masterdienel hat geschrieben:
Du hattest hier mal kurz erklärt, in welchem Bereich das AGR arbeitet. Kannst Du das bitte nochmal etwas umfassender erläutern? Denn wenn ich Dich richtig verstanden habe, arbeitet im niedrigen Teillastbereich erst das AGR und dann erst die VTG. So wie ich das beobachtet habe, scheint es aber eher ein Zusammenspiel von beiden zu sein. Die Unterdruckseite habe ich im Übrigen jetzt doch nochmal ausgiebig getestet. Unterdruckmanometer dran und gefahren bis zum mehrmaligem Fehlerfall, wenn ich das richtig gesehen habe, meistens bei einem Unterdruck von ca -400mBar. Habe daraufhin mal verschiedene Unterdrücke an die Membrandose konstant gegeben. Der Fehler tauchte trotzdem auf, allerdings konnte ich ihn nur zwischen ca -400 und -500mBar ausmachen. Bei round about -340mBar hab ich den Fehler nicht hingekriegt!! Was zwar nicht unbedingt was zu bedeuten hat, aber vielleicht hilft es doch zur weiteren Analyse!
Moin,
was hast Du da für Unterdruckwerte, Absolutdruck oder eher abzüglich dem Umgebungsdruck, was ich eher annehme. Na wenn Du mit Deinem Druck weit ausserhalb der Parameter kommst kanns schon sein das das Geruckel weg ist, sprich wenn z.B. kein Ladedruck mehr aufgebaut wird, sprich geringe AGR Rate. Wenn Du -340mbar schreibst rechne ich mit ca 650mbar Absolutdruck, wo die VTG schon recht weit offen ist, das sind schon Bereiche welche bei voller Motorlast zur maximalen Ladedruckbegrenzung angefahren werden.
Mein AGR Arbeiten war z.B. auf konstanten 100km/h bezogen, in den Bereichen greift keine Ladedruckregelung ein, hier ist die VTG nach dem Vorsteuerkennfeld angesteuert bzw sogar voll geschlossen, ein Gegenspiel würde zu argen Regelschwingern kommen, eigentlich sollte hier nur die AGR Arbeiten, es sei denn die AGR hat mit Regelproblemen solche Auswirkungen das der Ladedruck so sehr nach unten fällt das die VTG wieder voll geschlossen wird. Also die Frischluftmasse bei Teillast wird grundsätzlich nur über die AGR geregelt, die VTG Ansteuerung ist da normalerweilse eine statische Größe.
Stehen die 600mbar absolut in irgendeinem Zusammenhang mit der Luftmasse? Schau mal bitte ob Dein Ruckeln irgendwie in speziellen Bereichen des Luftmassenistwertes liegt. Konstanter Unterdruck hat maximal zur Folge das das MSGR richtig durchdreht wenn die Stellwerte an der VTG nicht mehr passen.
Haste denn zwischenzeitlich mal den AGR Stellungsgeber auf Plausibilität zur PWM_Tastrate geprüft? Wenn die VTG leichtgängig ist kanns ja fast nurnoch das Magnetventil LDReglung sein (geht aber auch nicht wenn der Unterdruck Plausibel zur Tastrate steht) oder eben besagtes AGR Ventil. Ich weiß jetzt nicht wie man beim 9HZ ans AGR Ventil kommt, aber ein ausbauen und manuelles Eindrücken des Stössels liese sich auch testen, gehts irgendwo schwergängig, klemmt es vielleicht durch Ruß, dann mehrmals schnell schnippsen lassen (was eigentlich die SW in Auftrag geben sollte) usw.