Hab da auch schon mal gesucht. Da ich aber selbst keinen TU fahre sondern nur gelegentlich daran Schraube, ist daraus nichts geworden. Habe nich auch schon darüber aufgeregt, dass das Teil soviel kostet. Hab das eigentliche Potti mal aufgemacht und rein gesehen. Pfennig-Artikel!!! Ist nicht mal Handflächen groß und ist seitlich in das Alugehäuse der Einspritzung verschraubt. Die Schrauben sind glaube ich gar nicht so zu öffnen! Sind spezielle Schrauben. Man könnte die zur Not aufbohren und mit anderen (normalen) Schrauben ein neues Potti einschrauben.
Wegen "Kondenswasser-Korrosionsproblem" und "Ab späterem BJ wurden wohl vergoldete Kontakte eingebaut". Der Meinung bin ich nicht. Denke mit Korrosion hat das nix zu tun. Das Teil ist völlig dicht. Das Problem ist "Hausgemacht"! Die Kontakte im Potti sind vorne spitz! Spitz wie eine Nadel vom Schallplattenspieler. Diese laufen über eine (sieht aus wie) Kohleschicht, tasten dort die Stellung der Drosselklappe ab und geben Meldung ans Steuergerät. Ich hab mal eins geöffnet, was kaputt war. Hier konnte man deutlich sehen, dass die Kohleschicht an manchen Stellen völlig weg war. Also läuft hier dann die Spitze über ein nicht leitendes Material. Das Steuergerät bekommt einen falschen Messwert und die Einspritzung spielt verrückt.
Denke die einzige Möglichkeit wäre, direkt bei Bosch anfragen. Hierzu wäre die Teilenummer von dem Potti sehr hilfreich (nicht das komplette obere Einspritzteil!). Weiß nicht wie man an die Bosch-Nummer dran kommt. Steht die auf dem Teil drauf? Boschnummern stehen doch sonst überall (bei mir im GTI -> Luftmengenmesser, Drosselklappenschalter....). Wenn man das Teil mit dieser Nummer direkt bei Bosch bekommen kann, wäre die Beschaffung des Teils schon nicht so teuer (nehme ich mal stark an!). Auf Dauer halten kann das neue Teil aber nur dann, wenn man die Kontakte des Pottis von Bosch etwas "entschärft" wurden. Denn solange die so Spitz sind (egal ob Gold oder nicht), wir die Schicht auf der gemessen werden soll immer wieder beschädigt. Bis sich wieder die Schicht auflöst.
Tja... sieht so aus als sollte doch ab und zu mal was kaputt gehen
Gruß Jörg
Wenn hier jemand was erreichen kann.... wäre brennend daran interessiert.