Beitrag
von Red Runner » Sa 23.03.02 12:37
>Guten Tag,
>schon des öfteren habe ich in diesem Forum über mein Problem berichtet, da ich es bis heute nicht lösen konnte, möchte ich es erneut ansprechen.
>Ich besitze einen Peugeot 309 Graffic (Baujahr 92). Mein Problem ist folgendes: Immer bei 50-60 km / h und bei 80-90 km / h gibt es ein ziemlich lautes, knarrendes Geräusch im Heck. Schlimm ist gerade, dass dies bei 50-60 km / h passiert, weil das dass normale Tempo in der Stadt ist. Es gibt bei diesen Geschwindigkeiten einen Punkt an dem es dieses Geräusch gibt, halte ich an diesem Punkt die Geschwindigkeit, bleibt auch das Knarren, fahre ich jedoch schneller verschwindet es. Ich glaube, dass Geräusch kommt von Hinten rechts (also von der Beifahrerseite).
>Ich habe bereits überprüft ob es das Nummernschild, die Rückbank, die Ablage, das Ersatzrad oder die Plastikabdeckung am Heck ist, doch alles war negativ. Ich habe es schon aufgegeben weiter zu suchen, doch es nervt mich ziemlich.
>Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung was es sein kann? Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, ich bin echt am verzweifeln!
>Mit freundlichen Grüßen,
Moin,
also da dies sicherlich kein Peugeot-typisches Problem ist, sondern ein Einzelfall, kann man Dir natürlich aus der Ferne nur schwer weiterhelfen.
Du kannst aber versuchen, den Fehler noch weiter einzugrenzen:
- ist das Geräusch Drehzahlabhängig? Also schalte mal bei 55 in den dritten oder zweiten
- wenn es Drehzahlabhängig iss, kommt es bei anderen Geschw auch vor? Also zB 55 im vierten und auch bei 40 im dritten
- ist das Geräusch lastabhängig?
- verschwindet das Geräusch, wenn Du die Bremse trittst?
- verschwindet das Geräusch, wenn Du die Handbremse leicht trittst?
- ist das Geräusch kurvenabhängig?
- belade den Kofferraum mal bis ans Maximum, ist das Geräusch dann noch da?
Also, versuche, die Fehlerquelle so weit wie irgendwie möglich einzugrenzen, vielleicht kann man dann mehr sagen. Dann versuche, die Fehlerquelle so exakt wie möglich zu lokalisieren (irgendeinen geteerten Feldweg entlangfahren lassen und sich selber in den Kofferraum setzen). Oder mal jem das Auto an Dir vorbeifahren lassen, um festzustellen, ob das Geräusch auch außen hörbar ist.
Also, testen, testen und nochmal testen, erst wenn Du den Fehler etwas eingegrenzt hast, kann man Dir hier versuchen zu helfen, auf ein "Knarren im Heck" kann man unmöglich eine exakte Antw geben.
Greetz
RR