Hallo Forum,
ich habe einen Peaugeot 106 Bj.1998. Vor kurzem sprachen mich Nachbarn über die lauten Auspuffgeräusche an und natürlich ist es auch mir aufgefallen und ich besuchte eine Werkstatt.
Dort stellte man schnell fest das der Endschalldämpfer hinüber sei, Innen war alles verrostet und es haben sich da wohl auch schon Teile innen gelöst, hat er beim bewegen festgestellt. Prompt bestellte er einen neuen Endschalldämpfer.
Gegen Mittag habe ich mein Auto abgeholt, bin ca 2 KM gefahren und habe festgestellt das es ganz furchtbar nach Benzin stinkt wenn ich fahre. Also habe ich dort angerufen und sollte nochmal vorbeischauen.
Dort bekam ich die Auskunft das der alte Endschalldämpfer alles rausgeblasen hätte und der neue versucht vieles zurückzuhalten und die Aufkleber würden stinken und der Benzingeruch wäre am Anfang auch normal. Falls es nicht besser wird könnte es auch am KAT liegen ( diesen habe ich vor 7 Monaten komplett austauchen lassen).
Jetzt bin ich seitdem schon wieder nen paar mal gefahren, zwar keine Autobahn aber relative viele Kurzstrecken auch Landstraße, in der Hoffnung das er einfach mal warm werden muss und der Kat dann alles regelt, aber der Benzingeruch ist immer noch da, vor allem wenn ich richtig Gas gebe und den Gang wechsle dann merke ich das.
Ich kenne mich so garnicht mit Autos aus und hoffe das jetzt nicht mehr kaputt ist als vorher, der Benzingeruch kann doch nicht normal sein oder? Woran kann das bloss liegen?
MFG
Service