306 s16 Kupplung einstellen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
sprinta27
ATU-Tuner
Land: Deutschland

306 s16 Kupplung einstellen

Beitrag von sprinta27 » Fr 24.12.10 23:55

Hi
habe am meinem 306 s16 Bj94 150PS das problem das die Kupplung erst ganz oben greift kann man das manuell einstellen oder ist die
Kupplung Hyraulisch! die Kupplung ist Komplett neu! würde mich freuen auf eure Tipps!

mfg
306 s16, Alfa Romeo 155 2,0 QV, Alfa 75, Lancia Delta HF Rally turbo,Nissan Sunny GTI,Partner HDI,Lancia Delta HPE 2,0 16v,Golf Gti 2 16v,Kadett GSI 16v,alfa 33 1,7 ie,Opel Vectra 1,6 16v,Opel Corsa,Lancia Dedra turbo,VW Corrado VR6,VW Passat,VW Derby

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Re: 306 s16 Kupplung einstellen

Beitrag von Black205gti » Sa 25.12.10 16:05

hat ein selbst nachstellendes seil ....... wenns unbedingt einstellbar sein soll . könnte man das seil vom 205 gti einbauen... aber in verbindung mit bastelarbeiten

mfg

Gixxer
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 96450

Beitrag von Gixxer » Sa 25.12.10 16:50

Ja, ist mir auch schon aufgefallen dass der gefühlte Schleifpunkt beim 306 nicht unbedingt aussagekräftig ist was den Kupplungszustand betrifft... Meine kommt auch auf den letzten drücker, aber ist noch ganz gut.... Irgendwie blöd
Wenn Sie jetzt nach rechts schauen, sehen Sie links GAR NICHTS.

pb306
Handbremsen-Wender

Beitrag von pb306 » Sa 25.12.10 18:57

ist das echt so? also dass der schleifpunkt nix übern verschleiß aussagt? ich bin nämlich schon halb am sparen damit ich mir nächstes jahr die vorraussichtlich anfallende neue kupplung leisten kann^^ weil sie kommt bei mir auf den letzten 3 cm... im vierten gang bei vollgas mit aufgelegten fuß an der kupplung fängts an durchzurutschen.... wäre ja gut, wenn sie tatsächlich noch nicht an der verschleißgrenze is...aber man kann ja ehr nur abwarten bis es soweit is...

Gruß

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Sa 25.12.10 19:06

wo habt ihr denn im ruhezustand euer kupplungspedal hängen?nur so interessehalber.
es "sollte" ja knapp über dem bremspedal liegen.

hatte neulich nen renault in der werkstatt mit ähnlicher thematik von wegen kupplung kommt auf dem letzten cm.
das pedal war gut 5cm höher wie das bremspedal.neues seil eingebaut und gut wars.da war irgendwie die selbstnachstellung vergriesgnaddelt.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

pb306
Handbremsen-Wender

Beitrag von pb306 » Sa 25.12.10 22:03

, das kupplungspedal "hängt" da wo´s auch sein sollte, so wie du´s beschrieben hast. ich befürchte nur, dass die kupplung fällig ist, weil laut vorbesitzer is noch die erste drin und der wagen hat über 150 tausend auf der uhr. bei unserem 806 mit gleicher motorisierung war sie bei der km zahl fällig (ja, das is ne ganz andere gewichtsklasse, aber der wagen wurde hauptsächlich auf langstrecke und auch deutlich schonender bewegt). übrigens war bei dem auch der selbsnachsteller kaputt. das äußerte sich aber darin das die kupplung kaum noch trennte. das pedal stand nicht höher als das bremspedal sondern wr eher schlaffer und hing runter, laß sich dafür aber um so schwehrer durchtreten...
Gruß!

Gixxer
Strafzettelsammler

Beitrag von Gixxer » So 26.12.10 05:18

Mein Pedal steht nahezu gleich mit dem Bremspedal. Bin jetzt aber ein paar 306er gefahren, bei denen der Schleifpunkt auch ziemlich weit "hinten" war, obwohl kupplung definitiv ok. Mein Cabrio hab ich mit 54tkm gekauft, da war der Schleifpunkt schon genauso komisch. Jetzt hat es ca. 120tkm drauf, und langsam bereite ich mich auf die Kupplung vor. Wenn ich das Kupplungspedal ganz durchtrete hört man auf den letzten 2 cm auch so eine Art knärzen/quietschen. So ein "quiek"...

Allerdings rutscht meine nicht durch bloßes Fußauflegen durch. Muss schon 2-3cm (gefühlt) durchtreten bis es auskuppelt. Der Schleifpunkt ist allerdings sehr dünn gesiedelt.

Sicherlich kann man das schon als Indiz für den nahenden Tod nehmen, irgendwann ist die Nachstellung sicher auch am Ende. Solang aber unter Volllast nix ruscht, gehts sicher noch ne Zeit :D

Ich werd meine einfach mal auf Verdacht wechseln, wenns soweit ist hat er ca. 130tkm drauf. Und die neue wird dann den Rest des Autolebens halten xD

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » So 26.12.10 10:09

meine hat jetzt 197tkm runter und wohl auch noch die erste.
bei längerer vollasfahrt fängt die auch mal an zu rutschen und beim anfahren rupft die auch hin und wieder.
mein schleifpunkt ist zwar recht weit unten aber das pedal ist brutal matschig.
und mein pedal hängt mittlerweile auch n stück unterhalb der bremse...

ich denke DAS sind sichere anzeichen das ich mal über nen wechsel nachdenken sollte ;)
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Gixxer
Strafzettelsammler

Beitrag von Gixxer » So 26.12.10 15:02

Stimmt :D

Meine rubbelt beim anfahren auch ab und an ein bisschen...

churL`
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von churL` » Do 24.05.12 21:46

sorry dass ich den alten threat nochmal auspacke =)

hoffe es sind noch ein paar 306 s16 fahrer im forum.

habe mir hier grad alles durchgelesen und bin allerdings der meinung, dass der Verschleiß der Kupplung sich mit einem KLEINER werdenden Spiel am Kupplungspedal bemerkbar macht.

Das ist jedenfalls bei mir der Fall im Moment.

Was jedoch bisschen seltsam ist, wenn ich mein sehr tief hängendes KUpplungspedal mit der Fußspitze von unten anhebe kann ich es locker 5-6cm hochschieben, in der position verharrt es auch. wenn ich meinen fuß

dann drauf setze gibt es bis ca. 1cm vor dem Schleifpunkt nach. Dieser ist leider nur noch ca. 3 cm vom Bodenblech entfernt.

Kenn mich leider mit seilzugkupplungen weniger aus, deshalb die Frage.

Kupplung ersetzen? oder kann ich das Seil irgendwie nachstellen? bzw. bring das überhaupt was? Oder ist nur die Rückholfeder lahm? Quietscht auch ein bisschen, müsst ich mal fetten.

Zur Info: erste KUpplung, 137tkm, 6 Gang-Getriebe,

Antworten