fächerkrümmer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
206GTi Dave

re: vergiss chip-tuning...

Beitrag von 206GTi Dave » Fr 22.03.02 20:05

>hallo!

>da ich täglich mit sowas zu tun habe, kann ich dir nur sagen: lass an einem saugmotor die finger weg vom chip. die leistungsausbeute liegt bei max. 10% und birgt viele risiken in sich. viele angebliche "tuner" (besser wäre: hinterhofbastler) versprechen enorme leistungszuwächse. kommen sie dann bei uns auf den prüfstand werden sie ganz klein mit hut...

>obelix hat recht: der staudruck spielt eine enorme rolle. deshalb ist "einfach mal so einen endtopf machen" garnicht so einfach. wir stellen komplette auspuffanlagen für den rennsport her (für Abt in der DTM, Keke Rosberg-team in der Formel 3 etc.) und wissen daher, dass der endtopfbau eine wissenschaft für sich ist...

>greetz asterix

Also vielleicht kann man chip tuning bei euch vergessen,

aber ich und mein Bruder hatten bei unseren früheren Autos beide chiptuning,

wurde von Peter Erdin www.p-erdin.ch gemacht.

Hatte damals einen 2.0l GSi der vorher aufs loch 115PS drückte, nach dem tuning 131PS, war auch deutlich spürbar.

Der Mi16 meines Bruders hatte vorher 147PS, danach 161PS.

Da mein Bruder skeptisch war liess er ihn auf einem TCS prüfstand nochmals testen, ergebnis 163PS!

Natürlich muss man auch glück haben, bei einigen bringt es mehr, bei anderen weniger doch wie steht esmit der serienstreuung bei den motoren...

Bei gewissen Autos bringt es auch gar nichts, aber dann wird der chip (bei den anständigen tunern) brav wieder ausgebaut.

Beide Autos hatten nie probleme, ausser dass bei meinem 2mal der zahnriemen sprang (Opel-popel) aber das lag mehr am fahrstil...

bis die tage

fishbone
Handbremsen-Wender
Land: Deutschland
danke für dein feedback!!! schönes wochenende (o.T)

Beitrag von fishbone » Fr 22.03.02 23:17

kein Text

Antworten