Welche Felgen / Reifen passen auf 306 Cabrio ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
306_Ralli
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Sa 12.06.10 14:03
Postleitzahl: 46244
Land: Deutschland
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Welche Felgen / Reifen passen auf 306 Cabrio ?

Beitrag von 306_Ralli » So 30.01.11 20:31

Hallo Leute,
ich brauche mal eure Unterstützung.
Auf meinem 306 Cabrio Phase 1 fahre ich die normalen (originalen?) 14" Alu mit 185/65-14. Für den Sommer muss ich mir jetzt eh 4 neue Reifen anschaffen und habe mir dabei gedacht, gleich auf schöne 16" von Peugeot zu wechseln.
Das ganze soll aber OHNE Umbördeln oder Radläufe ziehen passen !! Daher kommen wohl die 17" garnicht in Frage, oder ?
Wisst Ihr welche Felge/Reifen Kombi von eimem anderen Peugeot-Modell ohne weiteress passt ?
Könnte Ihr mir ein paar Vorschläge, Bilder oder Empfehlungen geben ?
Vieleicht hat je jemand noch welche für einen schmalen Euro abzugeben....

Vielen Dank im Voraus,
Grüsse Ralli
:lach:

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Welche Felgen / Reifen passen auf 306 Cabrio ?

Beitrag von Gentsai » So 30.01.11 20:52

Moin,

guck dich doch mal in der Galerie um, vor allem 306Cab solltest du dir genauer angucken, der hatte schon alle möglichen Felgen auf seinem Cabrio :D

Die Ouragan in 16" passen ganz gut auf den 306, wenn du Glück hast findest du auch welche vom 406 mit der richtigen ET.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Welche Felgen / Reifen passen auf 306 Cabrio ?

Beitrag von 306Cab » So 30.01.11 20:54

Schau doch einfach in die Galerie und benutz die Suche ;)
Das Thema Felgen 306 gab es in vielen verschiedenen Ausführungen (Plug&Play/Mit oder ohne Tieferlegung/ Mit oder ohne Karosseriearbeiten)...
Unter den 306ern kannst du bedenkenlos alles tauschen :)
von 13-18" auch ohne Karosseriearbeiten möglich (kommt immer auf die Breite und die ET an und Motorisierung -> Bremsanlage)...
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Gixxer
Strafzettelsammler
Beiträge: 481
Registriert: Fr 07.12.07 19:05
Postleitzahl: 96450
Land: Deutschland
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Felgen / Reifen passen auf 306 Cabrio ?

Beitrag von Gixxer » So 30.01.11 23:07

Jo, geht alles! Ich steck mir gerade die 17" Atlantis vom 206RC auf mein Cabrio... Bisschen Spurplatten und gut is!!!

---> siehe meine Galerie!
Wenn Sie jetzt nach rechts schauen, sehen Sie links GAR NICHTS.

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Welche Felgen / Reifen passen auf 306 Cabrio ?

Beitrag von lunic » Mo 31.01.11 12:48

Glaube von der Achslast und der ET her müssten die vom 405 auch passen, sind aber genau so selten wie original 306er Felgen.
Bei kleineren Modellen muß man halt aufpassen, dass die Achslast stimmt.
ET müsste irgendwas unter 18 sein, glaub ich, sonst braucht man Spurplatten.

Mehr als 16" würde ich mir eh nicht kaufen, passt IMO nicht zum Auto und die Reifen Federn dann auch nix mehr ab, da rüttelt man sich nur die Karre kaputt. Ist aber Geschmacksache. :)

Gruß

306_Ralli
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Sa 12.06.10 14:03
Postleitzahl: 46244
Land: Deutschland
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Welche Felgen / Reifen passen auf 306 Cabrio ?

Beitrag von 306_Ralli » Mo 31.01.11 21:27

Besten Dank für die schnellen Antworten !!
Ich habe mich mal durch die Galerie geklickt und einige sehr schöne Modelle / Felgen gesehen. Meist fehlt nur jegliche Angabe zu den Teilen.... Also es sollen wohl 16" werden, möglichst von einem Peugeot Modell.

Habe da ein Angebot für 16" Felgen von einem 307cc erhalten:
Felgen:6,5J x 16 Zoll mit 205/55 R16 91V
- ET ist noch unbekannt
http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... -53932.JPG

Passen die wohl ohne Änderungen, Spurplatten usw. auf mein 306 Cabrio ?? :daumenhoch: oder :daumenrunter:

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Welche Felgen / Reifen passen auf 306 Cabrio ?

Beitrag von lunic » Mo 31.01.11 22:04

Moin,
die Nabe sollte 65,1 mm sein, größer geht an der Felge auch, dann brauchst du nur Adapterringe aus Plastik.
Ich glaube, das hat sich bei den neueren Modellen geändert, bin mir da aber nicht sicher.
Achslast vorne sind glaube ich 850 kg, aber auch ohne Gewähr. ;-)
Im Zweifel würde ich mir von den Felgen mal ein Gutachten besorgen, da dürften sich dann alle gangbaren Modelle finden lassen.

Bei deiner Rad/Reifen-Kombi 6,5J x 16 Zoll mit 205/55 R16 musst du halt noch gucken, ob der Abrollumfang stimmt. Sonst geht dein Tacho falsch und du bekommst unter Umständen auch Probleme mit der Achsgeometrie.
Also am besten mal in den Fahrzeugschein gucken und dann mit nem Felgenrechner rumbasteln. zB jennyxxx.de, glaube der bringt vernünftige Werte raus. Oder halt gleich damit zum TÜV.

Gruß

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Welche Felgen / Reifen passen auf 306 Cabrio ?

Beitrag von Black205gti » Di 01.02.11 06:59

306_Ralli hat geschrieben: Habe da ein Angebot für 16" Felgen von einem 307cc erhalten:
Felgen:6,5J x 16 Zoll mit 205/55 R16 91V
- ET ist noch unbekannt
Reifen passen nicht , würdest 205 45 16 brauchen oder auf den 6,5j auch 195er
Passen die wohl ohne Änderungen, Spurplatten usw. auf mein 306 Cabrio ?? :daumenhoch: oder :daumenrunter:
:daumenrunter: spurplatten wirst auch brauchen da der 307er ne höhere Et hat , wenn ich das richtig im kopf habe

Mfg

306_Ralli
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Sa 12.06.10 14:03
Postleitzahl: 46244
Land: Deutschland
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Welche Felgen / Reifen passen auf 306 Cabrio ?

Beitrag von 306_Ralli » Di 01.02.11 20:17

Hallo Black205Gti
du hast Recht: diese Felgen haben eine ET 35 = dann müssen Spurplatten her.....
Ich werde wol weiter suchen oder auf ein anderes Angebot eines Forum-Mitglied hoffen.

Bedankt, Ralli

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Welche Felgen / Reifen passen auf 306 Cabrio ?

Beitrag von lunic » Mi 02.02.11 12:01

Für den 306 gibt es keine 16" serienmäßig und von den neueren Modellen passen die Felgen meist nicht ohne Adapterplatten.
Von daher wirst du kaum 16" Felgen finden, die ohne Platten passen, weil die meisten Felgen ne ET über 20 haben oder ne zu kleine Nabe.

Gruß

Antworten