Kühlerlüfter Ein- und Ausbau?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Balu der Bär
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 65936
Land: Deutschland

Kühlerlüfter Ein- und Ausbau?

Beitrag von Balu der Bär » So 25.03.12 14:19

Hallo, liebe Peugeot-Gemeinde,

ich brauche dringende Hilfe zum Thema Ein- und Ausbau des Kühlerlüfters.

Mein Peugeot 206 (Baujahr 2000, ohne Klimaanlage) macht schon eine lange Zeit komische Heulgeräusche, die besonders dann auftreten, wenn meine Lüftung angeht. Danach steigt die Nadel meiner Temperaturanzeige über 90 Grad und das Geräusch tritt auf. Es ist nicht zu überhören und unglaublich schrill. Es geht auch dann nicht weg, wenn ich den Motor ausschalte. Ich habe es jetzt in die Werkstatt gebracht und es wurden die Hitzeblechte ausgetauscht und die Lichtmaschine instant gesetzt. Allerdings ist das Geräusch immer noch da. Nach langem recherchieren haben wir nun herausgefunden, dass das Lager des Kühlerlüfters kaputt ist und ausgetauscht werden muss...

- Daher meine Frage, da ich es gerne mit einem Freund, der halbwegs Ahnung hat auswechseln will: Könnte mir jemand eine Ausbau und Einbau-Anleitung zum Wechseln des Kühlerlüfters geben?

- Brauche ich einen normalen Kühlerlüfter oder einen Kühlerlüfter mit Kühlerlüfterrahmen (Zarge)?

Für schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar! :)

Liebe Grüße sendet Balu

PEJOT

Re: Kühlerlüfter Ein- und Ausbau?

Beitrag von PEJOT » So 25.03.12 14:33

Fahrzeugident-Nummer [VF3..................] ?

Balu der Bär
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 65936

Beitrag von Balu der Bär » So 25.03.12 14:37

2.1 : 3003

2.2 : 514

D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Postleitzahl: 09509

Beitrag von D.B.205 » So 25.03.12 21:27

Beim 206 läßt sich der Lüftermotor einzeln wechseln...also Motor mit Lüfterrad.

Dazu, Frontgrill ausbauen (vorsichtig mit den seitlichen Clipsen), Stecker vom Lüfter lösen, 3 Muttern vom Lüftermotor lösen, Luftfilterkasten und dessen seitliche Halterung ausbauen, obere Kühlerhalter (2x TX30 Schrauben) ausbauen, Kühler anheben und Richtung Getriebe drücken (dabei die Lamellen nicht beschädigen), Lüftermotor nach oben rausnehmen - fertig! :)

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Antworten