Hallo Martin,
leider habe ich kein passendes Werkzeug zur Hand, um in die Software des Steuergerätes zu schauen. In der Werkstatt haben wir jedenfalls schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen, und da war leider kein Eintrag. Die Diagnoselampe leuchtet ja auch wirklich immer nur kurz. Was kann es noch mit der Motortemperatur zu tun haben? Das Steuergerät sitzt ja nicht unmittelbar am Motor, und die schlimmsten Probleme enden ja auch nach 1 Minute fahrt, da ist weder der Motor richtig warm, noch sollte dadurch das Steuergerät eine bessere Stromversorgung erhalten.
Nochmals kurz die Krankheiten:
Wenn kalt und frisch angelassen:
Motor stirbt manchmal wieder, wenn man nicht gleich mit entsprechend Gas nachhilft.
Solange kalt, essentielle Drehmomenteinbußen (keine Angst, ich drehe den Motor kalt nicht hoch, ich meine im unteren Drehzahlbereich...)
Meißt so 2 Minuten nach dem (kalt)Start für 30 Sekunden Motordiagnoselampe.
Manchmal "bleibt" der erhöhte Leerlauf der Kaltstartregelung, erhöht sich manchmal auf bis zu 3000 U/Min.
Allgemein auch im warmen Zustand "seltsame" Leerlaufregelung.
Mal Leerlauf bei 850, dann bei 1200, wobei das Steuergerät, wie es scheint diese Drehzahlen dann auch halten möchte. Soll bedeuten wenn er z.B. die 1200 dreht, kann man el. verbraucher zuschalten, und er regelt es wieder auf 1200 aus, bei abschaltung das Gleiche. Solange, bis an der nächsten Ampel plötzlich wieder eine andere Leerlaufdrehzahl als "richtig" angesehen wird.....
Die Frage ist, ob nicht ein anderes Steuergerät - fall sich dieses einfach tauschen lässt die günstigere Alternative zur Fehlerdiagnose beim PUG Händler ist?
Bringt natürlich nur was - wenn nicht wie schon angesprochen - andere, äußere Umstände für die Probleme verantwortlich sind...
Gruß,
Florian