Beitrag
von Pat_306XSHDI » Mi 12.02.03 01:38
...der 205 ist in der Tat was anderes. Beispiel:
Nehmen wir mal den 205 XSD mit 64 PS und den 206 HDI 90. Ähm, wo bitteschön liegt da der techn. Fortschritt? Der Verbrauch lag bei meinem 205 bei 6,8 l, nachdem ich ihn von Homburg nach Frankfurt in 1h 15 min gejagt hatte (und das Ganze nochmal genauso zurück)
Bei ähnlicher Fahrweise mit dem 206 brauche ich über 7½ Liter. Der Durchschnittsverbrauch liegt beim 206 bei ca. 1-1½ l über dem 205. Wo ist das sparsam? Das Leistungsplus ist nicht wirklich da. Mein 205 lief Spitze auch 170-190 km/h, mag sein daß er 1 oder 2 Sekunden länger brauchte. Auf der Strecke Homburg-Trier (da hab ich beide schon desöftern bewegt)macht das maximal 5 min aus, aber auch bis zu 2l/100 km.
Das Einzige was ich effektiv mehr habe, ist die Sicherheit und ein paar Komfort-Extras. Und da ist es egal, ob der HDI, TDI, TDCI oder weiß der Geier wie heißt.
Außerdem stehen die Neuen viel mehr in der Werkstatt, nur weil unbedingt alles elektronisch sein muß. Warum? Warum muß alles über BSI laufen? Warum nicht Licht, Scheibenwischer, etc. wie früher über elektr. Stromkreis mit Schalter (kennt jeder aus der 1. Physikstunde) bedienen?
Aus dem BSI-Krempel ergeben sich für mich als Kunde nur Nachteile:
1) Höhere Ausfallquote
2) Größere Gefahr für Gut, Leib und Leben (Thema Totalausfall 307swHDI)
3) Aufwendigere Fehlersuche und Behebung (sofern Fehler überhaupt gefunden wird, siehe mein 306)
4) Als Resultat--> Kundenunzufriedenheit, Verlust des Vertrauens in diese Marke
5) Als Resultat daraus --> sinkende Absatzzahlen
Ich habe mir in den letzten Wochen ernsthaft überlegt, ob ich nicht versuchen soll, einen 205 XSD irgendwo aufzutreiben und flott zu machen. Da weiß man wenigstens was man hat. Lediglich die Steuern hauen einen um, aber dafür nur 1x pro Jahr.
Und diese alten Autos hatten eben noch Charakter. Als ich letztens den 307 HDI gefahren bin, das war eine andere Welt. Ich sitze im Wohnzimmer auf Rädern.
Und zum Thema ESP: Du fährst damit ganz anders, viel unbedachter. Bin froh, daß meiner das nicht hat. Denn auch die Technik kann keine physikalischen Gesetze außer Kraft setzen und wenn ich ich bei Glatteis zu schnell in die Kurve fahre, ändert das ESP auch nichts mehr dran, daß die Kiste in den Graben will.
Und ABS im Schnee? Es ist ein total bescheuertes Gefühl, wenn Du bremst und das Auto rollt stotternd weiter, weil es glatt ist, während Du ohne ABS schon längst stehen könntest, weil du den Schnee vor Dir herschiebst.
Ach nee, ich trauere immer noch meinem ersten 205 nach (der mitm Adler auf der Motorhaube, Pics kommen noch)
CU
Patrick