Beitrag
von Kris » Di 21.10.03 21:43
.... ihr habt da so ziemlich das blödeste gemacht, was man tun kann, alle verfügbaren teile bunt zusammengewürfelt ohne auf deren abstimung untereinander zu schauen. hauptsache extrem.
richtiges tuning ist halt was anders als nur ne materialschlacht.
wurde der chip denn auf den so bearbeiteten motor abgestimmt?
sicher nicht. kostet nämlich richtig geld. wenn man einen für einen 120ps-motor konzipierten chip auf einen motor verbaut dem sämtliche ansaug- und abgasdruckwerte verändert wurden, kann euch alleine der "chip" schon PS kosten statt welche zu bringen.
die "chips" die so rumgeistern, verändern lediglich die spritmenge über längere einspritzzeiten, ein armutszeugnis. wenn man sowas schon angehen will, sollte man sich dann halt auch ein steuergerät auf mass programmieren lassen, sprich zünd-kennfeld, einspritzzeiten UND v.a. das durch fehlenden kat und mitteltopf total veränderte verhalten der lambdasonde anpassen.
die verdichtung hätte man genau auf wunschmass berechnen können, bei 305° kann man da schon etwas zorniger rangehen. und so weiter und so fort ...
jemand mit ahnung holt mit weniger mehr raus. abgesehen davon, dass man bevor man teile verbaut auch auf deren kompabilität achtet und auch drüber nachdenkt, welche charakteristik ein motor späterhaben soll, mehr drehmoment, fülligerer drehmomentverlauf oder mehr drehzahlfestigkeit und v.a. mehr endleistung bei höherem drehzahlniveau und kürzerer übersetzung ....
viele glauben, einfach durch zusammenkaufen vieler teile präzise arbeit wie gutmann-motoren sehr viel billiger kopieren zu können.
das ist aber nicht so. da gehört viel know-how dazu.
grüsse, kris
>War gerade mit einem Kollege auf dem Prüfstand,fährt ein 205gti 1,9l.
>Tuning:305° Nockenwelle,Hamann Chip,Offenerluftfilter,Edelstahlfächerkrümmer,Kat und Mitteltopf Ersatzrohr,
>Geplanter Zylinderkopf(Zwar nicht viel aber Seriekopfdichtung)
>Und das Ergebniss für die ganze Arbeit:von 120PS Serie auf stolze 136PS:)
>Für soviel Geld auf sowenig PS zum Lachen.
>Jetzt kommt mir bloss nicht mit: Ist nicht richtig eingestellt. Wurde erst letzte Woche eingestellt.
>Das werde ich dann mit meinem 205Rallye,mal schön lassen? Bevor ich durchdrehe.