Gutachten für 9x16???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi

Re: Gutachten für 9x16???

Beitrag von Aron » Mo 20.11.06 17:07

madmadix hat geschrieben:haj,

ja das geht, per einzelabnahme ist einiges möglich, dadurch aber auch um etliches teurer :)
wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, spaß kost :zwinker:

mfg
Peter
altes Thema... es wird nicht berechnet wie es eingetragen wurde sondern nach Aufwand, bei den meisten Tüf Gutachten steht eh drinne "freigängigkeit ist zu prüfen", also der gleiche Aufwand wie bei ner Einzelabnahme

das einzige was Mehraufschlag bedeuten kann --> Abrollumfang in der Liste nachgucken und Achsfestigkeit einies anderen Gutachtens als Referenz anzugucken...

mein 307 ist der 3. Peugeot wo die Felgen und Distanzen per §21 eingetragen wurden... irgendwie macht Ihr was falsch wenn Eure 21er immer so teuer sind :D

grundsätzlich kann man sagen das ne 21er mit Felgen UND Distanzen immer billiger ist wie beides einzeln mit Tüv Gutachten, von daher...

Weisch
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 79235
Land: Deutschland

Beitrag von Weisch » Mo 20.11.06 17:15

Nun gut... und was meint ihr mit wieviel Eus ich da rechnen muss? Spurplatten muss ich ja auf jedenfall auch noch draufmachen oder? Weiß einer zufällig was für welche ich da nehmen muss? Also soweit ich weiß hinten 20mm pro Seite --> ET -5 und vorne 15mm pro Seite --> ET 0... Oder seh ich das falsch?

madmadix
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 35114

Beitrag von madmadix » Mo 20.11.06 17:16

haj,

hm, ja ist wirklich komisch das die meisten einzelabnahmen immer so teuer sind? :gruebel:
wo ich grad lese das du auch schon einiges an felgen eingetragen hast, und der thread garnet mal so verkehrt ist, habe im sommer 16" ronal, nur leider waren die vorher aufm 307, jetz sollen sie auf mein 306 und es sind die falschen distanzringe drauf, also stehen net im gutachten für den 306.

bekomme ich die passenden original von ronal, gibts da welche im zubehör (aber glaube dann stimmt die nr des distanzringes doch net mit der in der abe?!) und muss ich dabei sonst noch was wichtiges beachten? thx :)

*EDIT*
habe noch 25mm platten hier liegen von meinen alten felgen, wie schauts dann mit eintragung aus wenn ich die hinten drunter machen will?

mfg
Peter

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 20.11.06 20:43

madmadix hat geschrieben:haj,

hm, ja ist wirklich komisch das die meisten einzelabnahmen immer so teuer sind? :gruebel:
wo ich grad lese das du auch schon einiges an felgen eingetragen hast, und der thread garnet mal so verkehrt ist, habe im sommer 16" ronal, nur leider waren die vorher aufm 307, jetz sollen sie auf mein 306 und es sind die falschen distanzringe drauf, also stehen net im gutachten für den 306.

bekomme ich die passenden original von ronal, gibts da welche im zubehör (aber glaube dann stimmt die nr des distanzringes doch net mit der in der abe?!) und muss ich dabei sonst noch was wichtiges beachten? thx :)

*EDIT*
habe noch 25mm platten hier liegen von meinen alten felgen, wie schauts dann mit eintragung aus wenn ich die hinten drunter machen will?

mfg
Peter
moin...

Wenn die Felgen auch ohne Distanzen gefahren werden dürfen, mein 306 hatte die RH Cup (jaja, die waren 1998 noch in *g*) und da waren es Adapterplatten, weil die Felgen selber eine Aussenzentrierung passend zu den Platten hatten.

Hat man also die Bestätigung das die Felgen auch ohne gefahren werden dürfen, schraubst einfach ne andere Distanz drunter.

Meine Winterdistanzen aufm 307 (50mm) hatten im Gutachten stehen das die Max ET bis -3 oder 5 gehen darf (Achsfestigkeitsgutachten). Im Sommer habe ich unter meinen Gutmanns 30er Platten aus alten Zeiten, der Aktuellste war 405 und 306 *g*, da hatte ich das Festigkeitsgutachten der Distanzen (xxxkg belastbar), war auch ok für meinen und wegen der Spurweite hatte ich das Gutachten von meinen 50er Winterdistanzen.

