Quitschen Klopfen Hinterachse

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Quitschen Klopfen Hinterachse

Beitrag von *firemaster*~ » Di 20.08.13 11:28

Hi,
ja, die meisten denken jetzt... nicht schon wieder.... :dummguck:
Aber es scheinen nicht die Nadellager zu sein. beide Schenkel haben kein spiel.
Wenn ich fahre kommt von hinten rechts immer so ein leichtes klopfendes polterndes geräusch. Wenn ich durch drücken am Kofferraum einfeder, dann quitscht es, ich vermute im Moment den Stossdämpfer, sonst muss ich die mal ausbauen und gucken ob es dann weg ist. Gibt es denn sonst noch Möglichkeiten wo das herkommen kann?
und wenn der Dämpfer so komisch quitscht, poltert ist der dann hinüber?
Zuletzt geändert von *firemaster*~ am Di 20.08.13 12:42, insgesamt 2-mal geändert.
:zwinker:

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Quitschen Klopfen Hinterachse

Beitrag von sub » Di 20.08.13 11:57

Wie fest ist denn die Achse?
Es kann durchaus vorkommen das die Schenkel "bombenfest" sind, gerade weil sich durch Rost das Spiel weiter verkleinert. Hatte mal eine Achse im 309, die war auf einer Seite komplett festgerostet.
Garnicht so ungewöhnlich.

Am besten schraubst du mal auf beiden Seiten die Dämpfer lose und testest dann nochmal die Beweglichkeit und das Einfederverhalten der Schenkel.

An einem 205GTI hatte ich mal eine Hinterachse die klang wie ein Truthahn beim Fahren. ;-)
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Quitschen Klopfen Hinterachse

Beitrag von *firemaster*~ » Di 20.08.13 12:45

Hi, danke für die Antwort. Ich hatte das etwas blöde ausgedrückt, hab das mal geändert. Also die Achse ist nicht feste, ich meinte eigentlich das die Schenkel kein Spiel haben.
Deshalb vermute ich nicht die Nadellager. Ich werde dann wohl erstmal die Dämpfer ausbauen müssen und dann nochmal schauen was mit dem Geräuschen ist.
Hoffentlich ist nicht die Achse hinüber, soll ja eine miese Arbeit sein. Wobei der aber auch schon 200tkm gelaufen hat.
:zwinker:

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Quitschen Klopfen Hinterachse

Beitrag von Oxas » Di 20.08.13 14:24

kann auch der Simmering sein der so knarzt sprich quietscht, bei Fahren ein Klong kann vom losen Stabi kommen, oder Ankerplatte vom Stabi ausgeschlagen, oder das Loch ringsherum im Achsschenkel wo die Vertiefung der Ankerplatte rein ragt!

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Quitschen Klopfen Hinterachse

Beitrag von *firemaster*~ » Di 20.08.13 17:47

Gut das ich von der hinterachse so gut wie keine ahnung habe :-/ also ankerplatte ist die halterung wo die achse befestigt ist an diesen gummi blöcken? Wie erkenne ich da einen defekt?
Und wo finde ich den stabi? Ausserhalb von dem achsrohr? Oder sind das sie beiden drehstäbe?
:zwinker:

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: Quitschen Klopfen Hinterachse

Beitrag von pb306 » Di 20.08.13 19:48

Hi!
Schön dass ich aus den erfahrungen von meinem hinterachsleiden mal wieder (hoffentlich) helfen kann:

Die frage ist wie hast du auf Spiel geprüft? Schätze dich ja also kompetenten hobbyschrauber ein, aber aufbocken und am Rad wie Wild rütteln bringt nix. Weil so kaum Spiel zu erkennen ist wegen der vorspannung der drehstäbe. Am zuverlässigsten ist es wenn das Auto auf der bühne ist ein Rad mit der Schulter paar mal hochdrücken und genau auf den Drehpunkt achsrohr zur schwinge schauen. So ist axiales Spiel zu erkennen.

Meine Achse hat damals noch keine x Beine gemacht nur fürchterlich das quietschen angefangen, da mit den Jahren (kilometerunabhängig) die Dichtungen porös werden und die Achse so von innen rostet. So war auch kein Spiel zu erkennen. Erst als ich mein Glück herausgefordert hab und beim ADAC Training über die schleugerplatte bin hat's den Rost zerbröselt und fertig war die Achse:)

Bevor du auf'm Hof die Stoßdämpfer hoffnungsvoll ausbaust geht's mit'm testen schneller wenn du die mit ordentlich kriechöl zusuppst und dann im Kofferraum wippst. Dauert keine 5min. Achja: Handbremse lösen nicht vergessen;):):)

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Quitschen Klopfen Hinterachse

Beitrag von Oxas » Di 20.08.13 20:14

*firemaster*~ hat geschrieben:Gut das ich von der hinterachse so gut wie keine ahnung habe :-/ also ankerplatte ist die halterung wo die achse befestigt ist an diesen gummi blöcken? Wie erkenne ich da einen defekt?
Und wo finde ich den stabi? Ausserhalb von dem achsrohr? Oder sind das sie beiden drehstäbe?

Der Stabi ist quasi ein 3. Drehstab innerhalb des Achsrohrs, die Ankerplatten befinden sich links und recht am Ende des Stabis und sind aussen an den Achsschenkeln befestigt

z.B. hier die rechte Ankerplatte, die Schraube welche die Ankerplatte am Achsschenkel fixiert fehlt, diese reisst aber auch gerne mal!

Bild

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Quitschen Klopfen Hinterachse

Beitrag von sub » Di 20.08.13 20:24

Wie soll es die Ankerplatte zerlegen? Die ist in Gummi geführt und selbst bei den ältesten Achsen die mir über den Weg gelaufen sind war da nichts. Allerdings kann dort Wasser eindringen wenn die Filzdichtung aufgibt. Dann korrodiert es am Gummi entlang ins Achsrohr.
Anyway, ausgeschlagen wird da sicher nix sein.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Quitschen Klopfen Hinterachse

Beitrag von Oxas » Di 20.08.13 20:45

Das passiert sehr oft bei den HA's unter hartem Einsatz, die Ankerplatte hat auf der zum Achsschenkel gewandten Seite zumindest bei 106/Saxo nen Versatz, dieser ist rund und irgendwann oval oder das Loch im Achsschenkel wird irgendwann oval, dann hat die Ankerplatte minimales Spiel, reicht schon aus um ordentlich Körperschall an die Ganze HA zu übertragen.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Quitschen Klopfen Hinterachse

Beitrag von sub » Di 20.08.13 20:50

Der 306 hat aber eine Hinterachse mit der 205/309-Konstruktion.
Dort sollte soetwas eigentlich nicht passieren können.
Gruß
Stephan

Antworten