Beitrag
von Red Runner » Di 19.03.02 23:06
>Hi!
>Mich würde mal interessieren was denn so die großen unterschiede zwischen einem 306 stufenhechk bzw. fließheck sind.
>passen die z.b. auch heckschürzen an den stufenheck? wie sieht das mit anderen anbauteilen aus? (das ein dachspoiler nicht passt ist klar!)
>Würd mich echt interessieren. ich finde den 306 stufenheck echt cool. aber ich hab so gut wie noch nie getunte gesehen.
>Bis dann
>Matthias
Moin,
da ich hier im Forum glaub ich der einzige mit nem 306 Stufenheck bin, "muss" ich wohl mal antworten:
Also wie Du Dir ja selber schon gedacht hast, ist im vorderen Teil alles exakt gleich. Nicht ganz sicher bin ich mir jetzt beim Radstand, da müsste ich erst nochmal nachblättern, ich glaube aber, dass auch der gleich ist. Alles, was hinter der Hinterachse ist, ist aber logischerweise komplett anders. So passt kein "normaler" ESD, Heckschürzen passen nicht, da ist dann also der Einfallsreichtum (und das Geld :-( ) gefragt.
Da die Optik Geschmackssache ist, brauch ich darüber wohl kein Wort mehr zu verlieren. Vom praktischen Aspekt, nunja, im Alltag ist der Stufenheck dem Fließheck klar überlegen, so kann ich trotz des Subs noch einige Getränkekisten problemlos hinten reinstellen. Genau andersrum ist es da natürlich in Sonderfällen, so konnte ich in meinem 205er in 5min ein Fahrrad verstauen, beim 306 Stufenheck kostet das richtig Zeit, wenn es überhaupt passt.
Achja, einen Nachteil hat der Stufenheck noch gegenüber dem Fließheck: Da er fast ausschließlich von älteren Leuten gekauft wird, findet man auf dem Gebrauchtwagenmarkt fast nur 75PS-Versionen, selbst die 89PS-Version ist schon selten. Gegeben hat es den Serie 1 bis 121PS, Serie 2 vermutlich dann mit 132PS. Es gibt also keinen S16 Stufenheck (naja, fast keinen *gggggg*).
Achja, um nochmal zum Tuning zu kommen: Es passt jedes Fahrwerk, auch Frontschürzen passen natürlich und Seitenschweller für den 5-Türer passen auch, nur das Heck halt...
Greetz
RR