>Hi,
>also ich als fast Fahrzeugbau Dipl. Ing. würde da folgendes dazu sagen:
>Der Cw Wert setzt sich aus Widestandskraft/Angriffsfläche zusammen. Also kann ein Fahrzeug von größe einer S-Klasse einen kleineren (besseren) Cw Wert als ein Kleinwagen aufweisen. Es hängt dann von der Karosserieform ab.
>Durch das Tieferlegen verändert sich die Angriffsfläche nur geringfügig (dadurch, dass der Reifen von vorne weniger Angriffsfläche bietet). Ansonsten bleibt alles gleich. (das wäre schon mal der theoretische teil). Hinzu kommen aber Luftverwirbelungen am Unterboden. Da ändert sich mit dem Tieferlegen schon etwas. Und dadurch wird je nach Bauform der Unterbodengruppe der Cw wert besser oder gar schlechter. Das kann man nicht pauschalisieren.
>Mit dem höheren Unterdruck ist es auch so eine Sache. Der kann auch geringer werden. Das Hängt wiederum von der Konstruktion ab. Deswegen machen Fahrzeughersteller wie Ferrari oder McLaren u.ä. noch zusätzliche strömungsgünstige verkleidungen auf den Unterboden (teilweise mit tunnel-effekt) um Unterdruck unter dem Fahrzeug zu erzeugen. dadurch wird das Fahrzeug förmlich auf den Boden "gesaugt".
>Also das ist mein Wissensstand. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
>Gruß
>AL
also das mit dem Tunneleffekt - ich wei nicht.......... da olltest Du nochmals im Physikbuch nachschauen.... Da steht über den "Tunneleffekt" was anderes.....
Gruß Doppelwinkel
Service