Lage Relais für Zuheizer im 306 HDi

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Felix505
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland
Lage Relais für Zuheizer im 306 HDi

Beitrag von Felix505 » Mo 02.01.12 12:23

Hallo Leute,

mein Problem ist leider immer noch nicht beseitigt. War in der Werkstatt, hab 250.- Euro gelöhnt und bin immer noch so schlau wie vorher. :heul:
Fakt: Der Zuheizer in meinem 306 HDi wird angesteuert, bekommt aber keinen Strom. Zuheizer selber funktioniert, wenn er direkt bestromt wird. Sicherungen alle i.O.
Meine Werkstatt weiß nicht weiter (Kabelbruch??), Nachfrage bei Zweitwerkstatt hat auch keinen Erfolg gebracht, das problem ist dort auch nicht bekannt.

Weiß jemand, wo das Relais sitzt, dass den Zuheizer steuert? Ist das Relais mit dem Vorglührelais kombiniert? Kann mir evtl. jemand mit 'nem Schaltplan weiterhelfen???
Kabellbruch im Motorraum halte ich für unwahrscheinlich, daher hab ich an das Relais gedacht... weiß jemand einen Tipp??

Herzlichen Dank!

Schöne Grüße und noch die besten Wünsche für 2012!

Felix

klaus306
Radarfallenwinker
Land: Oesterreich

Re: Lage Relais für Zuheizer im 306 HDi

Beitrag von klaus306 » Mo 02.01.12 15:13

Hallo Felix!

Ich habe in meinem Haynes einen Schaltplan für den HDI gefunden - "additional heater" und "a.h. relay" kommen darin vor - könntest du damit was anfangen?

Grüße

Klaus (der mit dem grünen 505 TD :-) )

Felix505
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Felix505 » Mo 02.01.12 20:14

Klaus,

das ist ja nett, Du bist ja auch überall zu finden! :)
Bei mir lag übrigens der 1:18 Turbo unter'm Weihnachtsbaum - Klasse!

Äh... das klingt gut, was Du da schreibst - meinst Du, Du kannst mir den entsprechenden Bereich des Planes einscannen und an meinen Adresse schicken? (505-504"ät"gmx.de)
Ist daraus denn ersichtlich, WO das Relais zu finden ist?

Danke schon mal!

Schöne Grüße in's benachbarte Österreich!
Felix

Felix505
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Felix505 » Fr 06.01.12 12:21

Hallo zusammen,

dank der Hilfe von Klaus weiß ich zwar jetzt wo das Relais im Schaltplan sitzt, aber nicht, wo ich es im Fahrzeug finde. Auch die Suche im Ersatzteilkatalog hat mich nicht weitergebracht, dort habe ich unter den Steuergerät-Punkten nur das Relais 1920.7L gefunden, welches aber nicht näher bezeichnet ist und damit IRGENDWAS sein kann.

Hat denn noch nie jemand dieses verdammte Relais tauschen müssen?
Hat jemand ein Werkstatthandbuch vom 2.0 HDi (RHY bzw. DW10 TD) ????
Bin für jede Hilfe dankbar, echt, die Problemsuche zieht sich jetzt schon über Monate und alle drei (!!) aufgesuchten Werkstätten konnten mir nur ein Achselzucken schenken... bin langsam wirklich am Verzweifeln!!! :heul:

Danke!

Felix

Felix505
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Felix505 » Di 17.01.12 16:34

Nachdem das Forum etwas träge scheint kann ich jetzt hier selber die Auflösung geben (mit Hilfe eines Freundes aus Österreich und eines englischsprachigen Peugeot-Forums!!):

Die Relais und Sicherungen für den Zuheizer befinden sich unter dem Bremskraftverstärker in einem schwarzen Kunststoffgehäuse.
Es handelt sich um zwei 35A Relais und zwei 40 A Sicherungen, wenn ich mich recht erinnere.

Falls mal jemand das gleiche Problem hat...

Schöne Grüße,
Felix

Antworten