Peugeot Saartal VK (Saarland)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
little_lion
Reservetankfahrer
Land: Deutschland

komme aus VK...

Beitrag von little_lion » Di 11.02.03 21:17

... und war zweimal dort: das erst und das letzte mal.

So einen miesen Service hatte ich noch nirgends. Die Werkstattleute waren total unfreundlich, die Wartezeiten extrem. Die machten den Eindruck als müsste man Ihnen dankbar sein, wenn sie sich dazu herablassen etwas an deinem Auto zu machen.

Fahre jetzt wieder zu meiner Stammwerkstatt nach Riegelsberg. Die sind zwar auch nicht perfekt, aber wenigstens freundlich.

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

Kappel, Schafbrücke

Beitrag von Pat_306XSHDI » Mi 12.02.03 00:53

Ja, den Kappel kenne ich auch. Hätte ich auch nicht gedacht, wie freundlich die sind. Und zudem sind die höchstkompetent und reparieren auch schnell und nicht mal teuer.

Der hat mir mal vor ein paar jahren ca. 100DM gespart. Die Lagergummis im Querlenker waren futsch und ich wollte eigentlich einen Querlenkerder bestellen.

Der Mitarbeiter hat mir dann mal gesteckt, daß diese austauschbar sind (das hätte bestimmt nicht jeder gemacht). Hab dann auch mal eine AW tauschen lassen. Preis war okay, die Rep. prompt.

Fazit: Sehr empfehlenswert!

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

Stimme Dir zu...

Beitrag von Pat_306XSHDI » Mi 12.02.03 01:38

...der 205 ist in der Tat was anderes. Beispiel:

Nehmen wir mal den 205 XSD mit 64 PS und den 206 HDI 90. Ähm, wo bitteschön liegt da der techn. Fortschritt? Der Verbrauch lag bei meinem 205 bei 6,8 l, nachdem ich ihn von Homburg nach Frankfurt in 1h 15 min gejagt hatte (und das Ganze nochmal genauso zurück)

Bei ähnlicher Fahrweise mit dem 206 brauche ich über 7½ Liter. Der Durchschnittsverbrauch liegt beim 206 bei ca. 1-1½ l über dem 205. Wo ist das sparsam? Das Leistungsplus ist nicht wirklich da. Mein 205 lief Spitze auch 170-190 km/h, mag sein daß er 1 oder 2 Sekunden länger brauchte. Auf der Strecke Homburg-Trier (da hab ich beide schon desöftern bewegt)macht das maximal 5 min aus, aber auch bis zu 2l/100 km.

Das Einzige was ich effektiv mehr habe, ist die Sicherheit und ein paar Komfort-Extras. Und da ist es egal, ob der HDI, TDI, TDCI oder weiß der Geier wie heißt.

Außerdem stehen die Neuen viel mehr in der Werkstatt, nur weil unbedingt alles elektronisch sein muß. Warum? Warum muß alles über BSI laufen? Warum nicht Licht, Scheibenwischer, etc. wie früher über elektr. Stromkreis mit Schalter (kennt jeder aus der 1. Physikstunde) bedienen?

Aus dem BSI-Krempel ergeben sich für mich als Kunde nur Nachteile:

1) Höhere Ausfallquote

2) Größere Gefahr für Gut, Leib und Leben (Thema Totalausfall 307swHDI)

3) Aufwendigere Fehlersuche und Behebung (sofern Fehler überhaupt gefunden wird, siehe mein 306)

4) Als Resultat--> Kundenunzufriedenheit, Verlust des Vertrauens in diese Marke

5) Als Resultat daraus --> sinkende Absatzzahlen

Ich habe mir in den letzten Wochen ernsthaft überlegt, ob ich nicht versuchen soll, einen 205 XSD irgendwo aufzutreiben und flott zu machen. Da weiß man wenigstens was man hat. Lediglich die Steuern hauen einen um, aber dafür nur 1x pro Jahr.

Und diese alten Autos hatten eben noch Charakter. Als ich letztens den 307 HDI gefahren bin, das war eine andere Welt. Ich sitze im Wohnzimmer auf Rädern.

Und zum Thema ESP: Du fährst damit ganz anders, viel unbedachter. Bin froh, daß meiner das nicht hat. Denn auch die Technik kann keine physikalischen Gesetze außer Kraft setzen und wenn ich ich bei Glatteis zu schnell in die Kurve fahre, ändert das ESP auch nichts mehr dran, daß die Kiste in den Graben will.

Und ABS im Schnee? Es ist ein total bescheuertes Gefühl, wenn Du bremst und das Auto rollt stotternd weiter, weil es glatt ist, während Du ohne ABS schon längst stehen könntest, weil du den Schnee vor Dir herschiebst.

Ach nee, ich trauere immer noch meinem ersten 205 nach (der mitm Adler auf der Motorhaube, Pics kommen noch)

CU

Patrick

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

Knight Rider? ...

Beitrag von Pat_306XSHDI » Mi 12.02.03 01:42

Denn es ist schnell, verbraucht nicht zu viel, der Motor ist eine Wucht, jede bewegung, jeder Befehl wird 1:1 in eine Aktion umgesetzt...

Shadow
ADAC-Fan
*zustimm*

Beitrag von Shadow » Mi 12.02.03 07:51

ich bin zwar mit nem ziemlich neuen 306er unterwegs aber war doch echt genial die Zeit wo man auf Grund von zuwenig Kohle noch die "alten Schüsseln" fahren musste.

Wenn ich mir so vorstelle , daß mein Ascona SR mit 110 Pferdchen meinen gechippten HDI locker alle gemacht hat und da nur 1 Kabel zum Motor ging (Standgasunterstützung) frag ich mich echt ob dieser ganze Elektro Schnick-Schnack sein muss...

Damals wars echt genial wenn man mit nem 32er Lenker einparken musste bei 205er Reifen und KEINER Servo *g* ... das ging echt tierisch im die Arme. und wenn ich heute sehe daß selbst n kleiner Golf schon 1,2 Tonnen auf die Waage bringt ist es klar daß man denen die Rückleuchten zeigt (Mein Asco wog damals grad mal 900 Kilo)....

*seufz* ich glaub ich geh jetzt frustschrauben :-)

Gruß

Thorsten

*dessen erstes Auto grad mal 2 Jahre jünger war als er selbst*

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130
Kappel, Schafbrücke empfehle ich auch :-) ....

Beitrag von 6|_oo7 » Mi 12.02.03 08:00

Dort hab ich mein Auto her und die haben mir damals den Kühler genacht. Kompetent, sehr freundlich. Ist zwar nur ne kleine Filiale, aber wirklich gut.

Auto Kappel GmbH, Kaiserstr. 33 66121 Saarbrücken-Schafbrücke, 0681 / 894545

Claude

Kris
Urgestein

nur saarländer hier?

Beitrag von Kris » Mi 12.02.03 12:50

.... ich dachte, das wär garnicht so gross ;-)))

paz
Lenkradbeißer
du sprichst mir aus der Seele ... (o.t)

Beitrag von paz » Mi 12.02.03 14:47

kein Text

Antworten