen.
Eintragen, wenn du nen Prüfer findest der das macht....
Theoretisch musst du ja ein Abgasgutachten erstellen lassen....
Ansonsten halt, Kabelbaum, Steuergerät.
Den Rest schauen.

Lärmfahrer
TÜV-Schreck

Beitrag von Lärmfahrer » Do 16.12.04 12:38

Servus!

Ich bin ja auch grad dabei die ganzen Daten zusammen zu suchen das ist was ich bis jetzt habe:

Was man erneuer sollt/kann/muß:

Zahriemen, Spannrolle, Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung, Zylinderkopfdichtung, Ansaugbrückendichtung, Nockenwellensimmering (is nur einer), Ventilschaftdichtungen 8 Stück, 4 mal Dichtung zw. Kopf und Krümmer, Dichtung Krümmer-Kat, Zylinderkopfschrauben.

Die KW-Lager sind offenbar nicht umzubringen also kann man die so lassen wie sie sind . . mir wurde dann noch gesagt das man auch die Pleuellagerschalen, Pleuelschrauben, Kollbenringe und Wasserpumpe gleich mittauschen soll -> ???!!!

Gut is dabei wenn man das abgebaute Zeug gleich so hin legt das man es nicht durcheinanderschmeißen oder verlieren kann zB Die Muttern wieder auf die Stehbolzen und vor allem die Halbschalen von der Nockenwelle . . da muß jede wieder an seinen eigenen Platz und auch richt rum . .also am besten auf ein eigenes Brett mit Nummern. Das gilt auch für die Tassenstößel!

Man soll auch am besten die Zylinderkopfschrauben schon öffnen wenn der Motor noch im Auto ist . . . weil das Auto dabei ein sehr gutes Wiederlager ist . .auf der Werkbank ist das schon problematische *zukrisrübergrins*

Man sollte möglichst auch noch die Stellung der Nockenwelle zur Kurbelwelle wissen und anders rum . . am besten Markierungen machen am Zahnriemen .. oder?!

Das mit dem Ventile einschleifen is auch so eine Sache . .manche sagen mit der Hand und manche mit ner Bohrmaschien ?!

Noch was . . wenn ich den Block noch lackieren will . . nehm ich doch Hitzebeständigen Lack oder ? ? alles andere is doch murx

Ich hoffe ich habe mehr Fragen beantwortet als aufgeworfen *gg*

PS: das beste Auto ist mein XL mit dem kann man noch richtig beschleunigen! Beim GTI is das schnell vorbei und beim T16 erst recht *gg* Und mit dem XL merkt man noch wenns auf der AB leicht bergauf geht *lol*

mfg

Lärmi

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Do 16.12.04 13:17

@informatix

erwischt :lol: .
ich denke mir einfach..wenn peugeot motoren baut..dann richtig.ok, mit turbo haben sie wohl nicht soviel erfahrung wie saab etc. -aber wenn ich mir das so anhöre, wie lange der 2.0T halten soll..hm.

klar...der hat ja seinen schub wohl bei 2000-4000upm?!keine ahnung..hab ÜBERHAUPT keine infos zu dem motor.

@frank
meine frage war nen bischen unglücklich gewählt ;).mit kabelbaum etc war mir schon klar :D ...ich dachte da so an die bremsen.aber du hast recht..die GRUNDleistung ist die selbe.denke mal so 200ps werden in dem bock drin sein? *mal-zu-magic-rüber-schiel

hm..meinen 16v hab ich ja jetzt eingetragen bekommen..sprich..der "rahmen" hält das schonmal aus ;) *ggg*...dann müßte man doch die turbopferdchen da auch eingetragen bekommen.hm...doof nur..das es diesen motor nicht im 309 gab.da bräuchte ich wohl ne briefkopie von nem 205gti@205gti turbo???und etwas beistand eines guten tüvers *mal-zu-jan und/oder kris-rüber-schiel*

abgasnorm müßte besser sein???e2?e3?

mein traum..ist und wird wohl immer ein 309 T16 sein...

gruß

Frank309
Spätbremser
Beitrag von Frank309 » Do 16.12.04 13:29

> BamBam schrieb:
>
> @informatix
>
> erwischt :lol: .
> ich denke mir einfach..wenn peugeot motoren baut..dann richtig.ok, mit turbo haben sie wohl nicht soviel erfahrung wie saab etc. -aber wenn ich mir das so anhöre, wie lange der 2.0T halten soll..hm.
>
> klar...der hat ja seinen schub wohl bei 2000-4000upm?!keine ahnung..hab ÜBERHAUPT keine infos zu dem motor.
>
> @frank
> meine frage war nen bischen unglücklich gewählt ;).mit kabelbaum etc war mir schon klar :D ...ich dachte da so an die bremsen.aber du hast recht..die GRUNDleistung ist die selbe.denke mal so 200ps werden in dem bock drin sein? *mal-zu-magic-rüber-schiel
>
> hm..meinen 16v hab ich ja jetzt eingetragen bekommen..sprich..der "rahmen" hält das schonmal aus ;) *ggg*...dann müßte man doch die turbopferdchen da auch eingetragen bekommen.hm...doof nur..das es diesen motor nicht im 309 gab.da bräuchte ich wohl ne briefkopie von nem 205gti@205gti turbo???und etwas beistand eines guten tüvers *mal-zu-jan und/oder kris-rüber-schiel*
>
> abgasnorm müßte besser sein???e2?e3?
>
> mein traum..ist und wird wohl immer ein 309 T16 sein...
>
> gruß