Man muß nur Gutachten vorlegen die die Bauteile an dem Fahrzeug zulassen (Gewicht und Lochkreis), dann ists eigentlich kein Akt.

Man braucht aber auch noch den richtigen Tüvver, einige sagen ja gleich "ein Peugeot und Einzelabnahme??? nee, mach ich net" obwohl sie sich das nichtmal angeguckt haben, dann hat man eben das falsche Logo auf der Front :zeig: .

Devoe306
ATU-Tuner

Beitrag von Devoe306 » Di 28.11.06 14:43

Hi,
welchen ET Wert sollte man beim 306XSI min. haben damit es innen nich schleift? Haben die XSI und S16 breitere Kotflügel als die "normalen" 306? und kriegt man auf 9x16 Felgen 215/35/16 Reifen eingetragen ? Kriegt man 9,5er Felgen drunter oder würden die zuweit rausstehen ?

mfg. devoe 306

Weisch
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Weisch » Mo 26.02.07 19:53

so da ich jetz 4 felgen hab und die auch bald draufmachen will hab ich da mal noch eine frage und zwar wenn ich die 9x16 per einzelabnahme eintragen will muss ich dann auf allen 4 felgen die gleiche bereifung haben oder kann ich vorne und hinten verschiedene reifenhersteller fahren? wird wenn ich zb yokohama draufhab auch nur dieser eine reifen eingetragen? kann ich beim tüv so ohne weiteres ne einzelabnahme machen für die felgen weil ich hab ja absolut keine papiere oder sowas...

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 26.02.07 20:36

Weisch hat geschrieben:so da ich jetz 4 felgen hab und die auch bald draufmachen will hab ich da mal noch eine frage und zwar wenn ich die 9x16 per einzelabnahme eintragen will muss ich dann auf allen 4 felgen die gleiche bereifung haben oder kann ich vorne und hinten verschiedene reifenhersteller fahren? wird wenn ich zb yokohama draufhab auch nur dieser eine reifen eingetragen? kann ich beim tüv so ohne weiteres ne einzelabnahme machen für die felgen weil ich hab ja absolut keine papiere oder sowas...
Moin... Dann wird nur eingetragen, Vorderachse *blablabla* mit geprüften Reifentyp xyz, selbiges auf der HA.

Du hast gar keine Papiere? Ohne Festigkeitsgutachten wirst Du so legal keine Chance auf eine Eintragung haben.

Weisch
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Weisch » Di 27.02.07 13:18

Also nen Festigkeitsgutachen hab ich von brock jetzt aber das mit dem reifentyp ist das sicher so? kann ich dann nie nen anderes fabrikat draufmachen ohne dass die grünen mir an karren fahren?

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Di 27.02.07 13:50

Weisch hat geschrieben:Also nen Festigkeitsgutachen hab ich von brock jetzt aber das mit dem reifentyp ist das sicher so? kann ich dann nie nen anderes fabrikat draufmachen ohne dass die grünen mir an karren fahren?
Bei der Breite benötigst Du auf jeden Fall noch ne Fraigabe vom Reifenhersteller.

Achsfestigkeitsgutachten brauchst aber auch noch, da Du bei 9x16 über die 2% in der Spurweite kommst, hier reichen die Gutachten von diversen Spurverbreiterungen.

306Cab
Speed-Junkie
Postleitzahl: 33829

Beitrag von 306Cab » Di 27.02.07 14:52

Da wird die Kombination der Felgen und Reifen Eingetragen, d.h.: FelgeXY mit ReifenAB an VA und FelgeXY mit Reifen CD an HA. Somit ist es nicht Herstellerspezifisch, was die Reifen angeht. Nur die Dimensionen der Reifen sind entscheidend für die Eintragung und dafür musst du beachten:
- Größenfreigabe des Reifenherstellers
- Loadindex (Achsgewicht)
- Speedindex (V-Max)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Antworten