Abgas kriegste ohne Abgasgutachten aber nicht umgetragen.
Der Tüver wusste das mit der verstärkten Karosse des 16V, gelle? :warsnich:
Im 309 gabs halt nur den 1.9 Turbo.
T16 hat mal einer angefangen, aber auf der Seite gehts leider nicht weiter. :scry:

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Do 16.12.04 13:34

Der Tüver wusste das mit der verstärkten Karosse des 16V, gelle?
:wiejetzt: -hat der ne verstärkte karosse? *feix ;). wir verstehen uns shcon ;).

aber ich kann mir immernoch nicht vorstellen..ne extra produktionsschiene einzurichten...nur um für den 16v ne andere karosse zu bauen...-kosten!egal..denke peugeothomolagation hat keinen bock...

hm..das abgasgutachten muß ja bei peugeot existieren...-wäre ja sonst nicht in serie gegangen..hm...-wenn nicht, bräuchte ich vitamin "B"...keine bock alles umzubauen..und dann geht nix eingetragen...

hast mal den link für den 309 T16???evtl noch von dem schwarzen dimma mit breitbau??

gruß

magic
Händler
Wohnort: south east Asia unterwegs wo ich gerade gebraucht werde
Beitrag von magic » Do 16.12.04 13:34

@bambam

der Turbo Umbau ist nicht ganz leicht .. alleine der Kabelbaum kann einem 9 Monate das Leben schwer machen .. da kann dir jemand ein Lied davon singen ...

aber du kannst doch den mi16 locker auf 200 Ps pushen .. dann sollte der auch gut gehen ..
manchmal sollte man nicht zu schnell aufgeben.

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Do 16.12.04 13:48

@magic

hm...wegen kabelbaum, ich denke mal mit einfach baum/stg tauschen ists nicht getan..geber etc?...hm.

mit MI puschen hast du recht..aber wenn ich mir überlege, welche drehzahlen der 16v braucht..im gegensatz zum 2.0T.denke mal auch, dass der 2.0T haltbarer ist -hat ja schon recht früh bums.ich denk mal, bin mit meinem MI so bei 170-180ps.die wellen kosten ja 750€...viel geld.

bei gebirge fahrten, hat der turbo einfach die nase vorn...hm, ok wenn der turbo platt ist..wirds teuer.hm...ich will nen standfesten motor, der viel bums hat-schon früh, wenns geht.

evtl MI standfester& kompressor auf schnallen?was meinst du?gabs sowas mal?evtl im motorsport?irgendwas???is saublöd..mit 0 erfahrung so nen probemoto zusammen zu bauen und zu schießen...könnte teuer werden ;)

hm...

gruß

Frank309
Spätbremser
Beitrag von Frank309 » Do 16.12.04 13:49

> BamBam schrieb:
>
>
Der Tüver wusste das mit der verstärkten Karosse des 16V, gelle?
> :wiejetzt: -hat der ne verstärkte karosse? *feix ;). wir verstehen uns shcon ;).
>
> aber ich kann mir immernoch nicht vorstellen..ne extra produktionsschiene einzurichten...nur um für den 16v ne andere karosse zu bauen...-kosten!egal..denke peugeothomolagation hat keinen bock...
>
> hm..das abgasgutachten muß ja bei peugeot existieren...-wäre ja sonst nicht in serie gegangen..hm...-wenn nicht, bräuchte ich vitamin "B"...keine bock alles umzubauen..und dann geht nix eingetragen...
>
> hast mal den link für den 309 T16???evtl noch von dem schwarzen dimma mit breitbau??
>
> gruß

Abgasgutachten müsste dann aber spezifisch fürn 309 sein. :?
http://www.xs4all.nl/~wiwilime/
http://www.peugeot-sport-club.com/bilda ... php?id=286

:dafuer:

Und jetzt beim sabbern aufpassen..... :lol:

PS: Ich glaub in den anderen europäischen Ländern gibts Massen an 16Vs. Da lohnt sich die Produktionsumstellung der Karosse.

Frank309
Spätbremser
www.309er.de

Beitrag von Frank309 » Do 16.12.04 13:51

> BamBam schrieb:
>
> @magic
>
> hm...wegen kabelbaum, ich denke mal mit einfach baum/stg tauschen ists nicht getan..geber etc?...hm.
>
> mit MI puschen hast du recht..aber wenn ich mir überlege, welche drehzahlen der 16v braucht..im gegensatz zum 2.0T.denke mal auch, dass der 2.0T haltbarer ist -hat ja schon recht früh bums.ich denk mal, bin mit meinem MI so bei 170-180ps.die wellen kosten ja 750€...viel geld.
>
> bei gebirge fahrten, hat der turbo einfach die nase vorn...hm, ok wenn der turbo platt ist..wirds teuer.hm...ich will nen standfesten motor, der viel bums hat-schon früh, wenns geht.
>
> evtl MI standfester& kompressor auf schnallen?was meinst du?gabs sowas mal?evtl im motorsport?irgendwas???is saublöd..mit 0 erfahrung so nen probemoto zusammen zu bauen und zu schießen...könnte teuer werden ;)
>
> hm...
>
> gruß

309GTI16V Kompressor mit 250PS aus Spanien unter Presse. :P

Sorrento
Benzinsparer

... und wenn ihr...

Beitrag von Sorrento » Do 16.12.04 13:56

dem Kris dann eure Köpfe geschenkt habe helfe ich euch bei der Entsorgung eurer (intakten) 16V Blöcke. :P
>
> jetzt drehen sie alle ab ...
>
>
>
> hatt ich erwähnt, dass ich 16V-köpfe gerne kostenlos annehme ...?! *ggg*

Antworten